Rosen bei Lidl

So genau weiß ich das auch noch nicht, bei der kleinen Buschrose (oder Bodendeckerrose- weiß nicht mehr genau) sieht mans ja schon an den Knospen, da stimmts.
Die Kletterrose soll gelb werden, bin mal gespannt.

Ach ja, der weiße Belag auf den Rosenblättern ist übrigens Schmierseifenlösung, die ich vorsorglich gegen Blattläuse gespritzt habe, weil meine Gloria Dei oberhalb soviele hatte.
Allerdings halten sich die Aldirosen erstaunlich gut, haben keinerlei Blutsauger dran! Hoffentlich bleibt das so!:D

• Hallo Mutts!

Das letzte Foto könnten vllt. Milchsterne sein?
    Googel mal

VG
    freedom,nicht sicher

• Vielen Dank für das Bild, ja die hat ja wirklich Knospen ohne ende, was für eine dankbare Pflanze, wie die wohl in ein paar Jahren sein wird, wow:eek:

Hallo, guckt mal:

Ich bin ganz stolz auf meine Aldirosen :D heute Nacht aufgegangen:

Aldirosen aufgeblüht.jpg Nasse Rose.jpg

Und die Kletterrose ist auch gelb, wie auf der Verpackung angegeben! HURRA, man kanns schon erahnen!
    gelbe Kletterrose.jpg

Hoffentlich gehts euch auch so mit euren diversen Rosen, bitte Fotos zeigen!
    Bin neugierig!:)

• Hallo!:eek:

Wir haben bei A... vor 2 Jahren eine Rose gekauft, für 99 Cent. Sie ist jetzt ca. 1,50 m hoch und blüht und blüht und blüht.

Gruß Luise

Anhänge

• Unbekannte Rose.JPG
      Unbekannte Rose.JPG
      153,3 KB · Aufrufe: 138
    Wunderschön!

Aber 1,50m? Da muss ich meine wohl noch mal umsetzen?
    Aber nein, das soll ja eine Bodendeckerrose sein - hoffen wirs mal! ;)

Sobald ich meine Cam habe und sie blüht zeige ich euch auch Bilder :cool:
    Die vom Aldi schaut auch sehr sehr gut aus.

• Habe bisher nur gute Erfahrungen mit Discounter Pflanzen.Oft kaufe ich sie zum 1/2 preis,schnibbel alles braune ab und freue mich,wenn sie wieder schön blüht.

bilder folgen

• Hallo,
    habe mit reduzierten Pflanzen vom Discounter auch bisher nur positive Erfahurngen gemacht. Sind alle was geworden. Hatte allerdings nur Stauden.
    Aber da es hier um Rosen geht und ich auch schon all eure schönen Fotos bewundert habe, da wollte ich euch auch mal was von mir fürs Auge gönnen und bin eben in den Garten Fotos machen!:cool:
    Die Rosen haben wir mit dem Haus gekauft, ich "bearbeite" sie jetzt im 2. Jahr. Sie sitzen im Vorgarten seit ca. 20-40 Jahren!!! Und blühen wie irre, z.T. bis in den Dezember hinein. Im Herbst muß der Vorgarten leider Parkplätzen weichen, aber ich versuche alle Rosen zu retten. Was in meinen Garten nicht mehr passt, das geht zu Freunden und Verwandten ins Asyl! ;)
    So, jetzt schweige ich und ihr dürft genießen!!!
    LG, Andrea :)
    PS: Schade, daß es kein Internet mit Duft gibt. Ist echt atemberaubend!

