Rosalinchen's Hausgarten

Hallo liebe Erika,

wollt kurz nen Gruss da lassen.
Habe gerade mit begeisterung Deine Wildbilder angesehen.
Sind die Wildschwein Babys aktuell?
Ich dachte immer die bekommen nur im Frühjahr Kleine?

LG aus der Holledau, Steffi

• Könntest ruhig öfters vorbei schauen , aber ich weiß ja :grins:

Die Wuzzbilder wurden am 24.08.14 aufgenommen, mittlerweilen sind die ''Kleinen'' sicherlich schon ganz schön gewachsen, denn die Eichelmast, die grade voll beginnt tut ihr übriges dazu :rolleyes:

Zum Thema wann die Frischlinge geboren werden dies hier:
    Normalerweise werfen die Bachen Anfang Februar bis Ende April/ Mai !
    Allerdings ist es so, dass Wildschweine,aufgrund des Überangebotes an Nahrung, durch die veränderte Kulturlandschaft, das ganze Jahr über Junge bekommen könnten;)

Kompliment, das Mäuerchen aus Ziegeln hätt ich auch gern. Leider liegt hier nur ein vereinsamter Dachziegel rum.
    Sag mal, wie behandelst du denn die Schokoladenblume im Winter?

• Guten Morgen Erika

Dein GG bringt dir von der Hunderunde Blümchen mit?
    Das find ich aber sehr nett und aufmerksam von ihm!
    Macht er das öfters? (oder nur, wenn er ein schlechtes Gewissen hat?) :grins:

Deine weiße Rose sieht gut aus!
    Wir haben auch eine (Namen kenne ich leider nicht), aber wenn es regnet, ist die ganze Pracht dahin. Dann sieht sie so richtig zermatscht aus.
    Hab schon öfters festgestellt, daß anscheinend besonders weiße Blüten auf Regen sehr empfindlich reagieren.

Diese nebelige Frische am Morgen - wunderbar .........

Darf ich dann in Zukunft das Neblige und natürlich auch die Frische zu dir schicken? :grins:
    Mich graust`s jeden Morgen (außer im Sommer), weil ich weiß, ich muß jetzt dann gleich mit dem Hund raus!

sich schüttelnde Grüße
    Katzenfee

Ich hatte mich auch schon dabei ertappt, eine gewisse Trägheit zu empfinden und wollte schon nachfragen, wie es anderen zur Zeit wohl ginge.

Mai, Juni, Juli, ja das sind die Gartenmonate voll Freud und Wonne :cool:
    aber ab August, lässt die Euphorie meist etwas nach.

Guten Morgen Erika,

du sprichst mir aus der Seele... ich hatte mich nur nicht getraut, das auch noch öffentlich zuzugeben... :d

Gut, bei mir ist es halt so, dass ich dieses Jahr pflanztechnisch enorm aufgeholt habe und aus der Buddelei kaum noch rauskam. Ostern ging's los mit den beiden ersten Bäumen, dann kam das West- und das Ost-Beet sowie die ersten drei Kreisbeete, der Blauglockenbaum, die Mispelhecke, jetzt die Maikammer-Beute... und da bin ich immer noch nicht fertig... *seufz*... Der letzte Rest Rasen muss noch angesät werden, also da, wo vor lauen Staudenbeeten noch Platz für Rasen ist...*lach*, und dann kommen im Oktober die nächsten zwei Bäume...

So gesehen war ich ja doch recht fleißig dieses Jahr und ich wünsche mir, dass der September warm und sonnig wird, so dass ich nur noch Unkraut jäten und Rasen mähen muss... aber wen interessiert's schon, was ich mir wünsche... :rolleyes:

Und in gut drei Wochen dann der Höhepunkt des Gartenjahres... schöner Abschluss, oder? :grins:

Lieben Gruß :cool:
    Emmi

Doch doch, Emmi!

Nicht nur beim Rudern ist eine agile Schlagfrau/mann enorm wichtig!
    Also: Emtiar voran!! Wir anderen schämen uns dann unserer Trägheit, und profitieren vom
    Nacheifern!! :grins::grins:
    LG von Erik :eek:über das kleine Display

• Oh, ich zerfließe vor Wonne.
    So nette Worte bin ich kaum gewöhnt. Zumeist im Leben war mein harter Schädel eher
    für den Umgang mit "harten Bandagen" gerüstet.:grins:
    LG:eek:Erik

Nein, ich bin nicht verschollen,
    aber GG hat Urlaub
    und somit Frau net so viel Zeit für Foren und dergleichen:p

Die Zeit der Ernte hat begonnen, net nur Wild gibt's (hab grad wieder ne Sms bekommen, dass ein Schweinerl liegt)
    nein ich machte auch Beute:
    Haselnüsse.jpg Nüsschen für Specht und Kleiber, für'n Winter
    Kartoffelernte die Zweite 'LINDA'.jpg Kartoffeles 'LINDA' vorw. festkochend für die feine Küche
    Hokaido und Butternut.jpg Kürbisausbeute des Jahres 2014. zwei sind nicht mit dabei, die gab's schon;)
    Schneewittchen.jpgRosarium Uetersen.jpg beide geben sich nochmal große Mühe

fette Henne.JPG Bienchenmagnet

Zebraspinne und ihr Nest (4).jpg entdeckt bei der Hunderunde: Kinderstube der Zebraspinne ;)

Pfauenauge.JPG Wunderschön, aber immer seltener, dank Biogasanlagen und extensiver Landwirtschaft!

