Lieber Moderator,
bei welchem Lidl hast Du A-Klasse Rosen gesehen????
A - Ware bedeutet, mindestens drei kräftige Triebe, davon mind. zwei der Veredelungsstelle entspringend und sehr gut ausgebildetes Wurzelwerk - alle Kriterien sind bei Lidl Rosen schon deshalb nicht möglich, weil der 5 cm Wurzelballen mit den mickrigen Wurzeln niemals A Qualität ist.
B - Ware hat mindestens zwei kräftige Triebe, die der Veredelungsstelle entspringen müssen, Das Wurzelwerk muß wie A - Qualität sein. Also ist schon wegen des unzureichenden Wurzelwerkes die Lidlware auch keine B - Qualität.
Die Bestimmungen des Verbandes der Baumschulen regeln das aus dem Grunde so kleinlich, weil sie untereinander auch mit der Ware "Rosen" handeln und es verbindliche Qualitätsmerkmale geben muß.
Du wirst in keinem einzigen Rosenverzeichnis oder Katalog die Rosensorte "Barcelona, Twin Set oder Oklahoma" finden. Bei Sutters Gold gibt es keinen Sortenschutz mehr. Zumal die abgebildete Pflanze niemals Sutters Gold sein kann.
Praktisch alle "Billigrosen", die in dieser speziellen Verpackung angeboten werden, sind irgendwelche Sorten, die keinen Sortenschutz haben und unter einem Phantasienamen angeboten werden.
Allerdings, ich muß zugeben, eigentlich ist Lidl an meiner Rosenbegeisterung schuld!
Vor Jahren gab es wesentlich mehr Sorten zu kaufen, unter anderen die Sorte "Honorie de Brabant" auf dem Etikett als Strauchrose, 120 cm angeboten. Es war, wie sich später herausstellte, tatsächlich eine Honorie de Brabant. Allerdings ist das eine historische Sorte und sie wächst üblicherweise mindestens 180 cm hoch, auch entsprechend breit. Heute weiß ich es, damals hab ich das alles auf dem Etikett geglaubt. Leider weiß ich nicht mehr, ob ich noch 99 Pfennig oder schon 99 cent dafür bezahlt habe, es war um den Währungswechsel. Die Rose ist zu einem ansehnlichen Strauch herangewachsen, der Fuß misst heute 12 cm Durchmesser!
Leider stand nichts davon dabei, was es mit dieser Sorte wirklich auf sich hat, denn die Rose hat erst im dritten Jahr üppig geblüht. Beinahe hätte ich sie rausgerupft und entsorgt, weil ich so enttäuscht war......
Darum bin ich heute gegenüber Lidl und Aldi sehr voreingenommen, wenn es um Rosen geht. Die möchten ein schnelles Geschäft machen, was bei Rosenschulen normalerweise nicht vorkommt. Die möchten ja, daß man als zufriedener Kunde wiederkommt.
Verzeiht mir der Moderator diese Zeilen????