Rosen-Rätsel: Wer bin ich?

Hallo ihr Lieben,

ich fang jetzt mal an, euch nach und nach meine Unbekannten vorzustellen.:D
Vllt hat ja jemand ne Idee welche Rose das sein könnte.
Hier ist erstmal eine:

Von der Farbe her würde ich sie als dunkel-gelb beschreiben.
Wenn sich die Knospen öffnen, ist oben ein roter Rand zu sehen.
Die Blüte hat einen Durchmesser von 10 cm, sie duftet leicht, aber nur wenn man die Nase reinhält.:)

Schaut mal ob ihr mit den Bildern was anfangen könnt, oder ob ich noch welche machen soll.

Garten 006.webp

Garten 004.webp

Garten 010.webp

Das eine ist leider ein bissel hell geworden, aber die Farbe der anderen passt schon ganz gut.Garten 005.webp

Garten 007.webp

• Hallo Sani,
    noch ein Rätsel - super!!
    Vielleicht kannst du die Kategorie noch benennen (Strauchrose, Beet-, Kletter-, o.ä.) Rein von der Blüte würde ich sagen Golden Gate, das ist eine ziemlich großer Strauch, auch Kletterrose und man sieht sie ziemlich häufig. Auch die Lichtkönigin Lucia ist sehr beliebt, die duftet aber auch.
    Viele Grüße
    Birgit

Hihihi, ja das ist nur leider ein Rätsel, von dem ich die Lösung ja nicht kenne...:D:D:D

Ich denke mal es ist ein Strauchrose. Ich kann zwischen Beet- und Strauchrose nicht unterscheiden...:rolleyes:

Birgit, danke erstmal, ich werde mir die beiden mal anschauen und vergleichen, bis dahin ruhig her mit den Tipps.:) Lichtkönigin Lucia hat mir schonmal jemand vorgeschlagen....schau ma mal.:cool:

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Sani,

wenn das eine Kletterrose ist, dann könnte es wirklich die Golden Gate sein.
    Schau mal rechts:

Terrassenbeet1.webp

Ach ja, meine Golden Gate duftet sehr schön nach Zitrone!

• Hallo Susi,
    deine ist echt wunderschön. Aber meine ist keine Kletterrose, und sie duftet auch nicht sehr. Schaaade, die hätt ich auch genommen...:D:D

• Oh, danke für eure Komplimente! :)

Hm, Sani, deine Rose sieht aber genauso aus finde ich.
    Hast du denn schon mal nach "gelbe Rose" gegoogelt?
    Vielleicht findest du ja was Passendes.

Ich glaube, Rosen nur per Foto zu bestimmen ist extrem schwierig.
    Hätte ich auch schon mal versucht, weil ich ein paar Aldirosen hab, von denen ich den Namen auch gerne gewusst hätte. Aber bisher erfolglos. :rolleyes:

Hallo Sani hier meine Lichtkönigin Lucia.

Anhänge

• Lichtkönigin Lucia Strauchr. Kordes 1966.webp
      Lichtkönigin Lucia Strauchr. Kordes 1966.webp
      96 KB · Aufrufe: 149
    Dankeschön!
    Ich hab jetzt mal verglichen und Tante Google gefragt, ich geh jetzt davon aus, dass es die Lichtkönigin Lucia ist.:)

Hier kommt die nächste namenlose Dame:

Strauchrose. Ich kann die Farbe nicht gut beschreiben...es ist ein eher ins rosa gehende Orange, mit gelber Mitte. Die Blüten sind ca. 10 cm und duften lecker. Außen sind die Blütenblätter eher rosa. Sie hat määäächtige Dornen. (oh mein Gott...das sind voll die Waffen!!) Und ist jetzt ca. 1,40m hoch.

Aaaaah:d, hab grad selbst gemerkt, dass es meine ********** ist, peinlich:D, die hab ich doch schon so lange, und liebe sie über alles, hab sie nur letztes Jahr umziehen lassen.

So, jetzt sag ich nicht wie sie heißt, aber ich fürchte ihr kennt sie alle:):

Es darf geraten werden:

Garten 001.webp

Garten 002.webp

Garten 003.webp

(...nächstes Rosenrätsel folgt in Kürze, sobald die erste Knospe auf ist...:))

• Die anderen bekommen natürlich auch was, ne Waschmaschine mit Rückwärtsgang!! Gratulation.:-P

Bei der nächsten Rose weiß ich aber wirklich nichts, garnichts. Hab ich dieses Jahr erst geschenkt bekommen.

Fotos folgen...:)

Jetzt aber:

Strauchrose: Sie ist ungefähr 1,20m hoch, die Blüten sind rosa, in der Mitte gelb und ca.8 cm groß. Sie duftet lecker zitronig.

(Ich hab grad mit Schrecken ein Blatt entfernt und mit den "Wildrosen" in unserem Gebüsch verglichen. Die sich da wie Unkraut verbreitern und ca. 10 qm einnehmen.:mad: Aber Gott sei Dank sind deren Blätter heller und der Stiel ohne Ende mit kleinen Dörnchen übersäht.)

Hier also die Bilder von meiner Rose:

Braucht ihr noch mehr Fotos? Aber so wie ich euch kenne....:D
    Dann mal los...:) Freu mich schon auf eure Vorschläge:cool:

Anhänge

• Garten 005.webp
      Garten 005.webp
      236,2 KB · Aufrufe: 142
    • Garten 008.webp
      Garten 008.webp
      286,2 KB · Aufrufe: 132
    • Garten 007.webp
      Garten 007.webp
      347,6 KB · Aufrufe: 114
    Jaaaaaa! Richtig, die Westerland. Beate du kriegst 5 Gummipunkte!:D

Na besser Gummipunkte, als Punkte aus der Minuskiste. :grins:
    Jetzt kann ich ja auch sagen, dass die Westerland auch bei mir im Garten steht und ich daher einen Vorteil hatte. Wobei ich die Blüten dieses Jahr noch nicht sehen durfte. Meine ist ein arges Opfer eines Rehangriffes geworden und steht derzeit etwas gaggelig ohne Triebspitzen und Blätter rum. :mad:

Boah, Beate Rehe können echt fies sein. Sehen sie doch so süß aus, und fressen wie bekloppt alles an.:rolleyes:

Hab mal wegen meiner zweiten rosa Rose geforscht. Ich glaube das ist doch ne Wildart. Weiß nur noch nicht welche. Was meint ihr?

Oh danke Birgit, ich werd mal forschen.:)

Bei diesen komischen Wildart Rosen hab ich welche gefunden, die meiner sehr ähnlich sehen, steht unter "Rosa rugosa".:d Aber wenn Wildart, dann eben Wildart.

Hier eine andere Rose. Kommt die jemandem bekannt vor?
    Jetzt aber nicht schwächeln hier!!;):D Büüüddddeee!

Anhänge

• Garten 003.webp
      Garten 003.webp
      149,1 KB · Aufrufe: 144
    • Garten 002.webp
      Garten 002.webp
      128,1 KB · Aufrufe: 148
    Hallo Sani,
    wie wär's noch mit ein paar Infos zu der rosa Rose, wie z.B. Größe, Duft, verändern sich die Blüten noch wenn sie richtig aufgehen? Wenn es eine Edelrose ist, käme vielleicht Summer Lady oder Gloriette in Frage, aber ich glaube, ich muss hier passen.
    Gruß
    Birgit

• Zurück
    Oben Unten