Rosen haben weiße Triebe

marion65

Mitglied
Registriert
02. Juli 2010
Beiträge
53
Ort
Berlin
Hallo,

ich habe noch nicht sehr lange einen Garten und auch schon versucht hier etwas über die Suche rauszufinden aber ich habe nichts gefunden. Deshalb hier meine Frage:

Ich habe mir gestern eine Rose gekauft, die in einem kleinen Karton verpackt und oben offen war. Als ich die Rose zuhause ausgepackt habe, sah sie irgendwie komisch aus. Sie hat so einen blauen Mantel um die Zweige, als ob sie jemand in Wachs getaucht hätte und die Triebe, es sind ziemlich viele (sie kommen problemlos durch diese Wachsschicht) sehen lang und weiß aus, haben oben aber schon dunkle Blätter. Sind das vielleicht irgendwelche Geiztriebe, weil die Pflanze so lange im Karton war? Muss ich die abmachen?

Ich wollte mir eigentlich noch keine Rose kaufen, weil ich mich erst noch mehr mit dem Thema Rosen und Pflege usw beschäftigen wollte aber das Bild auf dem Karton sah toll aus und teuer war sie auch nicht. :grins:

Naja, und da ich sie nun habe, würde ich sie auch gern mal blühen sehen.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Vielen Dank schon einmal im voraus.

Gruß Marion
 
  • mareje

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2009
    Beiträge
    515
    Ort
    Nördliches Sachsen
    Die Rose wurde sicher gewachst, damit sie nicht so schnell austrocknet. Das Wachs blättert dann im Laufe der Zeit von alleine ab. Also kein Grund zur Sorge.

    Zu den Trieben kann ich leider nix sagen.
     

    marion65

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    53
    Ort
    Berlin
    Hallo Mareje,

    vielen Dank für Deine Info. Ich denke, ich lass die Triebe erst einmal so dran, bevor ich da was abschnippel, was vielleicht der neue Austrieb ist.

    Wenn ich zuhause bin, könnt ich ja mal ein Foto mit anheften.

    Gruß Marion
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich nehme mal an, die rose war ziemlich lang in der verpackung und hat recht warm und dunkel in irgendeinem versandlagert gestanden - ergo ist sie augetrieben. ohne licht kann sich aber kein chlorophyll bilden....dann wird weiß, was grün sein sollte. die pflanze wird das nachholen, ist aber bis dahin extrem sonnenbrand-gefährdet und auch sonst empfindlich. sie sollte daher auf keinen fall in der prallen sonne stehen und auch eher geschützt.
    läuse lieben solche wehrlosen triebe ganz besonders, also regelmäßig auf lausbefall kontrollieren und bei bedarf die läuse einfach abstreifen.
    ich würde dir raten, sie erst mal in einem größeren topf zwischen zu pflanzen, bevor sie an ihr endgültiges zuhause kommt, denn das wird vermutlich in der sonne liegen - die jetzt im märz schon schmerzhaft heftig scheinen kann.
     

    marion65

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    53
    Ort
    Berlin
    @billymoppel
    Vielen Dank erst mal.:D Bis jetzt hab ich die Rose noch in einen Topf gelehnt und sie hat untenrum noch so einen Plastikbeutel mit Erde um die Wurzeln. Gewässert hab ich sie schon ein wenig, sah ziemlich trocken aus. Ich wollte Sie heute eigentlich nach draußen pflanzen aber die Idee mit dem Blumentopf finde ich noch viel besser (es regnet hier in Strippen und is kalt). Also wegen Sonnenbrand brauch ich mir gerade keinen Kopf machen und ich glaub Läuse wären auch nur draußen ein Ärgernis oder? Also kann ich die Triebe dran lassen, nich? Ich kenn das nur von den Geranien, da soll man ja diese Geiztriebe immer abschneiden.

