Rollrasen nach 3 Monaten

kalledlp

Neuling
Registriert
19. Juli 2011
Beiträge
2
Hallo,
bei meiner Recherche wegen meines Rasenproblems bin ich auf dieses Forum gestoßen.

Zur Geschichte:
Wir haben diesen Garten total heruntergekommen übernommen und haben dann im Internet Rollrasen für schattige Gärten gefunden. Da mitten im Garten eine große Kastanie steht, hielten wir das für eine gute Idee. Also umgegraben, verlegt und nach Anleitung wachsen lassen und gedüngt. Leider ist das ganze nun kaum noch eine Rasenfläche, die grünen Halme sind schon fast in der Minderheit und es wird immer schlimmer.

Da stellt sich uns natürlich die Grundsatzfrage, ob es unter dem großen Baum einfach nicht geht, oder ob wir bei der Pflege etwas falsch gemacht haben. Die ersten 2 Wochen habe ich nach Anleitung viel bewässert und seitdem regelmässig, selbst wenn es mal geregnet hat, da durch den Baum ja nicht so viel durchkommt.

Anbei 3 Bilder vom "Teppich". :d

Foto1.jpg

Foto2.jpg
 
  • N

    niwashi

    Guest
    zu schattig und wohl auch zu naß ...

    niwashi sieht unter dem Baum aber auch in Zukunft nicht viel Rasen ...
     
  • blackflower

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2009
    Beiträge
    192
    Baum beschneiden und mal die Poa supina SUPRANOVA Probieren. Die gibt es als "Schattenrasen- Regenerationsrasen für Schatten - zur Nachsaat" bei google.

    Den Boden tief Vertikutieren, Samen einsäen, starter Dünger drauf und regelmäßig bewässern.:arrow:
     
  • kalledlp

    Neuling
    Registriert
    19. Juli 2011
    Beiträge
    2
    Moin,
    eigentlich war es auch eher ein Versuch. Mehrheitlich wurde uns abgeraten, aber Versuch macht eben klug. Uns fehlte einfach die Idee, was man dort machen kann, damit es auch einigermaßen kindergerecht (1 Jahr) ist.

    Nachsäen dann aber wohl erst im Frühjahr, oder? Wäre ja nochmal ein Versuch wert. :D
     

    Khadidja

    Neuling
    Registriert
    20. Juli 2011
    Beiträge
    1
    Hallo,
    ich bin in diesem Forum echt ein richtiger Neuling, sognannter blutiger Anfänger.
    Aber ich möchte dir Mut machen. Wir haben Rollrasen auch unter einer riesigen Tanne (ca. 15 m hoch) mitgelegt. Als ich bemerkte das der Rasen ähnlich deinem sich entwickelte, habe ich ihn richtig viel gegossen. Der Rasen ist im April rein und ich habe 6 Wochen jeden zweiten Tag "eingeschlämmt". Meine Idee dahinter war, das der Regen (um diese Zeit war der Regen eh knapp.....:-( ) nicht durch die Äste auf dem Boden ankommt, wo wie er soll. Jetzt haben wir Mitte Juli, und der Rasen ist dichter und grün. Er ist sicher kein Golfrasen und die freien Flächen sind ein wenig dichter. Aber ich glaube mit ein wenig Düngergabe und aufpassen das es nicht vertrocknet, haben wir gute Chancen auch unter dem Baum den Rasen zu erhalten.

    Leider kann ich mit meinem Handy keine Bilder machen. Aber ich werde versuchen die Tage etwas zu organisieren um die Bilder noch reinzusetzen....
    LG
    Khadidja
     
  • Mr.Floppy

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2010
    Beiträge
    96
    Wie blackflower schon schrieb, mit der Poa Supina "Supranova" bekommst du auch an den schattigsten Stellen ein zufriedenstellendes Ergebnis. Wenn du willst ich poste von einer stelle in meinem Garten wo ganzen Tag schatten ist und trotzdem der Rasen dicht wächst.
     

    blackflower

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2009
    Beiträge
    192
    Nachsäen dann aber wohl erst im Frühjahr, oder? Wäre ja nochmal ein Versuch wert. :D

    Warum erst im Frühjahr? Bei uns ist gerade das ideale Wetter um einen Rasen an zu legen. Leicht Sonne, Temp ca. 23°C und min. einmal die Woche Regen.

