Rosen und Sternrußtau, Rost - Frage

Hallo,

was ich mich schon lange Frage wenn eine "Rose" also die grünen Blätter Sternrußtau oder Rost bekommen, ist dann quasi die gesamte Pflanze an sich befallen (also auch in den Trieben, in der Wurzel) oder betrifft das nur die Blätter? Man muss eine Rose die Sternrußtau oder ähnliches hat, doch nicht wegschmeißen, oder?

Und schadet es der Blühtenbildung wenn hier und da mal ein paar gelbe Blätter abfallen?

Grüße :?

• Jede Pflanze braucht ihre Blätter um gut wachsen und blühen zu können. Deshalb kann ein Befall mit Sternrusstau oder Rosenrost die Pflanze schwächen. Mehltau kann auch die Triebe befallen. Deshalb ist es wichtig, krankheitsanfällige Rosen vorbeugend mit einem Fungizid gegen Blattkrankheiten zu besprühen.
    Alternativ kann man auch gesunde Rosen pflanzen, die das ADR-Zeichen haben.
    Solche Rosen kauft man beim Züchter, in der Baumschule oder im Gartencenter.
    Gruß Hero

Hi,

ich habe auch adr rosen die vereinzelnt gelbe Blätterchen am Boden haben. Ich glaube so ganz lässt sich das nicht immer vermeiden. Ich meine ja auch nur ob das so schlimme auswirkungen haben könnte, oder ob der Pflanze das nix antut. Auch in hinblick aufs nächste Jahr.

Gruß

• Schlecht für die Rose ist, wenn die Blattkrankheiten alle Blätter erfaßt haben.
    Einzelne gelbe Blättchen machen nichts aus, die kommen auch bei den best gepflegten Rosen vor.
    Gruß Hero

• Hallöchen
    Doch niemals die ganze Rose wegwerfen.
    Es betrifft nur die Blätter, das liegt am feuchten Wetter. Der Pilz sitzt im Boden.
    Für nächstes Jahr einen Tipp:
    Ich mache mir immer im Frühjahr einen Eimer mit Farnjauche ( Auf 10 Liter Wasser
    1 kg frischen oder 100-200 g getrocknetes Farnkraut, Adlerfarn oder Wurmfarn).
    Die wird nach der Gärung durch ein Sieb gegeben und 1:10 verdünnt über die Rosen gesprüht, sowie sie austreiben.
    Das kann den Pilz zwar nicht komplett verhindern aber sehr stark verzögern, wenn man es regelmäßig macht.
    Am besten in einer dunklen Ecke im Garten Farne anbauen, dann hat man immer Nachschub

Eure Eulerin
    :o

Worauf du vor allem achten musst: die befallenen Blätter ablesen und auch die, die auf der Erde liegen, aufsammeln und per Hausmüll entsorgen. Wie schon vorher gesagt, der Pilz wandert über die Erde im nächsten Jahr erneut in deine Rosen!
    Auf jeden Fall beim Austrieb im nächsten Jahr die Rose stärken (s. diverse Brühen/ Jauchen, wie schon empfohlen: darauf achten, dass genügend Luftaustausch herrscht und die Rosen nie von oben gießen, da reicht schon der Regen in einem schwülen Frühsommer aus, damit Pilze entstehen können. Deshalb: die Rosen müssen schnell abtrocknen können.
    Fungizide würde ich nicht einsetzen, wegen der ganzen Nebenwirkungen. Wenn eine Rose immer wieder kränkelt, dann besser sich von ihr verabschieden und geprüfte Exemlare ´setzen, die aber immer im Frühjahr natürlich stärken.
    Musste diese Erfahrung auch machen und mich von manchen alt- und liebgewordenen Sorten verabschieden. Aber die Insekten und Vögel ..... etc. im Garten sind mir inzwischen wichtiger geworden.
    maryrose

• Zurück
    Oben Unten