    Ich werd sie heute abend gleich in einen Topf pflanzen und euch ein Foto einstellen.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Gruß Marion
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.195
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Marion!
    Billymoppel hat das mit den weißen Trieben richtig erklärt aber wenn Du sie jetzt in einen Topf pflanzt, dann bekommt die Rose neue zarte Wurzeln, die leicht abreißen, wenn Du sie dann in den Garten pflanzt.
    Besser jetzt gleich in den Garten pflanzen, die Veredlungsstelle eine Handbreit in den Boden und gut anhäufeln. Das was dann noch aus der Erde schaut mit etwas Reisig oder Vlies abdecken wegen dem Sonnenbrand.
    Schreib doch mal wie die Rose heißt.
    Gruß Hero
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    das mit dem vlies ist ein gute idee. topf oder erde: in jedem fall gehört die rose nach draußen, in der stube ists viel zu warm. derzeit droht ja allenfalls mal noch ein ganz leichtes nachtfröstchen - das wird sie geschütz lässig aushalten!
    im übrigen sind das ja keine geiztriebe, sondern normale triebe aus den normalen augen, allenfalls etwas geilwüchsig. bei einer großen rose kann man das natürlich auch entfernen, da bleiben genügend augen über, aber an deinem neuling wird sonst nicht mehr viel dran sein, wenn du diese augen killst.
    ich habe eine große schöne topfrose, die leider sehr frostempfindlich ist, die überwintere ich keller, ist halt mein kältester ort, den ich habe. 8-10 grad ist leider immer noch recht warm für eine rose und der keller ist ein vollerdkeller - also lichtfrei. so treibt sie auch immer weiß aus. einen teil der triebe entfern ich, manche lasse ich aber auch - so dass die rose halt ein schönes gesamtbild am ende gibt vom schnitt. einen unterschied kann ich nicht feststellen, außer der tatsache, dass die weißen triebe wirklich fast in stunden rosenläuse kriegen :D die freilandrosen sind ja auch noch noch nicht so weit, so dass dann wohl jede ausgehungerte rosenlaus im umkreis von 10km meine rose riecht :D
     

    marion65

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    53
    Ort
    Berlin
    Hallo Hero,

    hmmm, dass hört sich logisch an. Gut, dann werde ich die Rose im Garten einpflanzen, so kalt ist es ja nun auch nicht mehr. Allerdings muss sie dann noch etwas durchhalten (bis Freitag).

    Also auf der Packung steht Kronenberg. Sagt euch das irgendwas? Bilder stell ich gleich noch ein. Bin mal gespannt, ob die auch so aussieht, wie auf der Packung.

    Seit die Pflanze am Fenster steht, sehen die Triebe auch gleich ganz anders aus, ich glaub, die Blätter werden langsam grün.

    Dafür das ich mit den Rosen noch warten wollte, werd ich jetzt davon überschwemmt. Ich habe vor 2 Wochen von einer Kollegin eine Rose geschenkt bekommen, die sah wirklich klasse aus. Letzte Woche war sie dann schon vertrocknet und ich wollte sie eigentlich entsorgen aber dann hab ich gesehen, dass sie ausgetrieben hat. Tja, mal schnell im Internet gegoogelt und nu hab ich sie als Steckling in einen Blumentopf gestopft und von einer Selterflasche den Boden abgeschnitten und drübergestülpt. Die wächst und gedeiht....ich fass es nicht. Die hat einen unglaublichen Überlebenswillen.

    So langsam interessiert mich das mit den Rosen richtig und ich lese gerade alles, was ich finden kann.

    Vielen Dank noch mal für eure tolle Hilfe.

    LG Marion
     

    marion65

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    53
    Ort
    Berlin
    Hallo Billymoppel,

    ich werd die Rose am Freitag in den Garten setzen, ist bestimmt am besten und Vlies hab ich auch noch, da wird das schon gehen. Im Moment steht sie bei mir in der Küche am Fenster, da ist es am kältesten. Laut Thermometer hat es da gerade mal 17 Grad oder so. Ich weiß, ist immer noch zu warm aber kühler wär es nur auf dem Balkon und da will ich sie so nackig nicht rausstellen. Da muss sie jetzt durch! :grins:

    Ich wußte übrigens gar nicht, das es bei dem Wetter auch schon Läuse nach draußen treibt. Ich hoff ja mal, dass die meine Rose in Ruhe lassen aber beim meinem Glück.....:rolleyes:

    DSC02536.jpgDSC02533.jpg

    Hier noch mal ein Bild der geschenkten Rose. Bin gespannt, ob das funktioniert....