    Besorg dir die Rasenmüschung von der ich gesprochen habe, vergiss den Starterdünger nicht! und mähe nie tiefer als 5cm (so 6-7cm sind im Schatten gut). Guck ob du den Baum oder in der Nähe liegende Bäume ein bisschen beschneiden kannst um noch bisschen mehr Licht ins Spiel zu bringen. Die von garten Wild schicken dir noch eine Anleitung zu wie du die Nachsaat dann pflegen sollst.

    Auf das vertikutieren würde ich auf jeden Fall verzichten...

    Der Vertikutier-Mythos | Rasenblog


    Hallo? Wir reden hier von einer Neuanlage ---> tief Vertikutieren und dann Säen + Starterdünger UND nicht von dem jährlichen Vertikutieren was hier im Forum so verpönt ist :schimpf:
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Der TE redet nicht von einer Neuanlage, sondern er fragt, wie er "seinen" Rasen wieder schön bekommt.

    Oder wie deutest Du sonst diese Aussage?
    Nachsäen dann aber wohl erst im Frühjahr, oder? Wäre ja nochmal ein Versuch wert.
     
  • muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Bei mir wächst neu gesäter Rasen auch ohne vertikutieren.
    Also kann man sich den Arbeitsgang sparen !!!

    Mir hat der Mensch vom Rollrasen gesagt, dass auch Schattenrasen mindestens 2 Std Sonne /Helligkeit braucht- sonst würde er sehr schlecht wachsen und damit er eben mehr Licht "einfangen" kann auch nicht so kurz mähen, minimum 5 cm stehen lassen.

    Neu säen geht auch jetzt- dann geht aber das nicht betreten dürfen und wässern wieder los... überlegungswürdig !
    Düngen wirst du dort unter dem Nährstofffresser immer verstärkt müssen, wenns grün bleiben soll.
    Ganz viel Erfolg und berichte doch auch später bitte von deinen Erlebnissen.

    Toitoitoi
    Mücke1401
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    U Rollrasen nach 6 Monaten HILFE Rasen 2
    M Rollrasen Probleme ein Jahr nach Anlage Rasen 6
    W Rollrasen nach 4 Wochen etwas gelblich Rasen 8
    M Neuer Rollrasen macht nach 5 Wochen Probleme Rasen 5
    J Rollrasen 4 Wochen nach Verlegung - Was ist zu tun? Rasen 37
    W Rollrasen - 4 Wochen nach verlegen Rasen 14
    A Rollrasen nach 1 jahr nicht mehr grün Rasen 7
    B Rollrasen gibt stark nach/gelbe Flecken/Verlegebahnen.. Rasen 1
    N Neuer Rollrasen nach 4 Wochen "katastrophal" Rasen 14
    B Rollrasen verlegen, nach Vorarbeit im Herbst Rasen 4
    C Rollrasen nach dem ersten Winter Rasen 18
    S Unser Rollrasen nach dem ersten Winter - Hilfe!!! Rasen 14
    G Rollrasen nach Schneeschmelze gelb Rasen 6
    G Rollrasen - nach 15 Tagen untendrunter gelb Rasen 4
    S Mein neuer Rollrasen nach 11 Wochen - Hilfe! Rasen 2
    S Rollrasen nach erstem Winter braun-gelb Rasen 13
    N Rollrasen - wann nach Starterdüngung wieder düngen? Rasen 2
    H Neuer Rollrasen nach Winter kaputt? Rasen 8
    G Rollrasen nach erstem Schnitt größtenteils gelb Rasen 20
    N Rollrasen erst nach 1 woche "entrollt" Rasen 6
    I Rollrasen nach ca. 1 Jahr tot? Rasen 17
    T Rollrasen wird nach Verlegung schnell gelb Rasen 7
    M Rollrasen nach 9 Wochen - immer noch ausgeprägte hellgrüne/gelbe Bereiche Rasen 10
    V Rollrasen auf Lehmboden dünnt aus Rasen 36
    S Rollrasen noch ok? Rasen 16

    Similar threads

    Oben Unten