Rollrasen verfault - was tun?

immoebs

Neuling
Registriert
22. Feb. 2010
Beiträge
5
Hallo zusammen,

wir machen uns sorgen dass unser Rollrasen gerade verfault.
Die Fakten:
1. Ca. 200 qm im Mai verlegt. Bis mitte Juli war er wunderbar herangewachsen. Eine augenweide!
2. Im Juli sind wir für 17 Tage in Urlaub gefahren
3. Am Tag der Abreise habe ich den rasen sehr sehr kurz gemäht
4. Währen des Urlaubs hatte jemand die Aufgabe übernommen den Rasen je nach witterungsverhältnisse zu sprengen, aber da es genug geregnet hat ist dies nicht notwendig gewesen.
5. Als wir wir wieder zurück kamen (nach 17 Tagen) war der Rasen prächtig gewachsen bzw sehr lang geworden.
6. Ich habe ihn sofort gemäht, wieder so kurz wie es ging weil ich gedacht habe ihn so zu stärken. Dabei bemerkte ich, dass es sehr sehr nass im unteren bereich war und musste mit den rasenmäher richtig kämpfen (es hat 10Mal so viel wie sonst gedauert).
7. nach 8 Tagen habe ich gemerkt dass die dichte sehr stark nachgelassen hatte
8. Ich habe ihn wieder gemäht und mit schreken bemerkt dass nur noch 10 % der üblichen Menge an Gras im Korb war und die dichte katastrophal war. Überall sind braune stellen zu sehen.

Was nun??? Unten habe ich bilder als anlage beigegügt:
Ist er verfault?? Was kann ich machen?
Der eine sagt Düngen; der andere meint dass düngen jetzt für den rasen tödlich ist.
Soll ich den rasen spregnen oder ihn etwas troknen lassen
soll ich in kürzeren abständen mähen oder....
Bitte Hilft uns, wir haben soviel Geld, zeit und schweiss investiert:(

Vielen Dank!!!
Immoebs



9.
 

Anhänge

  • DSC03163 - Kopie.JPG
    DSC03163 - Kopie.JPG
    159,8 KB · Aufrufe: 1.240
  • DSC03166 - Kopie.JPG
    DSC03166 - Kopie.JPG
    183,3 KB · Aufrufe: 1.023
  • DSC03171 - Kopie.JPG
    DSC03171 - Kopie.JPG
    176,8 KB · Aufrufe: 1.020
  • DSC03176 - Kopie.JPG
    DSC03176 - Kopie.JPG
    208,2 KB · Aufrufe: 1.202
  • DSC03177 - Kopie.JPG
    DSC03177 - Kopie.JPG
    242,1 KB · Aufrufe: 1.224
  • Beepo

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2009
    Beiträge
    207
    Ort
    NRW
    Ich "kämpfe" gerade mit dem gleichen Problem, auch wenn ich hier keinen Rollrasen habe. Wahrscheinlich wird die Nässe das Problem sein. Nur bei fast 14 Tagen Dauerregen lässt sich auch nicht viel dagegen unternehmen :/
     

    Mr.Floppy

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2010
    Beiträge
    96
    Hallo,

    Das Problem dürfte hier der unregelmäßige Schnitt sein bzw. du schreibst du hast ihn nach 17 Tage wachsen auf die kürzeste Stufe geschnitten. Das ist definitiv zu kurz und verursacht Stress für den Rasen, am besten du schneidest den Rasen nach so einer langen Wachstumszeit auf die höchste Stufe(Faustregel: maximal 1 drittel der Halmlänge kürzen). In Zukunft würde ich mindestens einmal die Woche(besser noch 2-3 mal :d) den Rasen auf 4- 5 cm runterschneiden.


    P.s Der wird schon wieder wenn du ihn regelmäßg schneidest :grins:
     
  • immoebs

    Neuling
    Registriert
    22. Feb. 2010
    Beiträge
    5
    vielen Dank für eure Beiträge!
    Ich denke auch - da ich es ja nun besser weis -dass die Ursachen, wahrscheinlich, die zu kurzen Schnitte waren, leider.

    In zukunft - nach dem er sich HOFFENTLICH ERHOLT HAT , werde ich es RICHTIG machen.

    LG
    Immoebs
     
  • T

    Tono

    Guest
    Als Sofortmaßnahme empfehle ich dir jetzt noch, den Rasen mit einem organisch-mineralischem Dünger aufzupeppeln.

    abgemähte Grüße
    Tono
     

    immoebs

    Neuling
    Registriert
    22. Feb. 2010
    Beiträge
    5
    Danke Tono.
    heute habe ich mit dem lieferant des Rollrasens gesprochen.
    Er sendet mit 2 Dünger. einen langzeit, den ich gleich nutzen soll und einen für den herbst. wieder mal 50 €, die ich aber sehr gerne ausgebe, hauptsache die welt/der rasen wird wieder:)
    Ciao
    Immoebs
     
  • N

    niwashi

    Guest
    aber nicht mehr heuer düngen!!! Frühjahr 2011 reicht dann!

    niwashi ißt vor dem zu Bett gehen auch keine Schweinshaxe mehr ...
     
    T

    Tono

    Guest
    Wieso nicht?

