Rosen mit Pferdemist düngen - wie und wann?

Registriert
28. Juni 2010
Beiträge
380
Guten Morgen zusammen!
Mit meinem Garten habe ich auch eine schöne Rose "geerbt". Hab mal gehört, dass man Rosen gut mit Pferdemist düngen kann. Ich hab zuuuuuuufällig ein Pferd :)
Kann ich da einfach ab und an mal ne Ladung in die Erde einarbeiten oder liege ich damit falsch? Sollte ich bestimmte Zeitpunkte abwarten? Ist das auch gut für andere Pflanzen?
 
  • Ich würde auf keinen Fall frischen Mist nehmen.Wenn der Pferdemist gut verrottet ist,freut sich die Rose bestimmt.Aber bitte alles in Maßen,nicht in Massen.....
    Viele Grüße.
    Gräubchen
     
    Hab über das Thema nochmal gegoogelt, und habe gefunden, dass man keinen frischen Mist nehmen darf, wenn der Mist gemischt ist, also auch Stroh und Urin, weil das den Mist so scharf macht.
    Wenn man aber nur die Äppel nimmt, geht das dann? Will mir eben nicht nen Eimer irgendwohinstellen, nur um den weiter verrotten zu lassen....

    Also wie ist Eure Meinung, gehen "Äpfel pur"? Oder auch zu streng?
     
  • Hallo!
    Nimm dir eine kleine Ecke im Garten wo du den Mist hinlegen kannst. Mit Erde abdecken und ein habes bis ein Jahr liegen lassen.
    Dann ist der Pferdemist so weit verrottet das du ihn unbesorgt als Dünger gebrauchen kannst.
    Liebe Grüße
     
  • Ich würde auf keinen Fall frischen Mist nehmen.Wenn der Pferdemist gut verrottet ist,freut sich die Rose bestimmt.Aber bitte alles in Maßen,nicht in Massen.....
    Viele Grüße.
    Gräubchen


    hallo Gräubchen,

    Du kannst ihn verwenden, aber....

    Ich kenne es von Großmutter, die setzte den Mist, wenn er trocken war in heißem Wasser an, ließ ihn ziehen und erkalten. Dann goss sie nur das Wasser zur Gewöhnung und am nächsten Tag verarbeitete sie den Rest langsam seitlich unter die Erde, aber nur immer eine halbe Schaufel voll, das 3 x im Jahr!

    Mo, die das mit Rinderdung so macht, oder Heute auch zu Kuhdungpellets greift!
     
  • Similar threads

    Oben Unten