rose wird braun

moonshadow6361

Neuling
Registriert
08. Jan. 2011
Beiträge
8
hallo
ich habe von einer uralten rose einen ableger gezogen (das ganze hat nur einen ideellen wert für mich) habe das ganze im frühjahr in anzuchterde gesetzt und als es kalt wurde, habe ich den topf ins haus geholt. zum aussetzen war die pflanze noch zu schwach. nun muss ich feststellen, dass die triebe braun werden. von oben nach unten. die knospen sind vertrocknet. was kann das sein? kann ich das ganze noch retten???? evtl. ausgraben? für eure hilfe besten dank im voraus.
mooni
 
  • R

    rosenanna

    Guest
    Kannst du mal ein Foto machen. Wo und bei welchen Temperaturen stand die Rose?
    Hatte sie schon Wurzeln getrieben?
     

    moonshadow6361

    Neuling
    Registriert
    08. Jan. 2011
    Beiträge
    8
    hallo rosenanna,
    danke für deine antwort. ich hab die rose mittlerweile aus der erde raus und ca. 5 cm vom boden entfernt war ein brauner rand, sah aus wie eingetrocknetes nutella. ich denke, das war irgendein viech, das da gedacht hat, es müsse seine eier ausgerechnet in meinen rosentopf legen.
    ich hab sie dann nach einer nacht im wasser, wieder frisch eingetopft. dann einen eimer mit noppenfolie ausgepolstert, holzwolle rein (war eigentlich für meine teddies zum ausstopfen gedacht :)) und ab auf den balkon. etwas windsicher gestellt. ich hab halt angst, dass bei einem erneuten kälteeinbruch das ganze gefriert. notfalls könnte ich den eimer unter den tisch stellen. alles andere ist dann eben zu warm. der keller ist beheizt. die garage ist sicher auch nicht frostfrei und wenn, dann steht sie in der totalen finsternis :(
    was tun, sprach zeus.
    mit dem fotografieren ist so ne sache... was soll ich dir fotografieren? einen dürren stengel???
    die wurzeln waren übrigens weiss und dünn... sahen aber gesund aus. mir ist es egal, ob das eine wunderschöne rose gibt oder nicht. ich möchte sie eben nur am leben erhalten, weil die mutter dieser rose von meinem opa vor über 90 jahren gepflanzt wurde. ich weiss, manch einer schüttelt den kopf... aber mein herz sagt eben etwas anderes. mein papa hat sie nach dem tod von meinem opa in seinen schrebergarten gesetzt, der nun in den besitz eines neuen pächters überging und ich hab ein wurzelstück ausgegraben, ins wasser gestellt und allen unkenrufen zum trotz, das ding zum wurzeln bekommen. du verstehst mich???
    danke für deine antwort im voraus
    LG mooni
     
  • R

    rosenanna

    Guest
    Ich verstehe dich vollkommen. Hätte ich auch gemacht.
    Diese schmierige könnte von einer Schnecke abstammen. Besser ist es für Stecklinge Anzuchterde zu verwenden, oder die vorhandene Erde dämpfen.
    Vergiß nicht deine Rose von oben zu schützen, aber kein Kunststoff verwenden. Gut mit Erde anhäufeln und ein Flies rumbinden. Im Frühjahr darauf achten, dass sie sich nach und nach an die Sonnenstrahlen gewöhnt, sonst verbrennen die Blätter. An frostfreien Tagen etwas gießen. Stelle sie ruhig unter den Tisch dort ist sie noch geschützter.
     
  • moonshadow6361

    Neuling
    Registriert
    08. Jan. 2011
    Beiträge
    8
    hallo rosenanna,
    danke, es ist schön, wenn man verstanden wird. ich hab anzuchterde genommen. aber das was da in der erde war, war nicht schmierig, das war trocken, hatte nur die farbe von nutella ;-)
    soll ich vielleicht noch holzwolle über die erde tun? wenn ich sie unter den tisch stelle, steht sie komplett im dunkeln, da der tisch mit teichfolie eingepackt ist. hoffentlich krieg ich sie durch *heul*
     
    R

    rosenanna

    Guest
    Fülle einfach mit Erde oben auf, so dass nur noch die Triebspitze zu sehen ist. In Gartencentern gibt es Flies da kommt Luft durch, was bei der Teichfolie nicht gegeben ist. Stelle sie dich an die Hauswand. Sie wird es schon schaffen, weiß sie doch was du ihr bedeutest. Kling bestimmt blöd, aber ich glaube daran.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Um Stecklinge oder Ableger zu schützen draußen im ersten Winter hab ich mir so Hütchen(sehen aus wie die orangenen Hütchen die man nimmt um Baustellen anzuzeigen) im Gartencenter gekauft, die stülpt man einafch über die Pflanzen und darunter ist bei mir alles am Leben geblieben auch bei -20 Grad.
    Im Frühjahr wärmt die Sonne das Hütchen auf und pflanzen treiben schneller wieder aus.
    Oben ist ein Loch drin so das sich keine Luft staut und nichts gammeln kann darunter.

    Vielleicht wäre das was?

