Rosen bei Lidl

• Hallo Mutts

ich habe als ich meinen Garten übernommen habe, Rosen bei Thomas P. gekauft auch für 99 Cent. Man was war ich stolz als die blühten.
    Das ließ aber sehr schnell nach, als sich die bekannten Rosenkrankheiten einstellten.
    Seitdem kaufe ich meine Rosen immer in Rosenschulen oder direkt vom Züchter, am liebsten mit ADR Prädikat.
    Allerdings hat Qualität ihren Preis, aber das ist mir ein prächtig blühendes, gesundes Rosenbeet schon wert.
    Nun möchte ich ich aber auf keinen Fall die Rosen von Lidl schlecht reden, zumal ich da noch keine gekauft habe.

LG Roxi

• ich habe zwar noch keine Erfahrung mit denen, aber wenn Du Zeit, Platz und Muße hast, dann probier's doch einfach, bei 99 cent kannste ja nicht viel falsch machen :)

Mutts das ADR Prädikat wird verliehen, für Rosen- die über Jahre hinweg eine Rosenprüfung unter härtesten Bedingungen bestanden haben.
    ADR= Anerkannte Deutsche Rose.
    Es ist eine Garantie, dass sich Blattgesundheit und Blühfreudigkeit miteinander verbindet.
    Dabei testen Prüfer in 11 verschiedenen Gegenden Deutschlands über 3 Jahre hinweg Rosen - ohne den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln und Winterschutz.
    Und nur die den Test bestehen, dürfen sich mit den ADR Prädikat schmücken.

LG Roxi

• Hallo,

Die Rosen bei Lidl wachsen mit Sicherheit einigermassen gut an, wenn Du sie sofort nach dem kauf einsetzt.Dabei ist es aber ausserordentlich wichtig, den Jutesack, der die Wurzeln umschließt, zu entfernen und die Rosen danach über Nacht zu wässern. Erst dann sollten sie gesetzt werden, auch wenn auf der Packung was anderes steht.

Lidl,Aldi und Co. verkaufen fast grundsätzlich nur Rosen, deren Sortenschutz abgelaufen ist. Ein Züchter verlängert in der Regel den Sortenschutz nur dann regelmässig, wenn die Rose entsprechende Mindestanforderungen an Gesundheit und Wüchsigkeit mitbringt.

Zudem bekommst Du bei Lidl nur C Ware. Das relativiert dann natürlich den Preis. So gesehen sind diese Rosen nicht besonders Preiswert, weil sie einfach nur dem Preis entsprechende Qualität bieten.

Du solltest Dich auch auf Überaschungen beim Aussehen und Farbe einstellen, nicht immer sind die Rosen auch darin, die die Verpackung verspricht. Lidl ersetzt auch keine Rosen, die nichts werden, Rosenschulen und anständige Gartencenter schon.

Du musst Dich auch schön in Geduld üben, die Rosen brauchen ca. drei Jahre, bevor sie wirklich ansehnliche Büsche bilden. Rosengeschulte Ware nur ein bis zwei Jahre.

• @Pere
    Habe in einem anderen thread gefunden, daß Du eine Kletterrose von Lidl hast und sehr zufrieden bist - welche Sorte war das?

Hallo Mutts,

wie gut, dass du Bilder eingestellt hast, so konnte ich sie gleich entdecken. Es ist die Twin-Set.

Liebe Grüße
    Petra, die für 99 Cent nix falsch machen kann

PS: bei mir stand die Rose bestimmt noch 14 Tage im Wirtschaftsraum, weil es zu früh (zu frostig) zum Pflanzen war, aber sie hat im 1. Jahr schon geblüht

• Hallo,

wenn Du von vorne herein sagtst, mal sehenobs was wird, dann kannst Du sie zu dem Preis nehmen! Hast Du aber einen bestimmten Anspruch, dann würde ich sie lieber bei einem Züchter kaufen.

Mo, die nur bei einem Züchter ihres vertrauens kauft, seid sie sie weiß, das sie dort auch gute Preise bekommt und Ersatz wenn etwas nicht stimmt

@Kater63
    dein Rundumschlag ging ja wohl etwas daneben!
    1) was die Lizenzverlängerung betrifft und
    2) was die Qualität betrifft

niwashi, der bei Lidl A-Klasse-Rosen gesehen hat ...

Hallo,

bei der Anlage meines Rosenbeetes im letzten Jahr habe ich - allein schon aus Kostengründen - auch überwiegend auf 99 Cent Rosen von A**i zurückgegriffen. Ca. 75% sind angegangen und haben auch alle schon im 1. Jahr geblüht, einige wirklich spektakulär.
    Allerdings waren die Farben oft anders als auf der Verpackung angegeben und auch einige Beetrosen entpuppten sich als Kletterrosen.
    Die Kletterrosen haben im Herbst einen anderen Platz an der Grundstücksgrenze bekommen und einige Rosen mussten "farbgerecht" ihre Plätze tauschen. Die noch bestehenden Lücken habe ich mit "höherwertigen" Rosen gefüllt und so wie es ausssieht sind alle Rosen gut über den Winter gekommen.
    Nachdem ich ein bißchen mehr über Rosen weiss habe ich die Erfahrung gemacht, dass man auch manches Schnäppchen bei den "höherwertigen" Rosen in den Gartencentern machen kann. Manchmal sind bekannte Rosen zwischen der "Billigware" versteckt.