    DSC02535.jpg

    Ich wünsch euch eine gute Nacht.

    Gruß Marion
     
  • B

    barisana

    Guest
    wurzelnackte rosen sollten vor dem einpflanzen 24 stunden ins wasser gestellt werden. zu lange wurzeln etwas einkürzen.
    bei pflanzen im karton bin ich vorsichtig. vor dem kauf gucke ich die mir an, dazu ziehe ich sie vorsichtig nach oben bis zur wurzel. meist lässt sich da erkennen, ob die pflanze noch ok ist und "lebt". manchmal ist da nur noch vertrocknetes im karton.
    vor zwei wochen habe ich ein rosenstämmchen im karton gekauft und es im freien einige tage deponiert. da war es noch kälter als jetzt. im freien aufbewahren, das macht den rosen gar nichts. es ist ja keine 10° unter null.
     
  • marion65

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    53
    Ort
    Berlin
    Hallo Barisana,

    das gleiche hab ich mir heute morgen auch gedacht, und die Rose auf dem Balkon deponiert. Ich dachte mir, die stand ja auch draußen, als ich sie gekauft hab und der Regen wird ihr vielleicht sogar noch guttun.
    Also Wurzelnackt ist sie nicht. Da ist ein kleines Säckchen mit Erde unten dran aber eigentlich nicht der Rede wert. Soll ich sie mit der Erde unten dran dann in einen Eimer tauchen? Oder soll ich die Erde abmachen und gucken, ob die Wurzel noch gut aussieht? Dann werd ich sie heute abend mal wässern, damit sie Freitag dann in den Garten darf....

    LG Otti
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo marion
    die ist schon wurzelnackt. das bisschen erde ist nur dazu da, dass die rose in der verpackung nicht austrocknet. war bei meiner genauso. kannste später mit ins pflanzloch geben.
    nicht wurzelnackte sind mit erde eingetopft und haben schon gut verzweigte wurzeln. die werden als containerrosen verkauft und können ganzjährig gepflanzt werden. durch die gut ausgebildeten wurzeln wachsen sie schnell an.
     

    bavaria

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2011
    Beiträge
    57
    Ort
    München
    Hallo Marion,

    ich habe 7 Rosen im Kübel (auch 2 Kletterrosen) - teilweise schon seit Jahren - und habe in puncto Läuse gute Erfahrungen mit Knoblauch gemacht. Ich stecke zu jeder Rose (je nach Topfgröße) 1-3 Knoblauchzehen rein, d.h. nur von der Knolle abgebrochen und ca. 2-3 cm tief. Hat ausserdem den Vorteil, dass ich dann später meinen eigenen Knoblauch ziehen kann. Gut, die Knollen sind oft nicht so groß wie der gekaufte, aber der Geschmack ... naja, halt selbstgezogen.

    LG Bavaria :cool:
     

    marion65

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    53
    Ort
    Berlin
    Hallo Bavaria,

    also doch wurzelnackt. Na da bin ich ja mal gespannt was drunter ist, wenn ich das bissle Erde abschüttel. Hach, eigentlich lieb ich ja solche Aufpäpplesachen. Hab ja keine Kinder .... dafür nu Rosen...:d

    Das mit dem Knoblauch ist ne gute idee. Den hab ich auch zwischen den Erdbeeren und ich find der haut einen doch aus den Schuhen oder? Letzten Sommer hatten wir Knoblauch, der war sowas von stark....puhhhh!

    Den Garten haben wir erst seit Herbst 2009 aber ich liebe ihn und möchte nie wieder ohne. Im Strauß fand ich Rosen nie so besonders aber jetzt im Garten find ich das Klasse. Meine Nachbarin sagt immer, dass bei uns alles wie wild wächst. Der Garten stand jahrelang leer und wir haben sehr lehmhaltigen Boden. Wie ich gelesen habe, sind Rosen da ja scharf drauf. Also ich hoff das Beste.....:grins:

    Vielen Dank noch mal für die Tipps. Ich werd euch bestimmt noch öfter nerven... nachdem ihr mir nun den kleinen Finger gereicht habt....hehe....

