Rosenbestimmung

Hier habe ich eine A..irose, im letzten Jahr im Februar gepflanzt.
Leider steht da ja nie der Name der Rose drauf, aber evtl. kennt sich jemand so gut aus, dass er mir helfen kann.
Die Besonderheit bei dieser Rose ist die Knospe. Sie sieht aus, als ob sie schon kaputt wäre (finde ich) ist innen hell, grünlich und außen bräunlich.
Erst dachte ich es wäre eine Edenrose, aber die ist ja nach dem Aufblühen sehr hell im Gegensatz zu meiner, die überaus große, gefüllte und pinkfarbene Blüten hat, die auch noch mittelstark duften.
Sie ist sehr regenfest und die Blüten halten lange und sind wenig anfällig für Mehltau und Rost (hatten letztes Jahr gar nichts, im Gegensatz zu meinen anderen Rosen)
Heuer ist sie inzwischen schon fast 1 Meter hoch geworden.
So, nun ein paar Fotos, ich liebe diese Rose!

unbekannte Aldirose.jpg unbekannte Aldirose Blüte mit Knospen.jpg

unbekannte Aldirose große Blüte.jpg unbekannte Aldirose1.jpg

Vielen Dank erst mal schon im Voraus, ich hoffe, es kommt was dabei raus.
Möchte unbedingt wissen, was ich da für eine tolle Rose hab.

• Hallo,
    ich bin mir nicht wirklich sicher, aber sie erinnert mich sehr an die Leonardo Davinci. Ist eine recht robuste Rose, die in vielen Garten-Centern verkauft wird.

Anhänge

• Rose_Leonardo_De_Vinci_c.jpg
      Rose_Leonardo_De_Vinci_c.jpg
      48,3 KB · Aufrufe: 206
    Hallo Janine,

dass es diese Rose ist, glaube ich nicht, denn die Knospen sehen total anders aus. Sie sind eher cremefarben als rosa. Die Blüte sieht ihr schon ziemlich ähnlich, wobei meine stärker gefüllt scheint, finde ich.
    Bin ja gespannt, ob ich das jemals herausfinde, welche das ist.
    Hab schon Stunden im Internet gesucht, nix gefunden.:rolleyes:

Trotzdem danke!:cool:

• Hallo,

ich rätsel' übrigens ganz im Stillen immer noch an Deiner Rose herum.

Die hellen, grünlich-weißen Knospen, die wie oben abgeschnitten aussehen, mit den sehr langen, zipfeligen Kelchblättern erinnern mich stark an Alba-Rosen. Die zeigen das auch.
    Aber ich kenne keine so kräftig rosafarbene Alba-Rose, auch die rosafarbene "Königin von Dänemark" ist viel heller. Und das Laub der Alba-Rosen ist eher graugrün - das deiner Rose scheint glänzend dunkelgrün zu sein.

Hast du gar keinen Anhaltspunkt mehr? Ist deine Rose öfter- oder einmalblühend? Und meinst du, sie wird groß, oder könnte gar klettern? Oder ist sie eine kleinere Strauch- oder Beetrose?
    Der Discounter A...i, von dem du sie hast, bietet öfter Poulsen-Rosen an. Aber auch da habe ich keine gefunden.

Ich halte aber die Augen offen ... würde mich auch interessieren, was du da hast.

Herzliche Grüße,
    Stefanie

• Ähm, meine Leonardo da Vinci duftet leider kein bisschen! :(
    Und nicht nur meine nicht, erwähne ich mal so am Rande.

LG
    Vita, die gespannt ist, welche Stefanie ausgräbt!

• Hallo Stefanie,

schön, dass du herumrätselst, was das für eine Rose sein könnte.
    Ich kann mir schon vorstellen, dass es schwierig ist anhand von Fotos eine Rose zu bestimmen. Aber ich denke, die Merkmale dieser heir sind irgendwie besonders. Das muss doch zum Rausfinden sein!
    Hab eben nochmal aktuelle Bilder gemacht, die vorherigen sind vom letzten Jahr.

Der linke Trieb ist 80 cm hoch, der Rest etwa 50 cm.
    Sieht ein bissl verzerrt aus, macht wohl das Weitwinkel.
    ganze Rose.jpg

Das komische ist, dass der Strauch verschiedene Knospen aufweist.
    Außerdem sind in der Mitte von manchen Knospen Zipfelchen, (weiß auch nicht wie sich sonst dazu sagen soll)
    Knospe 1.jpg Knospe 2.jpg Knospe 3.jpg

Dass es eine Kletterrose ist, kann ich mir nicht vorstellen, weil sie fast keine Dornen hat.
    Nur ganz unten, wo noch der Strauch ist hat sie normale Dornen an den Stielen und oben unter der Blüte hat sie ganz kleine Stachelchen.
    Sonst ist sie wirklich fast stachellos.
    Stiel ohne Dornen.jpg Minidornen unter Blüte.jpg

Ach ja, und sie duftet ganz herrlich und blüht den ganzen Sommer letztes Jahr bis November!

