rosa zwergbanane macht keine kindeln

hab ein problem: meine rosa zwergbanane macht keine kindeln. obwohl sie schon ca 60 cm hoch ist und in einem topf mit gut 90 litern erde steht.

und die musa basjoo, die mit weniger erde in einem anderen topf gleicher größe steht hat bereits 2 kindeln und ist auch gleich hoch.

vielleciht kann mir hier ja wer helfen, was muß ich tun, damit auch die rosa zwergbanane sich vermehrt? wie lang kann das denn dauern, bis sie kindeln macht,...?

danke oliver

• Hallo

wo ist das Problem, keine Zeit?

was das Problem ist ist der viel zu große Kübel bei 60 cm Pflanze reicht ein 10 Liter Kübel völlig aus.

danke für die schnelle antwort.

nun zeit ist nicht mein Problem, aber ich habe immer ganz gern zumindest eine zweote Pflanze, falls eine mal kaputtgehen sollte. So als Rückversicherung, ***ggg***

Find das lustig, dass du die Topfgröße als Grund dafür nennst, warum es keine Kindeln gibt, denn aufgrund eines Tipps aus einem anderen Forum hab ich überhaupt erst diese Riesentöpfe gesucht (das war gar nicht einfach sowas in den hiesigen Bau/Gartenläden zu bekommen in der Größe, und dann auch noch gar nciht billig) . Dort hat es nämlich geheißen, dass mind. 80-100 liter Töpfe es sein müssen, damit Bananenstauden kindeln machen. (und bei der Basjoo hats funktioniert)
    Mein Frage jetzt: wird die Rosa Zwergbanane in so einem Topf nie Kindeln machen, oder eben nur später?
    damit ich abschätzen kann ob ich mir die Gefahr des Umsetzens (wurzeln zerstören, .....)antue.

• Hallo Nico

Ist das nicht so, dass die erst während oder nach der Blüte kindeln, wenn die Mutterpflanze eingeht?

Grüßle
    Leobibi

• Meine fing nach einen Jahr an mit Kindeln und will einfach nicht aufhören "freu" außer im Winter macht sie mal ne Pause. Warte bis zum Sommer dann wirst schon sehen!
    Nun hoffe ich ja noch das sie auch mal blüht!

Hallo Nico

Ist das nicht so, dass die erst während oder nach der Blüte kindeln, wenn die Mutterpflanze eingeht?

Grüßle
    Leobibi

das hab ich doch nicht gesagt

Ich meinte nur der Kübel ist übertrieben groß was im Winter zum Problem werden kann.

Warum die noch nicht kindelt weiß ich auch nicht wird sie sicher diesen Sommer aber tun

• Kann aber auch beobachten, dass die eine Banane mit großem kübel und ordentlich Erdmasse keine Kindel produziert und die im "Minitopf" und weniger Erde kindeln wie blöde.;);)

in übergroßen Kübeln wird und kann das Wasser nicht von der Pflanze verbraucht werden und somit entsteht eine Art verdunstungskälte eventuell liegt es daran das es länger dauert bis sie kindeln

• in übergroßen Kübeln wird und kann das Wasser nicht von der Pflanze verbraucht werden und somit entsteht eine Art verdunstungskälte eventuell liegt es daran das es länger dauert bis sie kindeln

Weiß das ja nun auch schon seit längerem.....bin bei dieser banane nun aber auch nicht unbedingt verrückt danach.:rolleyes: naja im Sommer gehts eh raus, da wird sicher einiges mehr passieren mit den Bananen.

Weiß das ja nun auch schon seit längerem.....bin bei dieser banane nun aber auch nicht unbedingt verrückt danach.:rolleyes: naja im Sommer gehts eh raus, da wird sicher einiges mehr passieren mit den Bananen.

so ist es, in einer Woche gehen alle bis auf die Sämlinge und Cavendish ins GW zum vortreiben da die jetzt schon los legen wollen im Winterquartier

Hi Neela

In jedem Gartencenter 4,95 Euro für ne kleine Basjoo, die dann im Herbst auch schon 2 Meter erreicht.

Grüßle
    Leobibi

Hi Neela

In jedem Gartencenter 4,95 Euro für ne kleine Basjoo, die dann im Herbst auch schon 2 Meter erreicht.

Grüßle
    Leobibi

Hi Leo,

genau das ist das Problem. Gartencenter sind hier sehr rar und den den wir haben, führt keine Bananen. Eventl. der Obi, aber die haben noch keine. Letztes Jahr hatten sie im Herbst welche, was ich reichlich blöd finde, aber da hatte ich leider nicht zugeschlagen. Hoffe sie kriegen im April welche rein, sonst müsste ich bestellen.:(

Hi Katrin

Ich glaube ich muss ein Gartencenter in Niedersachsen eröffnen. Was sind wir hier verwöhnt. Mit dem Fahrrad könnte ich 3 Center sehr schnell erreichen, im Umkreis von 50 Kilometer etwa 8 weitere und Schnäppchen gibts es immer wieder - und die finden wir auch, weil mache Verkäufer schlichtweg keine Ahnung haben was sie anbieten, oder keinen Bock haben zu überwintern, weil die Heizkosten so hoch sind.

Nico kennt unser Superschnäppchen. 5 Maurelli etwa 1 Meter hoch für zusammen 19,75.

Grüßle
    Leobibi

lach...ich hätte nix dagegen. Mach nur schnell, bin immer so ungeduldig.:D:D Ja wir hängen hier ziemlich in der Provinz und wenn ich das mit den Maurellii lese, dann kann ich nur sagen...boah...Neid.:( ich glaub ich muss umziehen.;););)