Rosenbestimmung

... Erscheinung der "Prolifikation" von Rosenblüten gefunden, bei der aus der Blütenmitte eine weitere Knospe oder gar ein weiterer Trieb entspringt. ...

Stimmt. Diese Art von Missbildungen wird ganz allgemein und unspezifisch (was die Ursachen angeht) auch Proliferation genannt. Unter dem Stichwort findet man dieses Phänomen leicht bei forum planten ;), wo es diskutiert wurde.
Es kommt bei zu raschem Temperaturwechsel während der Anlage der Rosenblüten dazu, z. B., oder wegen:

High nitrogen, boron deficiency, virus or virus-like diseases are all possible causes of the proliferation of flower buds on this 'Hot Cocoa' shrub rosa (Rosa)

Aus: MBG Integrated Pest Management, Rosenfoto aus gleicher Quelle.

LG
Vita

• ...
    Die weiße Rose ist glaube ich noch nicht so alt, wissen tut es allerdings niemand!

Hallo vreni,

relativ alt bis relativ jung, von 1977/78. Swany von Meilland. Beinhart, die Kleine. Blütendurchmesser etwa 6 cm? Kleinteiliges, dunkles, glänzendes Laub, kaum Duft?
    Bitte vergleichen.

LG
    Vita

Hallo lebenslang,

kann auch nur raten. Da sie klein, rosa, fast stachellos und stark gefüllt ist und duftet, könnte es vielleicht "The Wife of Bath" sein? (Kannste ja mal googeln nach Bildern).Sehen die Blüten an den langen Trieben denn anders aus als an den kurzen?
    Hier ist ein Link mit einer Liste stachelloser Rosen:
    Stachellose Rosen, weit über 100 Rosen ohne Stacheln, Dornen thornless roses

liebe Grüße, Sarah

p.s.: wobei diese Liste Fehler hat (wie ich gerade feststelle), denn meine Heritage (auch in dieser Liste) hat sehr viele Stacheln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo vreni,

relativ alt bis relativ jung, von 1977/78. Swany von Meilland. Beinhart, die Kleine. Blütendurchmesser etwa 6 cm? Kleinteiliges, dunkles, glänzendes Laub, kaum Duft?
    Bitte vergleichen.

LG
    Vita

Hmm, ich denke, vom Laub her passt es nicht...
    Anbei noch ein Bild der Weißen, sowie Nahaufnahmen der gelben und rosafarbenen. Außerdem noch ein Rosenstock mit unterschiedlich stark gefärbten Blüten, der mir ebenfalls sehr gut gefällt. Das letzte Bild zeigt eine Rose die nun auch weit über 2 Meter hoch ist und sehr stark duftet. Der Blütendurchmesser dieser Rose beträgt bis zu ca 20 cm...

Anhänge

• 100_0885.jpg
      100_0885.jpg
      621 KB · Aufrufe: 100
    • 100_0875.jpg
      100_0875.jpg
      698,2 KB · Aufrufe: 117
    • 100_0876.jpg
      100_0876.jpg
      677,5 KB · Aufrufe: 113
    • 100_0874.jpg
      100_0874.jpg
      737,9 KB · Aufrufe: 109
    • 100_0878.jpg
      100_0878.jpg
      733,9 KB · Aufrufe: 170
  • Nein, dann kann es nicht Swany sein, wenn ihre Blätter nicht glänzen.

Die zweite staksige rosafarbene könnte sehr gut Queen Elizabeth sein, vreni.

Ist die letzte lachsfarben, ein ziemlich eigentümliches Lachs?? Sie kommt mir auf dem Foto eher rotstichig vor (und dann wäre sie zu rot für Superstar, die sehr stark duftet, stark wächst und oft Mehltau bekommt).

Ich habe selbst keine Gloria Dei (die gelbe mit rosa Hauch), wohl zwei ihr sehr ähnliche. Deine gelbe Rose erinnert mich an Gloria Dei.
    Ist sie ganz gelb oder ist sie rosa überhaucht, bzw. hatte sie einen rosa Rand?

LG
    Vita

hallo semiplena, ich habe auch so "durchgeschossene"K nospen an den Rosen. (Hatte hier im Forum auch schon nachgefragt)
    Ich habe überlegt ob es Knospen aus dem letzten Jahr sind die sich nicht mehr ausgebildet haben. An Erdebeeren hat man doch auch diese harten grünen Durchschüsse.
    So, weiß jetzt gar nicht ob es noch darum geht, habe nämlich nicht alles gelesen. Aber vielleicht kann hier ja jemand etwas konkretes zu diesen harten Knospen sagen. Grüße M

• Hi Mods,

jemand sollte diesen Thread auftrennen. :cool:
    Es wird sonst zu kunterbunt, gepunktet und kariert, finde ich.