    Ich hab mir Silvester eine kleine Moos-Topfrose geholt die hat drinnen auch braune Blätter bekommen, ich glaub Rosen mögen allgemein keine Zimmerluft.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    meine oma war begeisterterte rosengärtnerin, was im saukalten vogtland auch nicht immer lustig war. sie hat einfach gläser über ihre stecklinge gestülpt und sie untenrum bißchen eingegraben. im frühjahr galt es natürlich - selbst im unfreundlichen vogtland :D - aufzupassen, dass das inlet nicht verbrennt.
    an frostfreien tagen wurde hin und wieder gelüftet.
     

    moonshadow6361

    Neuling
    Registriert
    08. Jan. 2011
    Beiträge
    8
    vielen dank für eure antworten
    rosenanna
    [FONT=&quot]woooow ich war gerade auf deiner homepage. wunderschöner garten. meiner hat die letzten 2 jahre sehr gelitten.
    billymoppel
    [FONT=&quot]wenn da ein glas drübergestülpt ist, kommt doch gar keine luft an die pflanze?[/FONT]
    stupsi
    [FONT=&quot]in welchem gartencenter hast du die hütchen gekauft?

    aaaaalsooo hier ein kurzer zwischenbericht
    der stengel ist bis auf 1 cm braun. der 1 cm ist grün d.h. stand wie letzte woche. hab ihr jetzt noch einen schluck (wirklich nicht mehr) wasser gegeben und frische erde angehäufelt, den eimer wieder dicht an die hauswand gestellt, obwohl die sonne bei 12,8 grad zu etwas anderen verleitet. aber nun steht der eimer wieder neben dem in teichfolie eingepackten tisch. eimer oben offen. luft kann also darüberwehen. hoffentlich wirds jetzt nicht mehr so krachend kalt.
    nun heisst es hoffen und abwarten.

    danke nochmal für eure hilfe[/FONT]
    [/FONT]
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    In einem ganz normalen Gartencenter gibts auch teilweise in Baumärkten (Gartenabteilung)

    Wenn es ein ganz kleine Pflanze ist kannst du auch eine Plastik-Trinkflasche aufschneiden, Loch rein und drüberstülpen oder ein Gurkenglas kopfüber, allerdings weiß ich nicht wie Frosthart die sind also ob die Gläser platzen können.
     
  • moonshadow6361

    Neuling
    Registriert
    08. Jan. 2011
    Beiträge
    8
    ich hab mir die rose mal angesehen.
    tut sich nix... alles noch beim alten. was meint ihr? die erde ist feucht angehäufelt ist sie auch. hm... hoffentlich geht das gut :(
     
  • shaggydog

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2009
    Beiträge
    118
    Hallo moonshadow,

    ich versuche auch seit 2 Jahren, von meiner quasi-alten (40+ Jahre) Gloria Dei Ableger zu machen, weil die alten Sorten doch so schön duften. Ich hoffe, dieses Jahr mit meinen zur Zeit noch 8 Stecklingen Glück zu haben. Einen Teil habe ich einfach ohne Schutz in den Boden gesteckt (zwei Augen unter die Erde, eines über der Erde - sehen eigentlich ok aus), einen weiteren unter Schutz gezogen. Hierfür habe ich (Tipp kam auch irgendwo aus dem www) PET-Flaschen etwa 15-20 cm unter dem Flaschenhals abgeschnitten und über die Stecklinge gestülpt. Vorteil: über die ehemalige Flaschenöffnung mit Schraubdeckel kann man jederzeit gießen oder lüften. Im späten Frühjahr wird dann dieses PET-Gewächshaus entfernt und nur bei Bedarf im nächsten Jahr wieder übergestülpt.

    Vielleicht hast Du ja noch irgendwo eine Klarsicht-PET-Flasche, die Du zweckentfremden kannst...?

    LG

    sd
    (die heute erstmals für 2011 auf Knien durch den Garten gerobbt ist - was für ein Genuss!!!)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Was wird aus einer Rose aus dem Topf? Rosen 8
    schnurrs garten Wo wird eine Rose geschnitten, wenn die sichtbaren Augen sehr weit am Astende sind? Rosen 9
    O Rose nach einem Jahr mit Rose ersetzen Rosen 4
    H Rose mit Rosenrost Rosen 9
    scheinfeld Rose abgebrochen Rosen 11
    Taxus Baccata Welche Rose(nunterlage) könnte das sein..? Rosen 9
    V Wurzelnackte Rose Pflanzzeit Rosen 3
    V Rose für Pavillon Rosen 64
    Kapernstrauch Welches Pflanzgefäss für Rose Rosen 11
    D Was wächst da komisches an meiner Rose? Braun und stachelig.. Rosen 1
    S Reinfall mit Rose Rosen 11
    R Rose schneiden - was muss weg? Rosen 4
    Knofilinchen Rose im Topf vorbereiten Rosen 19
    Schwabe12345 Rose mit schwarzen Flecken - Pilzbefall? Rosen 12
    Rosabelverde Hagebutten mit Stacheln ... welche Rose kann das sein? Rosen 5
    londoncybercat7 Rose Kosmos Rosen 1
    wilde Gärtnerin Rose im Austausch gegen Hängebirke Rosen 18
    wilde Gärtnerin Sommerschnitt Rose de Resht Rosen 5
    C Hilfe! Meine Rose ist krank! Rosen 9
    M Hilfe bei der Rettung meiner Maxim Rose Rosen 21
    S [Gelöst] Wie heißt diese Pflanze? (Wiesensalbei Rose Rhapsody) Gartenpflanzen 6
    Taxus Baccata Gelbe Rose gesucht... Rosen 36
    vogerl Vergreiste Rose - wie schneiden? Rosen 20
    Rosabelverde Kennt jemand diese Rose: -> Hansaland? Rosen 13
    M Rose noch zu retten? Rosen 3

    Similar threads

    Oben Unten