    Mir hat im Juli jemand, der es während meiner Abwesenheit gut meinte (die Betonung liegt auf "meinte"), dasselbe verbrochen und meinen gepflegten Rasen ruiniert. Ich habe anschließend gedüngt und ausgiebig gewässert. Jetzt nach gut 6 Wochen ist der Zustand wieder soweit hergestellt, dass man es wieder Rasen nennen darf.


    wieder hergestellte Grüße
    Tono
     
    N

    niwashi

    Guest
    um diese Jahreszeit keinen Langzeitdünger mehr! Das würde bedeuten dass mindestens bis November N freigesetzt wird und da sollte das Wachstum schon längst abgeschlossen haben ...

    niwashi denkt schon an die Herbstdüngung ...
     
  • T

    Tono

    Guest
    Hy Tono,

    was hat der Gute denn gemacht?
    Reine Neugierde....

    Er hat den Rasen in einem Durchgang von 15 auf 2 cm gekappt. Und da, wo es wohl besonders schwierig war durchzukommen, hat er gleich den Boden mitgefräst :roll:

    Ich hätte nie gedacht, dass das dieses Jahr nochmal was wird. Aber es ist geglückt! :D


    geheilte Grüße
    Tono
     
  • Mr.Floppy

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2010
    Beiträge
    96
    Morgen,

    Bin zwar kein Düngerspezialist aber meine mal gelesen zu haben das eine Stickstoffdüngung im Herbst den Schnellschimmel fördert.
     

    immoebs

    Neuling
    Registriert
    22. Feb. 2010
    Beiträge
    5
    Also ich weis nicht so recht. Bin mir auch nit ganz sicher...So hat es mir der Lieferant des rollrasens empfolen.
    Gestern war auch gärtner vor ort und meine dass ich dadurch nix wirklich falsches machen würde, wollte sich aber nicht festlegen.

    Ich soll einfach nur so oft es geht rasenmähen ohne ihn aber kürzer als 3, 4 cm zu schneiden...

    bin (wieder) zuversichtlich

    :eek:
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    dass rasen faulen soll....:confused: mein rasen liegt ziemlich im schatten, der untergrund ist total verdichteter lehmboden (wenn man da ein loch rein haben will, hilft nur sprengstoff :D), es bleibt entsprechend lange nass nach niederschlägen (und diese jahr gab es, bis auf fünf wochen ja genug davon) - und meinem rasen gehts super. da fault nüscht. ansonsten gibts bei mir 2 mal im jahr langzeitdünger und wöchentlich ein mähung auf 4cm und das wars.
     

    Biggi01

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2007
    Beiträge
    33
    Hallo Zusammen,
    habe eifrig mitgelesen, und bin gespannt was daraus wird. Habe nämlich die gleichen Probleme, der Rollrasen sieht aus......grausam.....wie wenn er von untern verholzen würde. Kann man beim Rollrasen auch Rasensamen zum evtl. nachwachen draufstreuen?

    LG Biggi:!:
     

    immoebs

    Neuling
    Registriert
    22. Feb. 2010
    Beiträge
    5
    Biggi,

    werde in 2 Wochen berichten...wie es ausgehen wird...; Bestimmt wird alles wieder gut:)

    Was ist deinen Rasen widerfahren?
    Ciao Immoebs
     
    G

    G-Keeper

    Guest
    Morgen,

    Bin zwar kein Düngerspezialist aber meine mal gelesen zu haben das eine Stickstoffdüngung im Herbst den Schnellschimmel fördert.

    Bei mir ist es immer noch Ende August und ich spreche von gebundenem Stickstoff in dosierten Mengen (NK-Herbstdünger / N<K) .

    mfg G-Keeper
     

    Norbert23

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2009
    Beiträge
    27
    Vielleicht haben wir ja alle unseren Rollrasen beim gleichen Händler gekauft,
    meiner sieht genauso aus. Der liegt erst zwei Wochen, hat aber schon beim
    Ausrollen so ausgesehen. Habe jetzt auch erstmal gedüngt.

    gruß
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Rollrasen verfault ? Was tun ? Rasen 9
    A Rollrasen verfault? Rasen 22
    W Ist mein Rollrasen verfault? Rasen 2
    S Rollrasen noch ok? Rasen 16
    M Rollrasen - unterschiedliche Grassorten Rasen 13
    D Rollrasen verlegt , brauche dringend Hilfe ?! Rasen 2
    G Rollrasen Rasen 45
    F Metallgitter und Rollrasen Rasen 11
    C Erde aufbereiten für Rollrasen Rasen 5
    S Neuanlage Garten tieferlegen & Rollrasen Rasen 12
    G Rollrasen in welcher Richtung verlegen? Rasen 8
    C Rollrasen (zu dünn) auf Lava-Granulat Rasen 8
    F Rollrasen voriges Jahr verlegt, jetzt… Rasen 8
    W Neuling - Angst um Rollrasen begründet ? Rasen 9
    P Rollrasen wird stellenweise braun Rasen 14
    N Rollrasen Rasen 3
    M Rollrasen Probleme ein Jahr nach Anlage Rasen 6
    D Rollrasen auf gesäten Rasen/Unkraut verlegen Rasen 10
    L Neuer Rollrasen (29.04.) - Betreuung für einen Neuling (Wassermenge, gelbe Halme?) Rasen 17
    E Rispengras im neuen Rollrasen Rasen 5
    H neuer Rollrasen pflegen Rasen 4
    D Winter Portulak M Rollrasen überdecken Gartenpflanzen 2
    M Rollrasen vor 8 Wochen angelegt - überwiegend gelb Rasen 10
    D Rollrasen wächst nicht dicht Rasen 4
    Hummeline Bewässerung für neuen Rollrasen Rasen 2

    Similar threads

    Oben Unten