Für derartige Projekte, gab und gibt es schon immer ein Dafür und ein Dagegen!
Ich bräuchte keinen ''Aufreißer'' um ein schönes Stückchen Erde zu besuchen

Dieses Vorhaben erinnert mich an den Kleinkrieg zwischen den Dörfern bei uns, als der ''Winnetou von Bad Seegeberg'' bei uns im Steinbruch
eine Zweigstelle aufmachen wollte.
(Ja ich weiß, ein kleines Projekt, aber die gleiche Wirkung, zwischen den Parteien)
Transparente, Proteste, Boshaftigkeiten unter Nachbarn, bis hin zur Gülle auf den Straßen

Geworden ist drauß nix - Gott sei Dank!
Denn unser Sträßchen vorm Haus, wäre dann Zubringer von drei Autobahnabfahrten geworden :d
Das dann, den ganzen Sommer über, jedes WOE!!!
Es wären nur Tagesgäste gekommen, die sich 2km von meinem Haus, im Steinbruch die Show angesehen hätten und anschließend wieder @Home gefahren wären!
Ich/Wir hätten nur die ganze Belastung dieser Idee gehabt - Nein Danke,
obgleich ich zu dieser Zeit eine Ferienwohnung vermietete
Ich denke auch ein weniger spektakulärer Bau, der besser in diese schöne Landschaft passt, würde es auch tun

Braucht die Menschheit wirklich so einen hypermodernen Bau um, wie du leidenschaftlich und für mich absolut nachvollziehbar, erklärt hast:
...aber integriert in eine faszinierende Wissensvermittlung zum vulkanischem Ursprung der Rhön, zur Astronomie, zur Eigenart der Landschaft, zum Brauchtum, zur einmaligen Wanderwelt.
zu erleben!?
Dafür hätte den Planern auch etwas einfallen können, das sich besser in die Landschaft integriert!
Lassen wir den heutigen Sonntag vorüberziehn und schaun was bei den Abstimmungen herauskommt.
Ich wünsche mir für euere Region,
dass es nicht zum Kleinkrieg der Befürworter und Gegner kommt!
Schönen Sonntag
und etwas mehr Sonne am Himmel und in den Herzen der Menschen