Rosen-Steckling zuordnen

lieblingskeks

Neuling
Hallo!

Ich habe seit Mai zwei Stecklinge einer unbekannten Rose erfolgreich gezogen.
Anbei ein Foto der Mutterrose mit Blüten und der beiden Stecklinge.

Der eine Steckling hat zwei wahnsinnig lange Triebe bekommen, etwa 1,5m, wie eine Rambler. Der andere ist ganz anders gewachsen. Viel kleiner und buschiger mit mehreren Trieben aus der Basis.

Der Besitzer der Mutterrose kann nicht mehr sagen, was es für eine ist.
Da die beiden Stecklinge so unterschiedlich gewachsen sind, kann ich nicht mal genau sagen, ob es eine normale Kletterrose oder eine Rambler ist. 🙈
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Anhänge

• IMG_9494.jpeg
    IMG_9494.jpeg
    824,5 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_9493.jpeg
    IMG_9493.jpeg
    964,6 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_9489.jpeg
    IMG_9489.jpeg
    657,4 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_8815.jpeg
    IMG_8815.jpeg
    509,1 KB · Aufrufe: 28
  • Beide Stecklinge stammen ja von der gezeigten Rose.
    Dass sie so unterschiedlich gewachsen sind, ist vielleicht auf den jeweiligen Steckling zurück zu führen.
    Nachdem Rambler eher kleinere Blätter haben, tippe ich auf eine Kletterrose.
    Die Blüten der gezeigten Rose lassen mich die Rose "Jasmina " vermuten. Es könnte auch eine andere Kletterrose sein.
    Vielleicht kennt jemand diese Rose.

Danke für deine Einschätzung schonmal. Ich hab die Jasmina mal angeschaut, die könnte ganz gut hinkommen. Duften tut sie auf jeden Fall.

Könnt ihr mir auch Tipps geben, wie es mit dem Schneiden der jungen Pflanzen ist? Der Steckling mit den mehreren Trieben aus der Basis wird denke ich kaum geschnitten in den ersten Jahren - aber was mach ich mit dem mit den langen Trieben? Soll ich die im Frühjahr kürzen? Und wenn ja wie stark? Sie soll sich ja auch ein bisschen verzweigen unten...

• Hallo lieblingskeks,

da Du beide Rosen aus bewurzelten Stecklingen gezogen hast, sind sie demnach nicht auf eine Wildrose veredelt (okuliert).

Das muss nichts Schlimmes bedeuten, könnte aber dazu führen, dass sie nicht so frosthart, trockenheits- oder schädlingsresistent sind wie im veredelten Zustand.

Das nur als kurze Hintergrund-Info.....

Grüße,
    Jörg

• Dafür hat man nicht ständig diese beknackten Wildtriebe überall….. das ist schon mal ein ziemlicher Pluspunkt.

Kommen die beiden an einen Rosenbogen?
    Den Steckling mit den langen Trieben pflanzen und im Frühjahr nur etwas einkürzen, wenn die Spitzen vertrocknet sind.
    Beim anderen Steckling die längsten Triebe belassen und die kurzen komplett abschneiden.
    Auch wenn diese Rosen nicht an einen Bogen kommen, im Frühjahr wie beschrieben behandeln.
    Es sind auf jeden Fall Kletterrosen.

• Rosen treiben gerne knapp unterhalb der Schnittstelle verstärkt aus.
    Das kannst Du für die Erziehung Deiner Pflanzen nutzen, @lieblingskeks.

Sollen sie schnell hoch werden und müssen unten nicht so dicht sein, schneidest Du im zeitigen Frühjahr weiter oben.
    Möchtest Du sie unten dicht haben und kommt es auf eine schnelle Wuchshöhe nicht so an, muss weiter unten geschnitten werden.

Eigentlich kann natürlich auch schon nach dem Laubfall geschnitten werden. Der Frühjahrsschnitt ist aber je nach Region sicherer, um zu starkes Zurückfrieren zu vermeiden.

Super, danke für die kompetenten Antworten! Ich dachte mir schon, dass es auch vom Standort abhängt.
    Dann überlege ich mir mal genau, wo ich die hin haben will und entscheide dann wie geschnitten wird 👍🏻