Rosen neben Baum??

Eunuchia

Mitglied
Registriert
12. Mai 2008
Beiträge
57
Ort
Düsseldorf
Hallo, wir haben bei uns im Garten einen mega hohe fette Birke. Das Teil ist locker 20 m hoch. Nun habe ich Kletterrosen von einer Ecke, wo zu wenig Sonne war, umgepflanzt und neben den Baum gesetzt. Innerhalb kürzester Zeit ist der halbe Busch fast vertrocknet. Nun sagte mein Nachbar mir, das ich die nicht neben den Baum hätte setzten dürfen, da dieser das ganze Wasser zieht. Stimmt das? Dabei habe ich die Rosen täglich und gut gegossen.
Habe sie jetzt wieder umgesetzt, etliche Meter weit weg vom Baum. Dennoch frage ich mich, ob es nicht vielleicht einfach nur am umsetzten selber lag?
Mfg Eunuchia
 
  • A

    aloevera

    Guest
    hallo, dein nachbar hat recht, unter einer birke wächst nichts
    anderes, sie zieht wirklich das ganze wasser, !!

    gruß aloevera::(
     

    Eunuchia

    Mitglied
    Registriert
    12. Mai 2008
    Beiträge
    57
    Ort
    Düsseldorf
    Danke dir für deine Antwort. Was mich allerdings wundert, links vom Baum stecken Beerensträucher und denen geht es gut. Sind die vielleicht weniger anfällig oder müssen die auch wieder raus.
    Weißt du bzw. jemand, wieviel Abstand zum Baum sein muss, wenn man dort etwas pflanzen will?
    Lg Eva
     
  • A

    aloevera

    Guest
    Danke dir für deine Antwort. Was mich allerdings wundert, links vom Baum stecken Beerensträucher und denen geht es gut. Sind die vielleicht weniger anfällig oder müssen die auch wieder raus.
    Weißt du bzw. jemand, wieviel Abstand zum Baum sein muss, wenn man dort etwas pflanzen will?
    Lg Eva

    hallo eunuchia, warum es den beerensträuchern nichts ausmacht neben
    der birke zu stehen, weiß ich auch nicht, vielleicht sind sie robuster.
    wie nahe man am haus pflanzen kann,? meine eltern haben ein beet,
    direkt am haus, darin haben sie allerdings nur petunien, geranien, löwenmaul,
    also sommerblumen, keine stauden oder sträucher, weil die wurzeln dann
    zu tief gehen. im herbst steht dort heide usw.außerdem im frühjahr tulpen,
    krokus, narzissen, also wie gesagt, flachwurzler.
    hoffe, du kannst etwas damit anfangen, grueße aloevera:)
     
  • Supi

    Mitglied
    Registriert
    17. Sep. 2007
    Beiträge
    24
    Hallo Eva,

    also, ich hab da aber andere Erfahrungen gemacht:

    Wir haben neben/unter einer riesigen Birke und einer direkt daneben stehenden ebenfalls mächtigen Eiche mehrere Rosenstöcke-/büsche, einen Rosenhochstamm, Pfingstrosen und Zwiebelblüher ( Narzissen und Tulpen ).
    Die leben und gedeien alle wirklich prächtig nebeneinander und ich gieß da mal überhaupt gar nix - da bin ich konsequent faul.....
    Den Hochstamm hab ich letztes Jahr sogar ebenfalls umgesetzt, weil er vorher an zu schattiger Stelle saß und der zeigt sich dieses Jahr ebenfalls von seiner blühenden Seite.....
    Eigentlich ist es normal, wenn eine umgesetzte Rose erstmal alles hängen läßt bzw. abwirft. So eine Aktion ist für die Pflanze nicht so ganz ohne Streß und da versucht sie halt alles, um sich das Leben einfacher zu gestalten: Sie wirft alles ab, was nicht unbedingt nötig ist und versucht so die Wasserverdunstung so gering wie möglich zu halten. Deshalb schneidet man eine Rose auch vor der Umsetzung ordentlich zurück ( damit nimmt man ihr dann mal direkt diese Arbeit ab.... ). Beim Umsetzen ordentlich tief graben, damit die Wurzeln wieder gut 'Fuß fassen' können und natürlich das schlämmen nicht vergessen. Die nächsten Tage immer gut wässern und das Ding ist geritzt
    Es könnte allerdings sein, daß sie dieses Jahr nicht blüht, weil der Knospenaustrieb natürlich auch wieder viel Kraft kostet, die sie eventuell nach dem Umsetzen nicht hat - Ende Mai ist deshalb auch nicht unbedingt der perfekte Zeitpunkt, Rosen umzusetzen.
    Also, Kopf hoch, wird schon....

    Bis denne,
    Supi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Lavendel neben Rosen Rosen 3
    Willow Kapuzinerkresse sinnvoll neben Rosen? Gartenpflanzen 5
    B Rosen neben Lavendel pflanzen Rosen 9
    Mülli Rosen neben Falsche Pflanzen gesetzt Rosen 2
    Taxus Baccata Rosen durch Stecklinge vermehren Rosen 17
    heidi123 Was fehlt den Rosen? Rosen 14
    Hero Rosen von Lens/Belgien Rosen 2
    P Rosen jetzt noch radikal schneiden - geht das gut? Rosen 9
    Shantay Winterschutz Hochbeet, Rosen, Töpfe - sinnvoll? Gartenpflege 10
    Hero Rosen-Wunschliste Rosen 6
    Linserich Pinke Rosen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    Agnes36 Sollte man weiße Rosen düngen? Rosen 4
    R Rhodos - die Rosen-Insel Small-Talk 35
    Rosabelverde Was heißt eigentlich "selbstreinigend" bei Rosen? Rosen 1
    Rosabelverde Rosen vermehren aus Blütenknospen und grünen Hagebutten - kann das funktionieren? Rosen 26
    Hero Rosen-Akademie Rosen 2
    C Ein neues Leben für Omas Rosen(büsche) Rosen 21
    Goldi 1 Rosen im Topf überwintern Rosen 14
    M Frostschutz für Rosen ohne Tanne Gartenpflanzen 15
    S Rosen lassen Triebe hängen und zum teil trocknen Blätter aus Rosen 8
    Kusselin Was ist das für ein Befall an den Rosen? Rosen 22
    Hero Blinde Triebe an Rosen Rosen 6
    Hero Haben gelernte Gärtner Angst vor Rosen? Rosen 14
    AdamK Neue Rosen sterben ab :( Rosen 23

    Similar threads

    Oben Unten