Oh Mann, jetzt bin ich aber wirklich neugierig!
    Ich hoffe, dass die neuen Fotos die Bestimmung einfacher machen.
    Weiß denn keiner unter den Rosenexperten Rat???:eek:

Zuletzt bearbeitet:
    DAS ist die gleiche Rose wie oben in der Eingangsfrage? Hat sie jetzt nur solche merkwürdig braunroten Blüten mit einem überdimensionalen Knopf in der Mitte, oder hat sie die zusätzlich zu den oben abgebildeten kräftig rosafarbenen?

Das sieht ja gar nicht aus wie die gleiche Rose. Und irgendwie sehen die Blüten auch so aus, als würde etwas damit nicht stimmen - so dicke Blütenblätter und dieser dicke Knopf ..............

Noch NIE gesehen .............

:confused::confused::confused: Stefanie

...................................
    Das komische ist, dass der Strauch verschiedene Knospen aufweist.
    Außerdem sind in der Mitte von manchen Knospen Zipfelchen, (weiß auch nicht wie sich sonst dazu sagen soll)

DAS IST die gleiche Rose!
    Deine Frage hab ich doch schon beantwortet, Stefanie!
    Denkst du, diese komischen Knospen sind eine Krankheit?
    Schädlinge konnte ich bisher außer ein paar wenige Blattläuse keine feststellen!

Das heißt, er weist nicht nur verschiedene Knospen (wie du gesagt hast), sondern tatsächlich auch verschiedene Blüten auf? Er hat diese bräunlichen mit Knopf zusammen mit den normal aussehenden gefüllten rosafarbenen?

Denkst du, diese komischen Knospen sind eine Krankheit?

Krankheit , Mutation ............. das ist schwer zu definieren bei einer stark züchterisch veränderten Pflanze wie der Rose.

Deine Rose ist ziemlich interessant. Und ganz sicher sind diese bräunlichen Knopfblüten nicht züchterisch beabsichtigt. Mich würde einfach interessieren, was das hervorruft (das kann ja genetisch bedingt sein). Ich denke, die braunen Knopfblüten sind an deiner rosafarbenen gefüllten Rose das, was man bei Rosen als "Sport" bezeichnet. Ein Züchter würde genau von einem solchen Trieb mit diesen Blüten vielleicht Stecklinge machen und nur vegetativ vermehren. Etliche Rosensorten sind so entstanden, indem eine "normale" Sorte plötzlich andersfarbige Triebe schob. Die "Winchester Cathedral" war z.B. mal ein weißblühender Trieb an der rosafarbenen "Mary Rose", wurde vegetativ vermehrt und gab so eine neue Rosensorte.

Aber für deine müsste man sicher mehr von Rosen und Rosenzüchtung verstehen als ich .............

Herzliche Grüße,
    Stefanie

• Ist ja hochinteressant, was du da erzählst!

Naja, die ersten Fotos, die ich mit der Eingangsfrage gestellt habe, waren Blüten vom letzte Jahr. Auf dem einen Foto sieht man ja eine helle und eine dunklere, aber die hellere ist nur schon fast verblüht. Letztes Jahr hatte er nur solche.
    Die veränderten Blüten/ Knospen hat er erst heuer bekommen.

Bei den heutigen Fotos ist ja noch keine aufgeblühte Rose dabei.
    Die seltsamen Knopfblüten sind ja noch fast ganz geschlossen.
    Aber sobald sie aufgehen, mach ich natürlich weitere Fotos.
    Du hast mich jetzt erst richtig neugierig gemacht.
    Muss mal im Internet schauen, wie man Rosenstecklinge macht, für den Fall, dass auch die fertigen Blüten anders sind, wie du sagtest.

• also, ich will ja nix sagen, weil ich keine Ahnung von Rosen habe, aber für mich liest sich das nun alles wie Rosenlatain :rolleyes:

Liebe Grüße
    Petra, die nun die Klappe und sich raushält :D

Ach so, na danke für deine Meinung von mir! :( Schade.
    Soll ich jetzt beleidigt sein?
    - Nein, ich lass das jetzt einfach mal so stehen und hoffe auf weiter Antworten.:cool:

Zuletzt bearbeitet:
    Guten Morgen,

ich habe noch weiter gesucht ............

Erstens habe ich in einem anderen Forum eine Unterhaltung darüber gefunden, dass man sich über Aldi-Rosen ärgert, weil sie verschiedene Blüten an einer Pflanze zeigten oder merkwürdige verformte Knospen bekamen. Es wurde vermutet, dass Aldi Ausschussware von Züchtern verkauft.

Zweitens habe ich einen Hinweis darauf gefunden, dass Rosen merkwürdig verkürzte Blüten mit dicker grüner Mitte (die fast aussieht wie eine weitere Knospe) und dicken, andersfarbigen Blütenblättern durch Witterungseinflüsse bekommen können. Sobald die Witterung sich bessert, werden die Blüten normal.

Und drittens habe ich die Erscheinung der "Prolifikation" von Rosenblüten gefunden, bei der aus der Blütenmitte eine weitere Knospe oder gar ein weiterer Trieb entspringt.

