Rosen und Clematis als Kubelpflanze

Guten Tag!

Das Wetter wird offener und es juckt schon wieder im (hoffentlich) grünen Daumen.

Ich möchte dieses Jahr, und die nächsten 3 - 4, Rosen mit Clematis an einem Rosenbogen wachsen lassen.

Der Balkon hat Südseite, der Kübel wird zwischen 35 und 45l Volumen haben aber die Höhe, bedingt durch den Rosenbogen, nur ca. 45cm.

Hat jemand Erfahrung diesbezüglich?
Bin für jeden Tip dankbar!

Gruß, Johann

• An den Rosenbogen würde ich eher eine Strauchrose oder einen öfterblühenden Rambler pflanzen. Normale Kletterrosen wachsen zu stark.
    Die Clematis sollte eher in einen Extratopf.
    Schreib mal, welche Farben Du liebst, dann kann ich auch Sortenvorschläge liefern.

Herzlich willkommen im Forum!

ich sehe es für alle größeren Rosen als problematisch an, sie in so einen Topf zu Pflanzen, zusammen mit einer Clematis geht garnicht, die Wurzel der Clematis wird riesig. Wenn ich im Garten zu nah an die Rose eine Clematis pflanze, so 30-40cm, setze ich immer eine Wurzelsperre zwischen Rose und Clematis.

Hermann

• Danke erst einmal. Das wirkt ja etwas ernüchternd. Also zwei Kübel.

Farblich habe ich mich nicht festgelegt. Natürlich ist die Pare d' or eine sehr schöne Rose und mit einer roten Clematis sicher ein Hingucker aber wichtig ist ja das machbare.

Weiß/Rot oder Weiß/Violett fände ich schon ansprechend.

Gruß, Johann

• Der Balkon hat Südseite, der Kübel wird zwischen 35 und 45l Volumen haben aber die Höhe, bedingt durch den Rosenbogen, nur ca. 45cm.

Tach Johann.

Das ist nen winziges Fingerhütchen. Oder anders gespuckt: Nen Fliegenklo, wenn Du auch nur EINE Pflanze reinsetzen willst.
    Ich hatte eine Clematis in einem 90 Liter Kübel. Und das gab ne gute Blattmasse. Alles andere ist vergebene Liebesmüh, selbst wenn man düngen würd wie nicht gescheit.

• Zurück
    Oben Unten