LG
    Vita

Ja ich denke inzwischen auch, ein separater Thread wäre besser gewesen.
    Also, meine Gelbe hat diesen leicht rosa Hauch. Die Knospen zeigen rote Ränder an der Spitze, wenn sie noch relativ geschlossen sind. Aber irgendwie stimmt die Blütenform nicht mit der der Gloria dei überein... zumindest nicht auf den meisten Bildern. Außerdem sitzen bei meiner gelben Rose viele Blütenköpfe an einem Stiel zusammen, sieht recht büschelig aus. Die ersten Blüten die sich öffnen sind sehr groß und wunderschön geformt, die die nachkommen sind kleiner und sehen irgendwie unspektakulärer aus... und sie soll mehrmals blühen, wurde mir gesagt... Sie duftet übrigens sehr angenehm, wenn auch nicht so stark wie die letzte, deren Farbe irgendwo zwischen pink und rot liegt.

Zuletzt bearbeitet:
    hallo semiplena, ich habe auch so "durchgeschossene"K nospen an den Rosen. (Hatte hier im Forum auch schon nachgefragt)
    Ich habe überlegt ob es Knospen aus dem letzten Jahr sind die sich nicht mehr ausgebildet haben. An Erdebeeren hat man doch auch diese harten grünen Durchschüsse.
    So, weiß jetzt gar nicht ob es noch darum geht, habe nämlich nicht alles gelesen. Aber vielleicht kann hier ja jemand etwas konkretes zu diesen harten Knospen sagen. Grüße M

Hallo Marie,

hast du mal ein Foto deiner Knospe?
    Also wie gesagt, die Gärtnerin meinte, dies wäre ein Spritzschaden, da
    manche Rosen empfindlich auf die Austriebsspritzung reagieren würden.

@ Sequoia:
    Eine interessante Seite für Rosenkenner, aber meine Rose zu suchen, würde ja Stunden dauern, denn leider muss man jeden Rosenlink extra anklicken. Eine farbliche Bilderübersicht wäre da schon besser.
    Und ganz ohne Stacheln ist meine Rose ja nicht, sie hat oben direkt unter der Knospe ganz feine weiche Stachelchen und nur ganz unten im Stock selber Stacheln, aber nicht am mittleren Stiel.

Inzwischen bin ich allerdings überzeugt, dass ich nie herausfinde, welche Rose ich mir eingehandelt habe bei dieser riesigen Menge an Rosenarten.
    Aber was solls, sie ist wunderschön und gesund, und auch wenn ich ihren Namen nicht weiß, wird sie weiterhin von mir gehätschelt und gepflegt werden!
    Rosenknospe3.jpg
    Tja, der Regen hinterlässt Spuren.

Hmm, ich denke, vom Laub her passt es nicht...
    Anbei noch ein Bild der Weißen ...

Iceberg / Schneewittchen ist eine sehr populäre Rose, als hoher Busch, Hochstamm oder auch als Sport als Kletterrose (Climbing Iceberg). Die Blüte ist locker gefüllt und offenherzig. Vollerblüht wirkt sie weniger "edelrosenähnlich".

rose.jpg

Foto aus: iceberg rose with different flowers..

Eine "ältere" gelbe Rose mit rosa Rand (1968) wäre die stark duftende Peer Gynt - das wäre aber ein Zufallstreffer.
    Mitsouko wird's nicht sein, die habe ich, sie ist aber gefüllter und bleicht aus. Es gibt eine ganze Menge hell- bis dunkelgelber mit rosa Rand. Und noch mehr rosane Edelrosen.
    Wegen der vollen Edelrosenblüte (die schöne in Rosa) und der Vermutung, dass sie keine ganz brandneue Züchtung sein dürfte und des Duftes im Namen: Duftrausch(1986)? Das wäre mindestens ein ebenso großer Zufallstreffer.

Die typischen, wiedererkennbaren Farben sind schwierig zu erwischen, je nach Tageslicht variabel. Im Kopf mischt man sie meist zu einer Erinnerung, einer Idee, einem Bild, das mit einer fotografischen Abbildung in der blue hour oder bei vollem Mittagslicht wenig gemeinsam hat.
    Ein Rätselspiel.

LG
    Vita, die bei lebenslangs Rose an Mondiale denkt, aber die ist nie bläulich pink, nur zur blue hour - vielleicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Oben Unten