Dies hier ist ganz interessant zum Thema "Wunderlichkeiten bei Rosen".........;)

Herzliche Grüße,
    Stefanie

Guten Morgen,

ich habe noch weiter gesucht ............

Erstens habe ich in einem anderen Forum eine Unterhaltung darüber gefunden, dass man sich über Aldi-Rosen ärgert, weil sie verschiedene Blüten an einer Pflanze zeigten oder merkwürdige verformte Knospen bekamen. Es wurde vermutet, dass Aldi Ausschussware von Züchtern verkauft.

Zweitens habe ich einen Hinweis darauf gefunden, dass Rosen merkwürdig verkürzte Blüten mit dicker grüner Mitte (die fast aussieht wie eine weitere Knospe) und dicken, andersfarbigen Blütenblättern durch Witterungseinflüsse bekommen können. Sobald die Witterung sich bessert, werden die Blüten normal.

Und drittens habe ich die Erscheinung der "Prolifikation" von Rosenblüten gefunden, bei der aus der Blütenmitte eine weitere Knospe oder gar ein weiterer Trieb entspringt.

Dies hier ist ganz interessant zum Thema "Wunderlichkeiten bei Rosen".........;)

Herzliche Grüße,
    Stefanie

Guten Morgen, Stefanie!

Wo findest du das alles bloß immer?
    Ich hab schon Stunden gesucht, aber nix Definitives gefunden.
    Gestern dachte ich schon mal, ich hätte "meine"Rose gefunden, aber dann war diejenige bloß einmalblühend, wieder nix!
    So, jetzt werde ich mir erst mal die neuen Infos einverleiben.
    Putzen muss warten, das hier ist erst mal wichtiger!:D

Kommt mir gerade sehr gelegen...
    Bin vor kurzem in ein Haus gezogen, in dessen Garten schon alte Rosenstöcke vorhanden waren, sollen etwa 40-50 Jahre alt sein...
    Ich hätte so gern gewusst, was das für Sorten sind und evtl auch, wie ich sie pflegen soll in diesem hohen Alter... Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Zu der rosafarbenen: sie duftet nur ganz schwach, während die gelbe (leider fast schon verblüht) einen tollen Duft hatte und anfangs riesige Blütenköpfe zeigte, inzwischen kommen nur noch kleinere nach.
    Die weiße Rose ist glaube ich noch nicht so alt, wissen tut es allerdings niemand!
    Danke für Eure Hilfe schonmal!

Anhänge

• 100_0864.jpg
      100_0864.jpg
      566,7 KB · Aufrufe: 126
    • 100_0865.jpg
      100_0865.jpg
      671 KB · Aufrufe: 110
    • 100_0867.jpg
      100_0867.jpg
      661,4 KB · Aufrufe: 108
    • 100_0870.jpg
      100_0870.jpg
      744,9 KB · Aufrufe: 104
    • 100_0871.jpg
      100_0871.jpg
      762,3 KB · Aufrufe: 141
    Zuletzt bearbeitet:
    So, hier nochmal ein aktuelles Foto.
    Bis jetzt tut sich nicht viel, nur unten ist eine "normale" Knospe, die bald aufzugehen scheint.
    Die anderen bleiben scheinbar so wie sie sind und verändern sich kein bißchen bis jetzt.
    ??????????????????
    Gesamtansicht.jpg

So, hier nochmal ein aktuelles Foto.
    Bis jetzt tut sich nicht viel, nur unten ist eine "normale" Knospe, die bald aufzugehen scheint.
    Die anderen bleiben scheinbar so wie sie sind und verändern sich kein bißchen bis jetzt.
    ??????????????????
    Anhang anzeigen 35332

Hallo,

also die Rose sieht doch hervorragend aus, gutes, gesundes Laub, dicht etc. Die Knospen finde ich eigentlich alle recht normal, die Farbe würde ich jetzt als grünlich-altrosa einstufen. Und die beiden "seltsamen" im Hintergrund sind wahrscheinlich wirklich etwas aus der Art Geschlagenes.
    Wäre toll, wenn Du von der gerade aufblühenden Knospe nochmal ein Bild einstellen würdest, wenn sie sich geöffnet hat. Dann hat man doch einige Anhaltspunkte, nach denen man suchen kann.

Die Rose scheint einen aufrechten, straffen Wuchs zu haben; die Knospen scheinen edelrosenartig zu stehen - Einzelknospen an relativ langen Stielen, oder?

Herzliche Grüße,
    Stefanie

Mal so eine Info nebenbei, war heute in einer Gärtnerei, wegen Kletterrosen.
    Eine der deformierten Rosenknospen hatte ich abgeschnitten und mitgenommen.
    Allerdings wußte die Gärtnerin auch nicht so recht was damit anzufangen. Sie meinte, das könnte von der Austriebspritzung kommen und somit ein Spritzschaden sein. Aber genau wußte sie es auch nicht.

Mist, hab heuer das erste Mal ne Ausstriebsspritzung vorgenommen im April.
    Das nächste Mal warte ich, ob die Rosen überhaupt krank werden. Meinen anderen Rosen fehlt allerdings überhaupt nix, die Knospen sind alle in Ordnung.

• Oben Unten