Rose umpflanzen

Registriert
04. März 2009
Beiträge
31
Hallo,

ich habe vor 3 Jahren fünf Rosen (was für welche weiss ich leider nicht) an ein geschützten Stelle (Süd/West) an der Hauswand gepflanzt. Die Rosen blühen jedes Jahr wunderschön.

Nächstes Jahr möchten wir die Terasse vergrössern und da müssen leider die Rosen weichen.

Ich möchte Sie an den Zaun zum Nachbarn pflanzen.

Wann ist die beste Zeit dafür. Im Moment sind sie noch voller Blüten.

Was muss ich beim umpflanzen besonders beachten?

Gibt es Probleme, da die Rosen dann nicht mehr geschützt stehen?

Gruss
Der Planlose
 
  • Hi!
    Man sagt Rosen pflanzt man im Herbst oder Frühjahr aber ich habe bessere Erfahrungen mit dem Frühjahr gemacht (April/Mai sobald es keine starken Fröste mehr gibt)
    Wenn Du sie jetzt umsetzt und es im Oktober schon die ersten Fröste geben sollte haben sie nicht mehr allzuviel Zeit um anzuwachsen und könnten Dir im Winter erfrieren.

    Grab soviel Wurzeln wie Du kannst mit aus und dann setzt sie an Ihren neuen Platz genausotief ein wie sie vorher standen.
    Dort sollten vorher keine Rosen gestanden haben, das mögen sie nicht so gerne.
    Das neue Pflanzloch gut mit Wasser ausschlämmen und in den ersten Wochen das gießen nicht vergessen.
    Um diese Zeit kannst du sie auch gleich einkürzen für den Neuaustrieb.

    Rosen müssen nicht unbedingt geschützt stehen sollten aber einen sonnigen Platz bekommen.
    Man kann im Herbst dann die Rosen unten ein wenig mit Erde anhäufeln oder mit Laub zum Schutz vor Frösten wenn sie sehr ungeschützt stehen, also z.b mitten auf einem Beet.

    Meine private Empfehlung nicht bei Vollmond umsetzten viele Sträucher und Bäume die bei Vollmond geschnitten oder umgepflanzt werden gehen ein.
    Zum guten anwachsen ist 2 Wochen vor Neumond die beste Zeit.
    Vielleicht kannst du es so einrichten.
     
    Hallo,
    ich häng mich jetzt einfach mal hier an.
    Ich mußte heute 3 Edelrosen bei der Nachbarin ausgraben. Ich hab sie auch schon bei mir in den Garten gepflanzt. Die Rosen sind schon ca. 10 - 12 Jahre alt und meine Nachbarin meinte, ich solle sie auf jeden Fall gleich noch düngen. Morgen folgen noch mal 1 Bodendeckerrose und 3 Strauchrosen.
    Gedüngt hab ich allerdings noch nicht , weil mir irgend jemand mal erzählt hat, daß man Rosen nur im Frühjahr düngen soll - und so hab ich es bei unseren steinalten Zaunrosen bisher auch immer gehalten.
    Was meint ihr ? Jetzt noch düngen ?

    Grüsse
    Mei Gärdle
     
  • Hallo,
    danke für die guten Tipps. Ich werde mich diese Wochenende gleich ans Werk machen ...
    Gruss
     
  • Hallo Planloser,
    hier zusätzlich zu Stupsis Ausführungen noch ein Link mit allen möglichen Tipps zu Pflanzung und Pflege von Rosen:

    Rosenpflege *Gesunde* Rosen pflanzen - Pilzresistente Rosensorten - Erfahrungen Rosa Gesunde Sorten, Schneiden Pflege Pflanzen Bilder Fotos Garten

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    Hallo Moorschnucke,

    da du ja sicher einige Erfahrung mit Rosen hast, habe ich auch mal eine Frage:
    Ich habe ein kleines Rosenstämmchen (Namen kenn ich nicht) ca. 50cm hoch in einem Kübel. Die Rose hat sehr üppig geblüht und das tut sie immer noch.
    Wie halte ich es aber jetzt mit dem Winter. Soll ich sie nur gut einpacken und draußen lassen oder soll ich sie reinnehmen? Ich habe aber nur einen beheizten Wintergarten und da ist es bestimmt zu warm?:confused:

    Viele Grüße

    Der Wurm
     
    ... Rosen ... müssen leider ... weichen.
    Ich möchte Sie an den Zaun zum Nachbarn pflanzen.

    Gruss
    Der Planlose


    hallo Planlose,

    Rosen kannst Du unbedenklich zu jeder Jahreszeit umpflanzen, nur nicht an den Tagen, wenn es zu heiß ist sollte man es nicht tun und an den frostigen nicht, das heißt, wenn Du mit dem Spaten nicht mehr in den Boden kommst.

    Grundsätzlich ein großes, tiefes Loch graben, damit je nach Art der Rose (alte oder moderne Rose) die Veredelung unten am Stamm oberhalb oder unterhalb der Erdhöhe liegt. Alte Rosen so 2-3 cm unterhalb.

    Wichtig ist, das Pflanzloch muß gut eingeschlämmt werden und die Rosen sollten vorher ca. einen halben Tag mit den Wurzeln unter Wasser stehen, dann hinein und gut weiter wässern... Sie dürfen nur keinen Durchzug haben, aber frei stehen, sonst macht sich das dann an den Blättern bemerkbar.

    In dem Fall, daß Du sie jetzt setzt, solltest Du den Schnitt auch erst im Frühjahr machen, bis auf Verblühtes, was jetzt ausgeschnitten werden kann! Dann gut die Kronen in Tannen einbinden und die Veredelung mit Erde anhäufeln...

    Mo, die dir auch erst im Frühjahr rät, unter die Erde einen Langzeitdünger, oder Kuhdungpellets zu mischen
     
  • Similar threads

    Oben Unten