Rosafarbene Catharanthe (Catharanthus roseus), Pflege

mahatari

Foren-Urgestein
Registriert
22. Juni 2008
Beiträge
1.748
Ort
Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
Kann mir jemand sagen, wie die kleinen Pflanzen vorn im Sechserpack heißen? Auf der Verpackung steht Vinca, aber unter Vinca finde ich nur unser Immergrün
 

Anhänge

  • Einkauf Salvia, Pentas,Vinca Ende November.jpg
    Einkauf Salvia, Pentas,Vinca Ende November.jpg
    350,9 KB · Aufrufe: 148
  • Montag

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2009
    Beiträge
    117
    AW: Diese Pflanze blüht in fast jedem warmen Urlaubsland

    Habe bei Google Vinca Rosa eingegeben und bin auf diesen Link gestossen:
    Rosafarbene Catharanthe ? Wikipedia
    auch immergrün, aber wohl inzwischen einer anderen Gattung zugeordnet.
    LG,
    Montag
     
  • mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    AW: Diese Pflanze blüht in fast jedem warmen Urlaubsland

    Ja, danke schön....für die Hilfe. Vinca rosa einzugeben..war nicht mein Tag

    Leider kann ich für meine Pflanzen hier kaum Pflegehinweise finden, ich werd bei den alten ausgewachsenen einfach die oberen Enden abschneiden, mal sehen, ob sie bewurzeln, hab ja neue gekauft, falls sie ihr Leben aushauchen.
    Die rechte z. B. ist eine Salvie. Da dachte ich, ich kauf knospig...weit gefehlt, die Pflanze hat ausgeblüht, die ersten Samen habe ich geerntet. Vielleicht blüht sie dann im nächsten Jahr und wenn die Schnecken und Raupen mir was übrig lassen, kann ich vielleicht Sämlinge zum blühen bringen
     
  • Montag

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2009
    Beiträge
    117
    AW: Diese Pflanze blüht in fast jedem warmen Urlaubsland

    In meinem Gartenbuch habe ich noch gefunden, dass die Catharanthe nicht ganz winterhart ist - also in kalten Wintern reinholen (oder ist Dein Garten wirklich in einem mediterranen Land:cool:?) Im Sommer mag sie es feucht, aber verträgt auch Trockenheit. Sie soll leicht über Samen und Sommerstecklinge zu vermehren sein und für üppigeren Wuchs soll man sie zurückschneiden. Hoffe, das hilft Dir.
    LG,
    Montag
     
    Zuletzt bearbeitet:

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    AW: Diese Pflanze blüht in fast jedem warmen Urlaubsland

    Hallo Montag, das hilft mir schon. mein "Wintergarten" ist in Südafrika, auf meinem Avatar sieht man im Hintergrund ein kleines bißchen vom Table mountain Massiv. Also nix mit reinholen, wir haben hier momentan so an die 30°, es soll aber wieder etwas kälter werden.
    Samenstände finde ich nicht, aber das mit den Stecklingen könnte dann ja klappen. Also vielen Dank für deine Hilfe
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads

    Oben Unten