Ist Rosenerde nicht gut oder einfach nur überflüssig?
Also, wenn du schon so fragst, würde ich dir doch die Rosenerde ans Herz legen.
Ich selbst habe es früher (als ich als Kind/Jugendliche) immer mehr gegärtnert und experimentiert habe, immer so gemacht: Zuerst, wenn ich mir noch unsicher war, die Spezialerde verwendet - bis ich ein Gefühl für die Pflanzen(art) bekommen habe.
Und dann immer mehr selbst angemischt, ausprobiert... Aber ich finde es ist einfacher, wenn man die Pflanze und die Bedürfnisse besser kennt und ein Gefühl dafür bekommen hat.
Der Vorteil am Compo-Spezialsubstrat ist halt der - es ist zwar teuer, aber du kannst auch nicht viel falsch machen.
Was den Nährstoffbedarf betrifft, haben die es einfach drauf - ich versteh auch nicht, warum die Pflanzen in dieser Erde so schön werden und so super blühen - selbst meine geizige und sparsame Oma gönnt ihren Pflanzen mittlerweile diese Erde. :grins:
Ich persönlich schwöre wirklich drauf, das gebe ich ehrlich zu. Mit anderem Substrat habe ich einfach schon so viele negative und unschöne Erfahrungen gemacht...
Allerdings hat Tomatenzüchter im Obst- und Gemüseforum vor kurzem eine Erde empfohlen, die von der Qualität her vergleichbar sein soll (da ich sie noch nicht ausprobiert habe, kann ich es selbst nicht beurteilen) -
die Erde von "grün erleben" (da gibt es wohl quer durch Deutschland div. Gartencenter, die sich dieser Kette eingegliedert haben).
Die ist deutlich günstiger.
Ich will es damit auch versuchen, denn wenn sie qualitativ wirklich vergleichbar ist, wäre das eine echte Alternative - v.A. wenn man jedes Jahr so viel davon braucht.
Ansonsten finde ich Heros Vorschlag auch super: Eine Mischung aus dem Composubstrat + ein bisschen Gartenerde (wenn die nicht zu lehmig und schwer ist - unsere ließe sich z.B. gar nicht so einfach untermischen, weil es mehr Lehm als Erde ist).
Ich verstehe wirklich gut, dass du dir Gedanken machst und dich gut informierst -
das finde ich super, weil beim Gärtnern doch mehr dahinter ist, als einfach "eine Pflanze in einen Topf mit Erde zu hauen".
Ich selbst hab das auch immer so gesehen und werde dafür mit wunderschönen Pflanzen belohnt - das ist es mir wert!
Aber mach dir auch nicht zuviel Stress - denn im Prinzip kann, so wie du die Sache angehst, wirklich gar nicht viel schiefgehen!
Liebe Grüße und viel Erfolg!
Lauren