Rosen zum Träumen...

M

mutabilis

Guest
...so nennt sie ihr Züchter.
Recht hat er, denn es sind Traumrosen.

Und wenn man erst einmal eine von ihnen im Garten sitzen hat,
dann möchte man noch eine und noch eine...

Sich zwischen "Kirschrose" und "Unschuld" entscheiden?
Geht nicht.
Beide sind traumhaft schön...finde ich jedenfalls.

Gesund und blühfreudig mit einem unverwechselbaren Duft.

kirschrose.jpg

Unschuld.jpg

Kompliment an den Züchter!

rosige Grüße
mutabilis

• Die sind aber schön Mutabilis. Von welchem Züchter sind sie denn?
    Hast du die beiden Hübschen erst dieses Jahr gepflanzt?

Oh, ich bin ganz hingerissen von den Rosen zum Träumen.

Diese zarten Farben der Blüten passen herrlich in einen romantischen Garten, vielleicht mit lila Blumen kombiniert. Schön ....

:)

• Danke für deinen netten Beitrag, Ismene. :pa:
    Von welchem Züchter sind sie denn?
    Hast du die beiden Hübschen erst dieses Jahr gepflanzt?

Vor zwei Jahren bei einem Züchter bestellt und auch sofort bekommen.
    Ein Züchter, bei dem sich alles (oder fast alles? :D ) hobbymäßig mit und um die Rose dreht und hoffentlich auch noch lange drehen wird.
    Er versteht es, Rosenträume wahr werden zu lassen.

Oh, ich bin ganz hingerissen von den Rosen zum Träumen.

Diese zarten Farben der Blüten passen herrlich in einen romantischen Garten, vielleicht mit lila Blumen kombiniert. Schön ....

:)

Das glaube ich jetzt nicht.
    Ein Gedanke, den ich auch hatte. :D

Die Kirschrose habe ich zusammen mit der Betty (ein zarter Hauch von lila)

betty corning.jpg

an den Rosenbogen gepflanzt.

Und welche Clematisse würdest du zusammen mit der Unschuld pflanzen?
    Bin gespannt.
    Es kann nicht sein, dass wir immer und immer wieder den gleichen Geschmack haben. :grins:

• Zur "Unschuld" würde ich eine Clemi in kräftigem Pink pflanzen. Sie würde gut zu einer dunkelroten Clemi oder meiner Clematis Princess Diana passen.

16892261xa.jpg
    dunkelrote, habe leider den Namen vergessen

16892262pc.jpg
    Clematis Princess Diana (Texensis)

:grins:

Diese Kombination würde mir auch sehr gefallen.
    Was nicht ist, kann ja noch werden.

Gut beschützt von den prall gefüllten Blüten der Beauty of Worchester

beauty of worchester.jpg

fühlt sich die Unschuld auch recht wohl.
    Nach dem Motto: Hier bin ich sicher, hier bin ich gut behütet, hier tut mir niemand etwas an...
    .....wenn da dieser verführerische Maiglöckchenduft nicht wäre...:grins:

• Wow,

sehr beauty, die "Beauty of Worchester". Ja, die kann ich mir zu der Unschuld sehr gut vorstellen.

;)

@ Mutabilis und Herbstrose
    Die Beauty of Worchester eignet sich leider nicht für Kombinationen mit Kletterrosen. Diese Clematis gehört zur Schnittgruppe 2- nur etwas einkürzen im Frühjahr. Für Kombis sind Clematis der Schnittgruppe 3 geeignet, die auf ca. 30 cm zurückgeschnitten werden. Dann kann die Rose geschnitten und wieder angebunden werden.
    LG von Hero

• Hallo, ich hab eine Frage an alle Rosenliebhaber hier im Forum. Ich hab einen schönen großen Balkon (2x3,5 m) und möchte mir gern eine Kletterrose anschaffen, welche man im Topf oder Container belassen kann. Sie sollte duften, rot oder rosa blühen und ca. 2,5 - 3,5 m hoch werden. Angebunden an ein Gitter sollte sie aber nicht so ausladend wachsen. Für ernst gemeinte Ratschläge wäre ich sehr dankbar. LG aus Dresden

• Hallo haselmausdd,

ich kann Dir leider keinen Tipp bezüglich Rosen für den Balkon geben.

Rosen sind Tiefwurzler und können auf Dauer nicht in Töpfen oder Kübeln wachsen. Spätestens nach zwei oder drei Jahren müssen sie aus den Töpfen in die Erde.

Vielleicht hat der eine oder andere hier im Forum bessere Erfahrungen mit Topfrosen machen können.

möchte mir gern eine Kletterrose anschaffen, welche man im Topf oder Container belassen kann. Sie sollte duften, rot oder rosa blühen und ca. 2,5 - 3,5 m hoch werden.