Anhänge

• Rose Rot 1.JPG
      Rose Rot 1.JPG
      146,6 KB · Aufrufe: 91
    • Rose Rosa 1.JPG
      Rose Rosa 1.JPG
      140,1 KB · Aufrufe: 134
    • Rose Apricot 1.JPG
      Rose Apricot 1.JPG
      136,4 KB · Aufrufe: 176
    • Rosenweg 2.JPG
      Rosenweg 2.JPG
      144,2 KB · Aufrufe: 135
    • Rosenweg 1.JPG
      Rosenweg 1.JPG
      132,3 KB · Aufrufe: 141
    • Portrait gelb 1.JPG
      Portrait gelb 1.JPG
      78,9 KB · Aufrufe: 98
    • Portrait Apricot 1.JPG
      Portrait Apricot 1.JPG
      58,9 KB · Aufrufe: 127
    • Kletterrosen 1.JPG
      Kletterrosen 1.JPG
      159,1 KB · Aufrufe: 189
    • Rosen Rot 1.JPG
      Rosen Rot 1.JPG
      162,2 KB · Aufrufe: 169
    • Rose unbekannte Farbe.JPG
      Rose unbekannte Farbe.JPG
      139,5 KB · Aufrufe: 130
    • Portrait Rosa 1.JPG
      Portrait Rosa 1.JPG
      64,7 KB · Aufrufe: 157
    • Portrait Rosa 2.JPG
      Portrait Rosa 2.JPG
      82,3 KB · Aufrufe: 94
    • Portrait Rot 1.JPG
      Portrait Rot 1.JPG
      62,9 KB · Aufrufe: 153
    • Portrait Rot 2.JPG
      Portrait Rot 2.JPG
      71,6 KB · Aufrufe: 88
    Zwei meiner vier Discounter-Rosen blühen mittlerweile auch. Es sind leider nicht die Sorten, die auf der Verpackung standen, aber darauf war ich vorbereitet. :) Es sind feinblättrige weiße Rosen mit Wildcharakter und leichtem Duft. Irgendein Plätzchen werde ich für sie finden. Die anderen beiden haben deutlich größere Blätter und Knospen, da bin ich immer noch gespannt was herauskommen mag. :cool:

Langsam werde ich zum Rosenfetischisten! :D
    Hach sind die alle wunderbar, und die Farben... *träum*
    Wirklich schade, dass es kein Duftnet gibt ;)

Wenns mal irgendwann bei uns aufhört zu regnen gibts auch wieder neue Fotos vom Fortschritt meiner "Babys" :)

... ach ja, noch eine Frage:

???
    Wie kriegt man eigentlich den Namen einer Rose heraus, wenn man nicht mehr weiß, welche es ist? Hab mal welche geschenkt bekommen und vergessen wie sie hieß.
    Geht das überhaupt noch nachträglich? Es gibt ja so unendlich viele Rosenarten!

ohhhh, so schöne Rosen... hatte mir vor 2 Jahren 2 Rosen bei B*kk*r bestellt, und ich weiß net, die blühen zwar, sind aber so klein. Werden wohl Zwergrosen sein. Das ärg3ert mich, wollte nämlich welche, die hoch wachsen. Naja, entweder hab ich damals nicht richtig aufgepasst beim Bestellen, oder die ham was falsches geliefert. Jedenfalls halte ich es dank Eurer Bilder jetzt bald gar nicht mehr aus, ich will auch, ich will auch, ich will auch!!! :) :cool:

hallo!

ich war heute bei L**L und hab mir 4 beetrose geholt, weil mir 3 eingegangen sind von meinen über 30 beetrosen.
    ich fand die qualität für den preis super (3,99) und bin gespannt, wie sie sich die nächsten jahre machen.
    leider gabs keine weissen und auch nicht wie in der werbung beschrieben edel- kletter-und bodendeckerrosen noch dazu. hatten sie nicht geliefert bekommen.

:confused:

Kurzer Zwischenstand meiner Blühaktionen der Aldirosen:

Die Rose, die als erstes geblüht hat ist ziemlich schnell verblüht und hat jetzt keine Knospen mehr, bildet dafür Triebe.
    Die Zweite kriegt jetzt langsam Knospen, 1 ist schon verblüht.

Sooo, und der Hammer ist die "gelbe Kletterrose" : wunderschön duftende dicht gefüllte Blüten

Gelbe rosa Kletterrose.jpg Gelbe rosa Kletterrose1.jpg Gelbe rosa Kletterrose2.jpg

Sie ist zwar nicht gelb, aber so toll befüllt wow, das macht wieder alles gut :):eek:
    Wunderschön, meine haben nun auch viele Knospen, ich warte noch brav bis sie auf geht dann zeige ich dir meine"angeblich" gelbe Kletterrose ^^
    Es scheint nämlich so, als wenn sie doch net gelb wird, aber mal abwarten...

