Rosen mit Pferdemist düngen - wie und wann?

tinytoony1711

Mitglied
Registriert
28. Juni 2010
Beiträge
380
Guten Morgen zusammen!
Mit meinem Garten habe ich auch eine schöne Rose "geerbt". Hab mal gehört, dass man Rosen gut mit Pferdemist düngen kann. Ich hab zuuuuuuufällig ein Pferd :)
Kann ich da einfach ab und an mal ne Ladung in die Erde einarbeiten oder liege ich damit falsch? Sollte ich bestimmte Zeitpunkte abwarten? Ist das auch gut für andere Pflanzen?
 
  • gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Ich würde auf keinen Fall frischen Mist nehmen.Wenn der Pferdemist gut verrottet ist,freut sich die Rose bestimmt.Aber bitte alles in Maßen,nicht in Massen.....
    Viele Grüße.
    Gräubchen
     

    tinytoony1711

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2010
    Beiträge
    380
    Hab über das Thema nochmal gegoogelt, und habe gefunden, dass man keinen frischen Mist nehmen darf, wenn der Mist gemischt ist, also auch Stroh und Urin, weil das den Mist so scharf macht.
    Wenn man aber nur die Äppel nimmt, geht das dann? Will mir eben nicht nen Eimer irgendwohinstellen, nur um den weiter verrotten zu lassen....

    Also wie ist Eure Meinung, gehen "Äpfel pur"? Oder auch zu streng?
     
  • J

    Juma_2nd

    Guest
    Hallo!
    Nimm dir eine kleine Ecke im Garten wo du den Mist hinlegen kannst. Mit Erde abdecken und ein habes bis ein Jahr liegen lassen.
    Dann ist der Pferdemist so weit verrottet das du ihn unbesorgt als Dünger gebrauchen kannst.
    Liebe Grüße
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ich würde auf keinen Fall frischen Mist nehmen.Wenn der Pferdemist gut verrottet ist,freut sich die Rose bestimmt.Aber bitte alles in Maßen,nicht in Massen.....
    Viele Grüße.
    Gräubchen


    hallo Gräubchen,

    Du kannst ihn verwenden, aber....

    Ich kenne es von Großmutter, die setzte den Mist, wenn er trocken war in heißem Wasser an, ließ ihn ziehen und erkalten. Dann goss sie nur das Wasser zur Gewöhnung und am nächsten Tag verarbeitete sie den Rest langsam seitlich unter die Erde, aber nur immer eine halbe Schaufel voll, das 3 x im Jahr!

    Mo, die das mit Rinderdung so macht, oder Heute auch zu Kuhdungpellets greift!
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Opa hat früher auch immer die Pferdeäppel gesammelt, mit Wasser angesetzt und dann die Rosen damit gegossen. Kann nur leider nicht sagen, wie viele Äppel wie viel Wasser :(
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Wie düngt man Rosen mit Pferdemist richtig? Gartenpflege 8
    Hero Rosen mit Kies gemulcht Rosen 11
    M Rosen mit Musik Rosen 25
    bonifatius Was mache ich mit meinen Rosen? Rosen 3
    Hero Vorgarten mit Rosen bepflanzen Rosen 18
    Rosabelverde Rosen mit Hefe gießen ...? Rosen 15
    G Erfahrungen mit getopften Rosen Rosen 39
    jackys Erfahrungen mit Rosen-Schmid Rosen 15
    Elkevogel Probleme mit "Rosen im Garten"-Thread Support 7
    S Rosen mit Pilzbefall - jetzt noch radikal schneiden? Rosen 1
    Y Rosen winterfest machen - mit Tannengrün abdecken? Rosen 29
    heidi123 Was ist mit den Rosen? Gartenarbeit 5
    S Was tun mit den Rosen? Gartenpflege 3
    I (aktuelle) Erfahrungen mit Agel Rosen Rosen 3
    B Hang abgestützt mit getränkten Holzbohlen-würdet ihr da rambler-rosen ranken lassen? Gartengestaltung 4
    D Alle Rosen mit Mehltau und Rosenrost befallen Rosen 1
    S Rosen mit wenig/ohne Stacheln Rosen 2
    X obstbaum mit rosen Obst und Gemüsegarten 7
    T Rosenbogen mit Rosen und Clematis?! Stauden & Gehölze 2
    Sequoia Alte Rosen mit intensivem Duft Rosen 4
    Ilona910 Hochzeitsgirlande mit Rosen - wie lange vorher aufhängen? Gartenfreunde 4
    N Unter Rosen mit Steinen "mulchen"? Rosen 3
    pepe0611 Kann man Rosen mit dem Spaten teilen? Rosen 14
    S Problem mit Rosen in Töpfen und weitere Fragen Rosen 18
    R Erfahrung mit David Austin Rosen? Rosen 10

    Similar threads

    Oben Unten