Gruß

Tomtom

Lieber Moderator,

bei welchem Lidl hast Du A-Klasse Rosen gesehen????

A - Ware bedeutet, mindestens drei kräftige Triebe, davon mind. zwei der Veredelungsstelle entspringend und sehr gut ausgebildetes Wurzelwerk - alle Kriterien sind bei Lidl Rosen schon deshalb nicht möglich, weil der 5 cm Wurzelballen mit den mickrigen Wurzeln niemals A Qualität ist.

B - Ware hat mindestens zwei kräftige Triebe, die der Veredelungsstelle entspringen müssen, Das Wurzelwerk muß wie A - Qualität sein. Also ist schon wegen des unzureichenden Wurzelwerkes die Lidlware auch keine B - Qualität.

Die Bestimmungen des Verbandes der Baumschulen regeln das aus dem Grunde so kleinlich, weil sie untereinander auch mit der Ware "Rosen" handeln und es verbindliche Qualitätsmerkmale geben muß.

Du wirst in keinem einzigen Rosenverzeichnis oder Katalog die Rosensorte "Barcelona, Twin Set oder Oklahoma" finden. Bei Sutters Gold gibt es keinen Sortenschutz mehr. Zumal die abgebildete Pflanze niemals Sutters Gold sein kann.

Praktisch alle "Billigrosen", die in dieser speziellen Verpackung angeboten werden, sind irgendwelche Sorten, die keinen Sortenschutz haben und unter einem Phantasienamen angeboten werden.

Allerdings, ich muß zugeben, eigentlich ist Lidl an meiner Rosenbegeisterung schuld!

Vor Jahren gab es wesentlich mehr Sorten zu kaufen, unter anderen die Sorte "Honorie de Brabant" auf dem Etikett als Strauchrose, 120 cm angeboten. Es war, wie sich später herausstellte, tatsächlich eine Honorie de Brabant. Allerdings ist das eine historische Sorte und sie wächst üblicherweise mindestens 180 cm hoch, auch entsprechend breit. Heute weiß ich es, damals hab ich das alles auf dem Etikett geglaubt. Leider weiß ich nicht mehr, ob ich noch 99 Pfennig oder schon 99 cent dafür bezahlt habe, es war um den Währungswechsel. Die Rose ist zu einem ansehnlichen Strauch herangewachsen, der Fuß misst heute 12 cm Durchmesser!

Leider stand nichts davon dabei, was es mit dieser Sorte wirklich auf sich hat, denn die Rose hat erst im dritten Jahr üppig geblüht. Beinahe hätte ich sie rausgerupft und entsorgt, weil ich so enttäuscht war......

Darum bin ich heute gegenüber Lidl und Aldi sehr voreingenommen, wenn es um Rosen geht. Die möchten ein schnelles Geschäft machen, was bei Rosenschulen normalerweise nicht vorkommt. Die möchten ja, daß man als zufriedener Kunde wiederkommt.

Verzeiht mir der Moderator diese Zeilen????

Du wirst in keinem einzigen Rosenverzeichnis oder Katalog die Rosensorte "Barcelona, Twin Set oder Oklahoma" finden. Bei Sutters Gold gibt es keinen Sortenschutz mehr. Zumal die abgebildete Pflanze niemals Sutters Gold sein kann.

Hallo Kater,

also in diesem Verzeichnis ist die Oklahoma drin und sie sieht genauso aus....Duftrosen - O Duftende Rosen Duftrosen im Garten

Liebe Grüße
    Petra, die nur die Twin Set nicht wiederfinden kann (hab letztes Jahr auch danach gegooglt und sie in nem Verzeichnis gefunden)

Ich habe auch alle Rosensorten bis auf Twin Set finden können. Klar erwarte ich keine Superduper-Qualität, aber für 99 Cent werd ich mir die Teile auf jeden Fall ansehen!

Hallo Kater,

Liebe Grüße
    Petra, die nur die Twin Set nicht wiederfinden kann (hab letztes Jahr auch danach gegooglt und sie in nem Verzeichnis gefunden)

Oh

fotos_3.html

Bitte schön!

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo,

noch mal ein kleiner Nachtrag von meiner Seite. Evtl. ist es ja richtig, das es sich um alte Sorten handelt für die der Sortenschutz abgelaufen ist. Diese müssen aber dadurch nicht schlechter sein als die aktuellen Sorten sondern haben evtl. Vorteile in der Schädlingsresistenz und/oder im Duft. Gerade die alten nicht so "hochgezüchteten" Rosen erleben doch zur Zeit ihr Comeback.

