Rosamarin noch zu retten ?

Rosmarin noch zu retten ?

Hallo,
bin neu hier und vielleicht könnt ihr mir direkt mal helfen.
Mein Rosmarin hat diesen Winter vielleicht zuviel Frost abbekommen ?
Ich habe 3 Stämmchen/Kugeln im Beet. Bisher hatte ich ihn noch nie gegen die Kälte geschützt, aber ich befürchte das er das diesmal leider nicht überlebt hat. :sad:

Ich mache gleich mal ein Foto, bis dahin genügt vielleicht meine Beschreibung.....
Also die Blätter sind dunkel/schwarz verfärbt und rieseln wie bei einem alten Weihnachtsbaum.
Ob ich da noch was retten kann ?

Viele Grüße,
Anne

Zuletzt bearbeitet:
  • Komplett schwarz oder ist noch was grünes dran? Wenig Hoffnung! Was noch grün ist, wird wieder neu austreiben, der Rest ist meistens unwiederbringlich dahin.

LG, Tina.

tja, mein terrassen-rosmarin (der im garten hats überlebt) sieht genauso aus (und der hochstamm-lavendel :(). zusammen mit dem frost ist der wohl auch vertrocknet, weil der boden durchgefroren war. ich habe mal vorsichtige stückenweise ins holz geschnitten - aber da lebt nix mehr. kannst du ja auch mal versuchen.
    ich habe meinen mittlerweile kompostiert.

• Genauso sahen meine im Beet auch aus, hab sie entsorgt.

Werden bestimmt einige neue Pflanzen kaufen müssen nach diesem extrem kalten Januar.

Ich hab beschlossen Rosmarin nicht mehr frei auszupflanzen nur noch in Kübeln damit ich ihn reinholen kann bei extremen Minustemperaturen.

LG Stupsi

• Vielen Dank für Eure Antworten.
    Leider wars das dann wohl mit meinem schönen Rosmarin :-(
    Ein Bäumchen hat noch ein paar grüne Stellen, aber ich weiß nicht ob sich das lohnt die überhaupt stehen zu lassen. 80% sind nämlich schwarz.

Habe gerade mal Fotos gemacht, da hilft wohl nur :p

Anhänge

• Rosmarin3.webp
      Rosmarin3.webp
      97,1 KB · Aufrufe: 257
    • Rosmarin2.webp
      Rosmarin2.webp
      93 KB · Aufrufe: 181
    • Rosmarin1.webp
      Rosmarin1.webp
      87,9 KB · Aufrufe: 129
    • Rosmarin.webp
      Rosmarin.webp
      110,2 KB · Aufrufe: 288
    Den vom letzten Bild mit den noch grünen Spitzen würd ich mal stehen lassen, der scheint noch zu leben.
    Zur Not kannst du ja von Ihm aus den Spitzen Stecklinge machen im Sommer falls er sich doch nicht mehr völlig erholt.

LG Stupsi

• Zurück
    Oben Unten