Hallo Mutts,

lass dich doch überraschen!:D
    Vielleicht wirds ja eine schöne Überraschung!:eek:

Du, eine Bitte hab ich noch:
    deine Fotos sind riesengroß, kann sie nur durch scrollen oder herunterladen ganz anschauen. :(
    Könntest du sie vor dem Hochladen auf ca. 800x 600 Pixel verkleinern? Denke, das ist eine ganz angenehme Größe.
    Was halten die andern davon?

Also dann, drück dir noch meine "grünen Daumen" !

Ja, die Miniaturansicht ist ja auch klein, aber wenn ich die dann anklicke öffnet sich ja das neue Fenster mit den großen Bildern.
    Hab übrigens 1280x1024 Pixel bei der Bildschirmauflösung.
    Kenn mich da auch nicht soo genau aus, nur in dem Fotoforum, in dem ich immer bin, werden sie Fotos auf 600x800 Pixel und ca. 300kb verkleinert und das passt dann ganz gut in meinen 19 Zoller.:confused:

hallo!

ich finde 600x800 auch besser... sonst muss ich immer scrollen *G*

ich schau echt gern eure fotos an... so tolle gärten!!!! das dauert moch lang, bis ich so weit bin *G*

lg ulli

Also, ich habe gerade mal nachgeguckt:

Die Bilder haben um die 200 kb und sind Pixel-mäßig deutlich größer ca. 1700x2300.
    Da ich bisher noch keine Rückmeldung über zu große Bilder hatte, frag ich jetzt doch mal die regelmäßigen Leser meines Threads:

Wollt Ihr die Bilder kleiner haben??

LG Mutts, die sich dem Willen des Forums beugt ...

ich frage mich gerade, ob ich 'ne kleine Umfrage starten soll .... duck und wech

Nicht zu klein, man soll doch noch vernünftig was erkennen. Wenn man sie direkt einstellt, dann müssen sie klein genug sein aber wenn man sie anhängt werden die Bilder ja beim anklicken geöffnet und angepasst. Die dürfen ruhig ein paar Pixel mehr haben finde ich.
    Finde sie sollten minimum 1024er Auflösung haben oder 1280er Auflösung...

Hallo Mutt,

ja es gibt ein Unterschied:

Vergrößer mal die Bilder:

Auf dem ersten Bild ist auf dem oberen Blütenblatt ein "Fleck"
    Auf dem zweiten vergrößertem Bild kann man erkennen, daß der "Fleck" eine kleine Motte ist

LG
    Dieter

...
    emot30_astonishe.gif

Danke für den Hinweis, Dieter - hab mir die Bilder nur nach dem ersten Klick angeschaut und nicht vergrößert - im ersten Fall seh ich wirklich keinen Unterschied, im letzten kommt die größere Auflösung schon deutlich raus.

Also - was soll ich denn in Zukunft machen?

Alles lassen wie gehabt oder den Vorschlag 800x600 bzw. 1280x900 übernehmen?

Mutts, die nur
    Emoticon%20%2822%29.gif

Hallo Mutt,

ich würde sagen, wenn es um ein"Schadbild" handelt, wäre 1280x900 nicht schlecht

ansonnsten wie gehabt.

LG
    Dieter.......vorschlagend

Also ich hatte bis jetzt mit deinen Bildern noch keine Probleme.
    Von mir aus kannst du gerne alles so lassen wie es ist.
    Habe wie blöd die kleine Motte gesucht.Konnte sie zuerst einfach nicht finden.Habe sie dann doch endeckt.Wichtig ist aber nicht das Mott,sondern die schöne Rose...Oder?

LG Elke

So es ist endlich soweit, meine gelbe Kletterrose blüht, hier die Bilder ;)

Nun ja nicht direkt gelb aber der Duft......boah, schon wenn man nur auf dem Balkon steht richt man sie schon, einfach wundervoll. Nun warte ich noch auf meine rote Edelrose ^^

Ps: Was ist das für eine Rose?

Anhänge

• PICT0032.JPG
      PICT0032.JPG
      83 KB · Aufrufe: 125
    • PICT0003.JPG
      PICT0003.JPG
      66 KB · Aufrufe: 130
    • PICT0002.JPG
      PICT0002.JPG
      106,3 KB · Aufrufe: 158
    Hallo Leute,

wollte mit "meinem" Größenproblem eigentlich nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen! :lol:
    Lasst aus einem kleinen Problem bitte kein großes werden!