Hallo haselmausdd

Bei der Auswahl einer Rose für den Topf würde ich ganz besonders darauf achten, eine als robust und gesund beschriebene Sorte zu wählen. Ich habe einige Rosen im Topf u.a. ganz einfach auch deshalb, weil ich auf der Terrasse nicht auf sie verzichten möchte. Möglicherweise geht das nicht bis in alle Ewigkeit gut, aber wenn es für ein paar Jahre ist bin ich zufrieden.
    Ghislaine de Féligonde steht bei mir in einem grossen Kübel, und ich will sie als kleine Kletterrose über einen Zaun ziehen. Sie ist sehr robust, wächst allerdings auch breit. Ghislaine Feuerwerk ist eine ihrer Schwestern, deren Blüten gehen mehr ins Rosa. Duft ist allerdings schwach.
    Bei den Bodendeckerrosen habe ich beobachtet, dass die sich auch ganz gern in die Höhe davonmachen, und man sie als kleine Kletterrose ziehen kann. Zudem sind die sicher gut kübeltauglich und viele werden als gesund beschrieben. Eigene Beobachtungen bei Heidetraum und Rody, beide allerdings ohne Duft, karminrosarot.
    Und noch eine rosa blühende aus dem Buch: Edenrose 85 wird angegeben als kleine Kletterrose, die sich auch für den Topf eignen soll, duftet leicht. Vielleicht hat ja jemand persönliche Erfahrungen mit dieser Rose?

Foto: Ghislaine de Féligonde und Ghislaine Feuerwerk

Anhänge

• SAM_1216.JPG
      SAM_1216.JPG
      320,3 KB · Aufrufe: 131
    • SAM_1130.JPG
      SAM_1130.JPG
      323,8 KB · Aufrufe: 134
    Hallo Haselmausdd!
    Für Deinen Balkon würde ich eher eine oder zwei Strauchrosen wählen.
    Die können auch bis zu 2 m hoch werden und unten werden sie nicht so kahl wie Kletterrosen. Die großen Rosenzüchter schreiben oft "containergeeignet" bei manchen Rosen in den Katalog.
    Auf dem Rosenacker ist mir letztes Jahr die Elbjuwel aufgefallen -schönes Rot und ein umwerfender Duft. Auch bei den Englischen Rosen kannst Du fündig werden.
    LG von Hero

Hallo Billa,
    ich hab sie auch erst ein Jahr bei mir stehen.
    Sie wächst aber gut und blüht auch ordentlich.
    Denke aber bitte daran, sie ist eine Diva und braucht viel Pflege. Ich habe im Herbst schon bemerkt, das sie sehr anfällig für Mehltau ist.:(
    Aber das habe ich ja vorher schon gewusst.
    Irgendwann kommt halt der Schritt zu den schönen alten, aber oft auch anfälligen Rosensorten.

Danke dir, Steffen, das ging ja fix! :pa:

Wuchs und Blüte klingen gut, das freut mich. *zufrieden guck*
    Die Blüten sehen traumhaft aus mit diesem zarten weißen Rand!

Krankheiten haben all meine Rosen, und damit müssen sie meist ganz allein fertig werden, ich bin eine Rosen-Rabenmutter, weil ich keine Zeit + Lust zum Spritzen habe. Ich schneide und gebe Kompost und Dünger, das ist alles. Maximal zerdrücke ich ein paar Läuse.

Und ich klaue ihnen Blüten für Sträuße, ist ja klar ;)
    Danke + Grüßle
    Billa

Ich hatte mich auch sofort in die Blüten verliebt.
    Rosen waren für mich sonst auch Stiefkinder, aber mit dem Kauf von solch schönen Diven nehme ich eine Sonderbehandlung in Kauf. Ich werde sie jetzt nicht ständig verhätscheln, aber etwas mehr Pflege werde ich ihnen wohl zukommen lassen.

Hallo und ein großes Dankeschön an alle, welche sich mit meinen Rosenfragen beschäftigt haben. Schwer kann einem ja auch diese Frage bzw. für mich die Antwort fallen bei den traumhaften Angeboten im I-net und in Katalogen.
    Meine Favoriten stehen jetzt mit den Sorten - Elbjuwel, Elbflorenz oder Duftfestival - fest. Für welche soll ich mich nur entscheiden. Die beiden Ersten passen in meine Heimat und die Letzte besticht mit dem Duftversprechen. Farbe stimmt, aufrechter Wuchs und Größe würde auch hinkommen und öfter blühend - einfach schwer. Tendenz zum Duftfestival. Na mal sehen. Hat jemand Erfahrung mit den Schönheiten?

Freu mich bereits jetzt auf den kommenden Frühling - überall blüht es schon bei uns, es macht einen richtig kribbelig und hebt die Stimmung auf dem Weg zur Arbeit!

Sonnige Grüße aus dem schönen Dresden