Rose stirbt

Hallo zusammen!

Im Frühjahr habe ich zwei wurzelnackte Rosen gepflanzt. Eine von Ihnen entwickelt sich hervorragend, die andere leider gar nicht.

Vor einem Monat hat sie dann endlich ein paar Blätter bekommen, aber danach sind nach und nach die vier Äste dunkelbraun geworden. Die Blätter daran sind dann abgestorben.
Ich gehe davon aus, dass jede Hilfe zu spät kommt, irgendein Prozess ist eingetreten, der so weit fortgeschritten ist, dass die Rose in ein paar Tagen hinüber ist :(

Sehr schade, aber trotzdem würde ich gerne wissen, was das sein könnte bzw. was ich falsch gemacht haben könnte...

Über eine Antwort freue ich mich sehr, beste Grüße
Christian

Anhänge

• IMG_3541.jpg
    IMG_3541.jpg
    696,6 KB · Aufrufe: 328
  • IMG_3542.jpg
    IMG_3542.jpg
    679,6 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_3543.jpg
    IMG_3543.jpg
    617,6 KB · Aufrufe: 199
  • Nekrosen werden meist durch Pilze hervorgerufen ... die Pflanze wird mittelfristig komplett eingehen

n.

• Nekrosen werden meist durch Pilze hervorgerufen ... die Pflanze wird mittelfristig komplett eingehen

n.

Guten Abend,

ja, da bin ich mir auch sicher... So ein mist. Wühlmäuse sind es nicht, da wäre mir schon etwas aufgefallen.

Gerade habe ich das gefunden (s.u.). Das könnte es auch sein. Definitiv wurden erst die Äste angegriffen, dann starben die Blätter ab....

“Rindenflecken- oder Brandfleckenkrankheit der Zweige (Coniothyrium spec.)
    Die Rinde vorjähriger Triebe weist hellbraune oder bräunlichrote, rötlichbraun bis violett umrandete Flecken auf, in deren Bereich die Rinde vertrocknet und unter Aufwölbung der Randpartien einreißt. Häufig im Bereich der Augen. Die Triebe oberhalb der Befallsstellen verkümmern oder sterben ab. Sie tritt v.a. an ungünstigen Standorten auf wie z. B. eingeschlossene, feuchte Lagen, aber auch durch Frost und Verletzungen (auch durch Insekten) sowie durch schlechte Ausreifung des Holzes im Herbst. Das Eindecken der Rosen im Winter führt unter Umständen zu Feuchtigkeitsstauungen, die den Pilzbefall fördern. Die Infektion findet in der Regel im Winter statt, allerdings nur, wenn keine zu tiefe Temperaturen herrschen.“

Schade. Die Investition ging in die Hose....

Liebe Grüße
    Christian

• So ähnlich gehts mir dieses Jahr auch. 3 Rosen gepflanzt, davon eine nach 30 cm Wachstum welk geworden trotz giessen, 2 mickern immer noch rum.
    Und das, obwohl ich schon über 30 Jahren Rosen in großen Mengen gepflanzt habe.
    Du siehst, daß keiner gegen solche Dinge gefeit ist.
    LG von Hero