Rosen jetzt schneiden?

Registriert
06. März 2015
Beiträge
517
Ort
Berlin
Hallo,

ich habe drei Rosen im Kübel. Die anderen drei sind mir im Frühjahr sofort nach dem Rückschnitt eingegangen. Ich habe keine Ahnung warum. Die Triebe wurden von oben nach unten schwarz. Frost gab es keinen mehr. Die Übrigen würde ich jetzt gerne radikal zurückschneiden. Sie haben kaum geblüht und sehen ziemlich unansehnlich aus. Am liebsten würde ich sie auf ca. 10 cm kürzen. Überstehen die Rosen das?

VG

klara
 
  • Hallo Klara!

    Wie lange hattest Du diese Rosen schon?
    Wenn Rosen im Kübel eingehen, obwohl kein Frost mehr war, waren sie entweder schon vorher frostgeschädigt oder es stimmt was nicht mit der Erde - zu naß? - oder zuviel Dünger.
    Zeig mal bitte Fotos von der verbliebenen Rose.
    LG von Hero
     
  • Die Rosen habe ich seit 2 Jahren. Es sind Austin Rosen. Ich habe mal zwei Fotos gemacht. Aber bitte nicht erschrecken.

    VG
    klara IMG_0471.webpIMG_0472.webp
     
    Hey Klara,

    das habe ich mir viel schlimmer vorgestellt. ;)

    Bissel blass und unblühend sind sie, ja.

    Hau mal bißchen Dünger dran, gieß ihn rein und schneide die Hälfte runter bis kurz nach einem kompletten Blatt, so dass das Auge dranbleibt. Dann dürften auch neue Austriebe kommen und je nach Sorte auch nochmal Knospen.

    Auf 10 cm würd ich nicht schneiden, finde ich zu heftig.

    Viel Erfolg!

    Grüßle
    Billa

    PS: Die nächsten Blüten möcht ich natürlich hier zu gern sehen. :rolleyes:
     
  • Hallo Billa,

    dann werde ich das morgen mal machen. Dann gibt es "nachher-Bilder".
    Und sollten sie erscheinen, auch Blütenbilder.

    Vielen Dank!
    VG

    klara
     
    Auf dem Foto mit der einzelnen Rose sieht es so aus, als ob zu wenig Erde im Kübel ist. Auch die Untersetzer sind gefährlich betr. Dauerfußbad.
    Im Herbst würde ich die Rosen aus den Kübeln nehmen und unten Kübelpflanzen- Erde einbringen. Nur soviel, daß auch oben noch Erde aufgefüllt werden kann, wenn die Rose wieder im Kübel ist. In den Containern, die man kauft, ist oft die Veredlungsstelle der Rosen nicht tief genug in der Erde, deshalb auch oben auffüllen.
    LG von Hero
     
    Hallo Hero,

    die Untersetzer habe ich heute entleert. Es hat viel geregnet hier. Außerdem habe ich Erde aufgefüllt mit Dünger und habe sie etwas zurück geschnitten.
    Im Herbst werde ich sie mal aus dem Kübel nehmen. Eine Drainage haben sie.Ich hoffe nur, dass ich im Frühjahr mit dem Rückschnitt zurecht komme.
    Vielen Dank für die Tipps!

    VG

    klara
     
    Hallo Klara!

    Du kannst Dich im Herbst und auch im Frühjahr wieder melden, wegen der Überwinterung und dem Frühjahrsschnitt.

    LG von Hero
     
  • Hallo Hero,

    das werde ich sicher machen. Vielleicht kann ich ja vorher noch mal eine Blüte präsentieren.

    Vielen Dank!

    VG

    klara
     
  • Hallo Klara!
    Vorletzte Woche war ich in England, viele schöne Gärten und natürlich auch bei David Austin. War das eine Blütenpracht. Allerdings waren bei ihm die Blüten ca. 1/3 größer als üblich. Die müssen einen Wunderdünger haben.
    Ich habe mir die Carolyn Knight mitgebracht, weil mein Rosengärtner die nicht hat und auch die Mountain Snow, von der ich begeistert bin.
    Meine besten engl. Rosen sind: James Galway, Crown Princess Margareta und Munstead Wood. Einige andere müssen sich erst richtig einleben, bis ich sie beurteilen kann.
    LG von Hero
     
    Hallo Hero,

    ich habe Deine Rosen mal gegoogelt. Sie sind wirklich wunderschön. Besonders gut gefällt mir die Carolyn Knight. Ich gucke mal, ob sie kübeltauglich ist. Eine Kletterrose in den Kübel zu setzen wird wohl nicht funktionieren. Austin hat ja einen eigenen Dünger. Vielleicht sind da ja Wundermittelchen drin.

    VG

    klara
     
    Sorry aber Rosen jetzt scheiden? Im Hochsommer? Nie, Nimmer, Nur im ÄUßERSTEN Notfall wenn gar nichts mehr geht!!!!!!!! Hab ich leider auch gemusst. 1 von 15 weil die trotz Gift voller Läuse ist und wirklich kaputt. Umsetzten für sie jetzt aber tödlich wäre.

    Dagegen sind Deine Prachtstücke. Nur im Kübel eingesperrt? Das sind ja keine Topfröschen. Denk mal über einen Platz im Boden nach. Dann reicht ein billig Rosendünger vom Penny der bringt mir hunderte Blüten, nur hats hier monatelang nicht geregnet.

    Ich hab eine Stammrose im Kübel aber den können meine Männer nur zu zweit rücken, anheben ist ein heftiges Problem da muss ich dann mit ran. Weswegen wir heilfroh sind, das der Bengel am WE kommt. Die Platte wo sie draufsteht Hat sich nämlich verschoben und muss ausgerichtet werden.

    Anhang anzeigen 471023

    Gruß Suse
     
    Hallo Suse,

    ich habe sie zurückgeschnitten. Um ca. 1/3. Es ist ihnen gut bekommen und sie treiben schon wieder aus. Einen Garten kann ich ihnen nicht bieten. Sie stehen jetzt seit 2 Jahren. Im Frühjahr bekommen sie neue Erde. Es handelt sich übrigens um die Winchester Cathedral, Lady Emma Hamilton und die Darcey Bussell. Deine Stammrose sieht toll aus.

    VG

    klara
     
    Hallo,

    ich möchte mich noch mal melden. Meine Rosen haben alles gut überstanden.
    Sie treiben neu aus und die Darcey Bussell hat viele neue Knospen.Ich glaube, die Austin Rosen sind ziemlich unverwüstlich:D

    VG

    klara
     
  • Zurück
    Oben Unten