Rosenblüte im Januar?!? :-o

Moin,

nach einem Kältewellchen im November blühen in meinem Garten Rosen. Ist das eigentlich die Zeit dafür?!? :confused:

verrelschoss-hausnr_16-rosen-2013-01-08.jpg

Auf demBild ist links unten so eineimmergrüne Pflanze mit stacheligen Blättern zu sehen. Kann mir zufälligerweise jemand sagen wie das Zeug heißt und ob es da sinnvollere Methoden zur Beseitigung git als auszureißen? Würde da auch Abschneiden helfen?

Da ein Garten für mich etwas mit Sanftheit und Entspannung zu tun hat, möchte ich auf Perspektive alle Pflanzen mit Stacheln entfernen.

Viele Grüße,
Thorsten

• Stimmt: Irgendwann im Jahr haben manche von diesen Pflanzen rot-orange Beeren!

Danke für den Hinweis,
    Thorsten

• Thorsten, wenn Du Haustiere hast, Hund oder Katze, würde ich die Dinger
    vernichten. Mein Hund hat sich mal daran gepickst, und hatte 3 Wochen
    lang eine Augenentzündung.
    Danach war mein Ilex weg !!

• Haustiere habe ich nicht. Aber im Garten ist ein Eichhörnchen-Paar, einen Fuchs habe ich da schon gesehen und ein Fasan auch (zum Glück nicht im Maul vom Fuchs)! :grins:

Nerven tut mich dieses stachelige Zeugs trotzdem. In meinen Augen ist es nicht schön, ich möchte es nicht kompostieren (weil es Stacheln hat) und eine Verletzungsgefahr geht davon auch aus.

Ich bin ja viel mit dem Fahrrad unterwegs. Und da sehe ich hier in der Gegend auch die Rosen blühen, zumindest einige.

Grüßle, Michi

• Ah,dann scheint das ja nicht so unnormal zu sein! :)

Überleben die Pflanzen das denn, wenn dann doch noch mal ein richtiger Winter in den nächsten Wochen kommt? :confused:

Viele Grüße,
    Thorsten

Die Pflanzen ja, die Blüten nein.

Das Phänomen kennt man ja auch von anderen Arten, etwa der Apfelblüte...

Grüßle, Michi

• Zurück
    Oben Unten