Gruß

Tomtom

Mo, weißt Du auch etwas über die Eigenschaften der Sorte zu berichten? Mich würden vor allem Duft und Blühverhalten (remontierend/dauerblühend?) interessieren.

Mo, weißt Du auch etwas über die Eigenschaften der Sorte zu berichten? Mich würden vor allem Duft und Blühverhalten (remontierend/dauerblühend?) interessieren.

Hi Ronin,

vielleicht, wenn Du mir sagst welche genau? Sorry bin am Arbeitsplatz und werde Dir nachher bescheid geben! Oder meintest Du speziell die Twin Set?

@Mo, die mutts noch mal Dankt!

Ja ich meinte Twin Set. Bei mir war kein Link zu der Seite mehr zu sehen, nur noch das Foto. Obwohl ich mich erinnere, die Seite schon besucht zu haben. :D Danke Mutts und Mo!

Hallo Ronin,

ich hab nicht viel Ahnung von Rosen, aber meine Twin Set (oder hatte sie doch einen anderen Namen?) hat das Laub behalten über den Winter und nun treibt sie fröhlich vor sich hin.
    Sie hatte letztes Jahr nur eine Blüte, hab sie ja auch erst im Frühjahr gepflanzt.

rose1.jpg
    rose3.jpg

Liebe Grüße
    Petra, die auf jeden Fall am Montag zu Lidl fährt

Zuletzt bearbeitet:
    na die sehen ja schick aus von LIDL..ich denke die hat auch bald ALDI und PENNY:cool:

Na dann berichte mal ob die schon Blätter haben deine Rosen. Ich habe zwei Billig Rosen aus dem Schlecker und die gelbe Kletterrose hat schon sehr viele Blätter und die rote Edelrose erst ein par Knospen nur, mal abwarten. :rolleyes:

Hallo...

Ich habe mir heute zwei Edelrosen(gelb und rot) mitgenommen.
    (runtergesetzt auf 59 Cent)

Da ich absolut noch gar keine Erfahrung mit Rosen habe,
    bin ich ja mal echt gespannt!!!

Liebe Grüße
    Tanja

nochmals: 1 und 2 sind ok!

niwashi, der nicht meckert sondern Euch nur sagen will auf was ihr achten solltet ... denn dafür sind wir ja hier ...

Oh ja die haben ja schon gut ausgeschlagen nun mal nach lesen gehe was es da zu beachten gibt :)
    Vielen Dank Mutts :eek:

Hallo ich habe auch 0,99€ bezahlt. die sehen nach 4 wochen so aus. von 10 sind 6 angawachsen.mfg emse

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo,

also ich hab Aldirosen für 95 ct gekauft, als Anfänger hab ich mir gedacht, erst mal ausprobieren.
    Nach dem Kauf im Februar konnte ich noch nicht pflanzen, zu kalt, Schnee, keine Zeit ... usw. Die Rosen lagen noch ca. 4 Wochen im Keller in der Verpackung rum.
    Dann musste alles schnell gehen, hab die Rosen ca. 1 Std. gewässert (obwohl auf der Packung stand 5 Std.), und eingesetzt. Nach 1 Woche hab ich sie dann noch auf ca. 15 cm runtergeschnitten, weil ich das irgendwo im Internet gelesen hatte.

Ich hab eigentlich gar nicht mehr gehofft, dass die was werden, aber nun seht sie euch mal an:
    (Das Unkraut bitte nicht beachten!)

Aldirosen (1).jpgAldirosen.jpg

Das sollen Kletterrosen werden, allerdings las ich hier schon, dass man nie genau weiß, was es wird, ich lass mich überraschen!
    Apropos, woran erkennt man denn Kletterrosen? Aber bitte jetzt nicht sagen, daran, dass sie klettern!!
    Kann man das überhaupt so früh erkennen?
    Aldirosen (2).jpg

Vorhin fotografiert

Kletterrosen wachsen schneller und haben oft nach unten gebogene Stacheln, damit sie sich besser einhaken können (ist aber kein 100&iges Erkennungskriterium)

niwashi, der das so schnell anmerkt ...

Hm, von der Wachstumsschnelligkeit kann ich jetzt keinen Unterschied merken zu den anderen beiden Rosen, naja, vielleicht minimalst.
    Bei den Stacheln muss ich jetzt mal gleich schauen gehn.... trapp, trapp, trapp
    ...
    ...
    ...

sieht nach Kletterrosenstacheln aus ...

niwashi, der das gut erkennen kann ...

Boah erst im März gepflanzt und schon so viele Knospen boah bin eiversüchtig nun, meine sind auch sehr hoch schon aber nicht eine einzige Knospe ich weiß nun noch immer nicht welche Farbe meine Rosen haben :confused: