Rose- und Ringelblumencreme

• Ersteller Ersteller Engel13
  • Erstellt am Erstellt am
E

Engel13

Guest
Hallo !
Ich hoffe ich bin hier richtig...
Also, Ich habe vor ein paar Jahren auf Praxis eine wunderbare Rosenceme gemacht. Nur leider haben wir dort die Rosenblüten destiliert. Daheim hane ich aber kein Destiliaions-Dings möchte aber trotzdem Cremen machen.

Kann mir da jemand weiterhalfen?

Liebe Grüße Engel13

• Hi!
    Die ätherischen Öle der Rosenblüten kannst du nur durch destillation gewinnen, ohne gehts nicht! Deshalb ist das Öl auch so teuer.

Wenn du damit Creme machen möchtest hol dir rein äth.Öl aus der Apotheke und geb das dazu anstatt die Rosenblätter.

Mit Ringelblumenblüten gehts einfach durch erwärmen der Blüten mit der Cremegrundlage , Fett wie Vaseline etc... , ein paar Stunden ziehen lassen, danach abseihen und fertig.

@Engel
    Z.B durch Enfleurage (Mazeration ) welche man auch zuhause machen kann . Ist halt Zeitaufwendiger .
    Es gibt die kalte und die warme .

• Hey!
    Das mit den Antworten funktioniert ja richtig toll hier :grins:
    an Stupsi: Das mit den Ringelblumen werde ich sicherlich ausprobieren!

an Kapha: Funktioniert das wirklich? Riecht die creme dann auch gut?

Liebe Grüße
    Engel13

• Ich selber hab das nur in einem Kurs mitgemacht .
    Aber es muss funktionieren denn es ist die älteste Methode um die Düfte für Parfume herzustellen .

Okay, viiiiiielen Dank!

Letzte Frage - Habt ihr das eh mit Alkohol gemacht??

• Gibt einen interessanten Film dazu, "Das Parfüm" :)

Ich mach nix mit Alkohol nur mit Fett.
    Alkohol trocknet die Haut aus ,für Creme und Salben nicht so toll.
    Sie halten dann zwar nicht sooo lange aber man kann ja auch kleine Mengen herstellen immer wieder frisch.
    Bienenwachs verlängert auch die Haltbarkeit ein wenig.

Wer es natürlich möchte kann Grapefruitextrakt nehmen , das ist zum Haltbar machen .
    Nee Alkohol nehme ich nur für tinkturen etc , nicht für Cremes oder Salben .

Meinst du das äth.Öl Grapefruit oder was ist das was du nimmst Kapha?
    Das kenn ich noch nicht.

• oh, okay mit Bienenwachs - sorry bin noch blutiger Anfänger

Aber ihr zwei ihr seit der Wahnsinn - hab mir schon öfter von euren Einträgen Rat geholt - richtige Garten - Heros ;)

Lg Engel 13

• Zurück
    Oben Unten