    LG Marion
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.195
    Ort
    bei Heilbronn
    Die Rose heißt sicherlich "Kronenbourg" auch unter dem Namen "Flaming Peace" im Handel, Züchter Mc. Gredy, 1966.
    Besitzt alle guten Eigenschaften ihrer Elternplanze "Gloria Dei". Nur ihre Blüten öffnen sich in einem dumpfen Rot mit Violettschattierung. die Unterseite der Petalen ist jedoch gelb, wodurch diese Blüten lebhafter wirken. Die Rose wächst hoch, besitzt kräftiges glänzendes Laub, das fast krankheitsfrei ist und blüht recht lange.
    Das habe ich in einem Buch gefunden.
    Aber jetzt beeile Dich bitte und bringe die Pflanze in die Erde.
    Gruß Hero
     

    marion65

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    53
    Ort
    Berlin
    Hallo Hero,

    wird gemacht! Heute nachmittag fahren wir in den Garten und dann wird sie sofort freigelassen. Leider ist unser Garten ne Ecke weit weg, so dass wir im Moment nicht so gut da vorbeifahren können. Normalerweise kauf ich die Pflanzen auch immer Freitags, so dass ich die gleich im Garten plazieren kann. Nur so zur Info, dass ich nicht immer so eine Schluse bin.

    Vielen Dank dass Du dir die Mühe gemacht hast, in einem Buch nachzuschlagen. Werd mal schauen, ob in meinen Büchern auch was steht aber das sind eher normale Gartenratgeber.

    Wünsch euch ein schönes Wochenende!

    Gruß Marion
     

    marion65

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    53
    Ort
    Berlin
    Hallo Ihr Lieben,

    ich wollte Euch nur mitteilen, dass die Rosen seit letztem Freitag in der Erde stecken. Wurzeln waren wirklich kräftige dran, so dass ich denke, dass könnte was werden. Abgedeckt sind sie auch und können nun kräfig wachsen. Bin so gespannt, wenn wir heute rausfahren, wie es draußen aussieht. Nicht nur die Rosen sind spannend, sondern alles was gerade so aus der Erde schaut. Bei manchen Spitzen weiß ich nicht einmal mehr was es ist. :eek:

    Vielen Dank noch einmal für alle Beiträge. Hat mir sehr geholfen.

    LG Marion
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hero Haben gelernte Gärtner Angst vor Rosen? Rosen 14
    V Wie haben eure Rosen den Winter überstanden? Rosen 11
    leberblume Rosen haben dicke Knospen, blühen sie noch? Rosen 5
    R Wie haben eure Rosen die Schneemassen überstanden? Rosen 32
    E Rosenbogen ohne Rosen - Welche Optionen haben wir? Stauden & Gehölze 8
    C Rosen haben Rußtau, Mehltau und Läuse! Was nun? Rosen 16
    phönix86 Welche Krankheit(en) haben meine Rosen Rosen 3
    Glöckchen Was haben meine Rosen??? Rosen 3
    lieblingskeks Rosen-Steckling zuordnen Rosen 7
    Taxus Baccata Rosen durch Stecklinge vermehren Rosen 17
    heidi123 Was fehlt den Rosen? Rosen 14
    Hero Rosen von Lens/Belgien Rosen 2
    P Rosen jetzt noch radikal schneiden - geht das gut? Rosen 9
    Shantay Winterschutz Hochbeet, Rosen, Töpfe - sinnvoll? Gartenpflege 10
    Hero Rosen-Wunschliste Rosen 6
    Linserich Pinke Rosen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    Agnes36 Sollte man weiße Rosen düngen? Rosen 4
    R Rhodos - die Rosen-Insel Small-Talk 35
    Rosabelverde Was heißt eigentlich "selbstreinigend" bei Rosen? Rosen 1
    Rosabelverde Rosen vermehren aus Blütenknospen und grünen Hagebutten - kann das funktionieren? Rosen 26
    Hero Rosen-Akademie Rosen 2
    C Ein neues Leben für Omas Rosen(büsche) Rosen 21
    Goldi 1 Rosen im Topf überwintern Rosen 14
    M Frostschutz für Rosen ohne Tanne Gartenpflanzen 15

    Similar threads

    Oben Unten