Eines würde mich aber noch interessieren:
    Was habt ihr eigentlich für eine Monitorgröße, dass ihr die Bilder nicht scrollen müsst?
    Könnt ihr mich mal aufklären, finde "hochauflösend" etwas verwirrend, bitte, lasst mich nicht dumm sterben! :eek:
    Mein Monitor hat 19 Zoll und eine Auflösung von 1280x1024 Pixel.

Wobei ich absolut zustimmen muss, dass bei Schadbildern natürlich die größere Version besser ist.

@Melli: Oh, die passen aber wunderschön zu deinen kleinen blauen Blümchen!

Vilen Dank :D

Ich habe die selbe Auflösung wie du, bei mir liegts am Browser, ich habe das Bild erst normal groß und wenn ich noch mal mit der Mau drauf gehe, dann ist da so ein Plus Zeichen + dann wirds Original groß.

Hallo Melli, hallo Mutts,

jetzt hab ich den Fehler entdeckt!
    Bin normalerweise bei AOL und da ist das Bild immer übergroß.
    Beim Internetexplorer ist es genauso wie Melli sagt, das Bild erscheint passend und wenn man aufs Plus klickt ist es genauso groß wie bei AOL, also Originalgröße.

Super, Problem erledigt! DANKE!

Hallo allerseits,

ich habe im Frühjahr beim Discounter reduzierte Bodendeckerrosen gekauft. Eine ist eingegangen, eine blüht noch nicht, die 3. ist statt weiß rot! Die anderen Rosen sind vom Gärtner um die Ecke.

Das Stämmchen habe ich letztes Jahr zum Geburtstag von meinem Mann bekommen :rolleyes:
    Danach haben wir das Beet angelegt.

Anhänge

• P1010078.JPG
      P1010078.JPG
      425,3 KB · Aufrufe: 154
    • Rose nicht weiß.jpg
      Rose nicht weiß.jpg
      100,7 KB · Aufrufe: 148
    Hm so kann man das nicht sagen, schau von der Lebenslang der ihre "gelbe Kletterrose" die hat gefüllte Blüten und ich nicht, also sind ja schon mal nicht die selben :D

Hm so kann man das nicht sagen, schau von der Lebenslang der ihre "gelbe Kletterrose" die hat gefüllte Blüten und ich nicht, also sind ja schon mal nicht die selben :D

Ja genau, und meine rosa Beetrosen, die eigentlich zwei gleiche sein sollten, sind auch verschieden. Eine mit kleinen Blättern und eine mit großen Blättern.
    Aber wenn man keinen streng geordneten Garten hat sind so kleine Überraschungen doch was nettes. Und außerdem kann man die Rosen ja im Herbst umsetzen.
    Also alles nicht so schlimm. :D

P.S. Wie schnell, bzw. wieviel wächst denn eigentlich eine Kletterrose pro Jahr so? :confused:

Habe auch zwei gelbe Kletterrosen vor zwei Jahren im Fachgartenmarkt gekauft. Die eine klettert, die andere nicht. Hab ich einfach eine Clematis dazugepflanzt. Erst hab ich mich schon bischen geärgert, aber jetzt ... muß wirklich nicht immer alles so akurat sein.

Schöne Gartengrüße, Silvia

Genau, hab ich auch schon überlegt, falls meine Kletterrose doch keine sein sollte.
    Einfach was kletterndes dazupflanzen. Gute Idee, Silvia!:eek:

Hier mal in voller Blüte :)

Vor ihr steht eine rote Rose noch, die ist aber noch zu.

Ps: Die arme hat schwer zu tragen :D

Anhänge

• PICT0006.JPG
      PICT0006.JPG
      100,8 KB · Aufrufe: 125
    Hi Melli,

da hat sich der "Billigeinkauf" doch wahrlich gelohnt, oder?
    Hat wirklich eine schöne Blütenform!
    Kannst die auch mal von innen zeigen?

Langsam werde ich zur Rosenfetischistin, schrecklich!
    Rosen machen süchtig! Dabei wollte ich doch anfangs gar keine im Garten haben! :(