Highlands.JPG hihi, täglicher Anblick
    fl.Enten.JPG ab und an, vom Hochsitz aus gesehen :eek:
    Gemeine Eichenschrecke (2).jpgGemeine Eichenschrecke (1).jpg vom Esszimmerfenster aus als Laubblatt diagnostiziert und nach näherer Begutachtung, wars doch keines ;)
    Frösche.jpg zwei Neugierige

Dukatenfalter.jpg auf der Wiese

Seerose.jpg und sie, blühen immer noch ;)

Wünsche euch allen einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche.

Hallo Erika

Schön, deine Ernte!
    Du hast aber auch einen richtigen Kartoffelacker zu beernten!

Unsere Kürbisse wollten heuer gar nicht so richtig. von 4 Pflanzen hat`s eine gar nicht geschafft und eine ist zwar wie irre gewachsen, hat aber nicht einen Kürbis zustande gebracht. An was das wohl liegt ....... keine Ahnung.

Darf ich dich zu deinen Haselnüssen etwas fragen: ab welchem Alter bzw. ab welcher Größe tragen die Sträucher?
    Ich hab auch zwei, allerdings noch sehr kleine Haselnußpflanzen. Hätte gern gewußt, wie lange ich mich da gedulden muß.

Pfauenauge gibt`s bei euch nur noch selten?
    Hier bei uns ist es der häufigste Schmetterling - neben Kohlweißling und Zitronenfalter. Ganz selten mal einen Schachbrett- oder Aurorafalter.
    Dukatenfalter hab ich noch nie gesehen - aber er sieht sehr hübsch aus!

Neulich ist mir eine Raupe des Weinschwärmers aufgefallen. Die hatte ich vorher auch noch nie in echt gesehen.

An den Fetthennen sitzen bei uns auch schon ganz viele Bienchen, obwohl die Blüten noch gar nicht so richtig auf sind. Die schmecken anscheinend besonders gut!

Ich wünsche dir auch noch einen schönen Sonntag!
    Vergiß die Pausen und das Ausruhen nicht!
    LG Katzenfee

Es ist doch auch ganz schön, dass der Stress der "Urlaubszeit" vorüber geht, und man sich wieder DEM zuwenden kann, das man mag. :D:D
    LG aus dem Pro- Herbst im Thüringer Wald
    Opitzel

moin min Leev,
    schön schaut's aus bei Dir,
    schön herbstlich bunt!
    Bei all' der Schafferei.. vergiß nicht Dir auch
    mal ein Stündchen am Teich mit 'nem Kaffee
    zu genehmigen :)

Hallöchen meine Lieben

Oh Erik, du darfst nicht falsch verstehen ;) Ich freu mich wenn Männe zuhause sein kann, aber wie du weisst, er frönt ja einem sehr zeitraubendem Hobby.
    In dieser Zeit könnte so mancher Wunsch meinerseits...:rolleyes::grins:

Liebe Katzenfee

Du willst wissen wann die Haselnüsse das erste mal tragen!?
    Ich kanns dir nicht sagen, denn diese beiden Sträucher stehen schon seid sehr vielen Jahren im Garten.
    Ich vermute aber so zwei, drei Jahre wirst du dich gedulden müssen!

Heute waren wir mal nach langer Zeit wieder mal oben am Berg, wo unsere Obstbäume stehen und sieh da, ganz zwei Pfauenauge und einen andere Schönen konnte ich festhalten und mit @home nehmen;)
    Schmetterling Landkärtchen Araschnia levana.JPG Tagpfauenauge Inachis io.jpg

und weils so schön hoch droben war, konnte ich auch mal, die Dächer meines Zuhauses festhalten;)
    mein Zuhause.jpg

Morgen wird die Holzhalle ausgeräumt, denn das Holz für den Winter muss noch unter Dach und Fach gebracht werden.

Eva Maria, dir versprech ich!
    Ich mach wieder ne kleine Pause,
    schön mit Kamera, Kaffee und Männe an meiner Seite:pa:

Die letzten Tage, habe ich so viel Fleisch zerwirkt, kann schon fast keines mehr sehen:d
    Unter all diesen anderen Tätigkeiten leidet der Garten, da müsste dringend wieder mal ausgeputz und geharkt werden.
    Die leeren Kartoffelbeete schaun auch aus, als wäre ne Bombe reingefallen!
    Möchte auf ihnen Feldsalat säen- wenn ich da nicht bald in die Puschen komm!?
    Mein Gartenschränkchen - Männe versprach mir ja;) muss auch noch warten!
    Einen Pott Farbe in Treibholzlook, bekam ich schon von Töchti - ein Anfang wenigstens!

Nun noch was zur Augenpflege: Wildrosenblüte.jpgHeupferd.JPGBläuling.jpgSonnenaufgang am 08.09 (22).JPGSonnenaufgang am 08.09 (15).JPGSonnenaufgang am 08.09 (3).JPG_DSC4776.JPG

So und nun gehts auf's Sofa, in der Hoffnung,
    nicht noch einen Einsatz im Revier absolvieren zu müssen :d

Gute Nacht ihr alle, träumt was schönes :pa:

Traumhaft schöne Bilder hast du da wieder, Erika!
    Und eine gigantische Ernte!
    Ich hab meine Kürbisse (ich glaub es sind zwei) noch dranhängen und hoffe, dass sie noch weiter gedeihen.
    Im Moment werden hauptsächlich Tomaten gefuttert.

Sehr schöne Fotos zeigst du uns mal wieder hier, vor allem dein idyllisches Zuhause.:D
    Sagt mal, wieviele Kürbisse wachsen an einer Pflanze? Will es auch mal versuchen, aber nicht gleich die Nachbarsgärten mit beglücken.