Rollrasen auf Pflastersteinen?

@ Tono: Ich hab zwar wirklich Humor, nur in dem Fall hatte ich es ernst gemeint. Was ist dagegen zu sagen, dass Rasen einfach eine Verschleißschicht ist, die immer wieder mal ausgetauscht wird? Würde man die Arbeitszeit rechnen, die man aufwenden muss um einen perfekten Rase zu haben, dann ist der 3-malige Austausch pro Jahr sicherlich günstiger.Und für weniger anspruchsvolle Gesellen gibt es natürlich auch billigere Qualitäten, bei denen rechnet es sich vielleicht auch leichter.

• und ich gebe zu Bedenken, dass in der Allianz-Arena der Rasen auch 4x im Jahr ausgetauscht wird ...

Das war einmal. Die haben dort jetzt eine Rasensolaranlage installiert, also ein Solarium für den Rasen. Es gibt hier irgendwo einen Fred, in dem ich darüber berichtet habe. Der aktuelle Stand ist der, dass die Anlage bleibt und der Rasen somit nicht mehr ausgetauscht werden muss.

@ Tono: Ich hab zwar wirklich Humor, nur in dem Fall hatte ich es ernst gemeint. Was ist dagegen zu sagen, dass Rasen einfach eine Verschleißschicht ist, die immer wieder mal ausgetauscht wird?

Wenn es wirklich nur 30 qm Grund sind (von den Fotos her habe ich den Eindruck, es ist eher das Doppelte), dann macht das bei deiner Kalkulation alle 6-8 Wochen 60-90 Euro Materialkosten (bzw. 120 bis 180). Das wäre es mir nicht Wert. Es kommt ja noch die Arbeit des Neuverlegens dazu. Als ungeübter Privatmensch geht da locker ein Samstag Nachmittag drauf.

Aber ich bestreite nicht, dass es eine schöne Alternative wäre.

sauber verlegte Grüße
    Tono

wir hatten sicher nicht vor alle 6 - 8 Wochen neuen Rasen zu verlegen, so viel Zeit haben wir nicht und das Geld investier ich dann doch lieber in andere Dinge

Grundsätzlich wollte ich nur wissen, ob es überhaupt möglich wäre, schließlich lässt sich auch ein Dach begrünen :-)

Soviel anders wäre es in diesem Fall auch nicht, mal abgesehen davon, dass hier vielleicht nicht ganz so viel Sonne scheint

Es sollte auch nicht im gesamten Garten Rasen velegt werden sondern nur ein Teil, da wo das Vordach steht bleiben die Steine und vor den Terrassentüren ebenfalls. Da kommen die 30 m² wieder ungefähr hin :-)

Aber wenn ihr alle sagt, dass es nicht machbar ist, dann bleibt uns wohl nur eins, Steine rausnehmen und unser Glück dann versuchen.

• wir haben mal eine Fläche, die mit Schotter ausgelegt war, mit ca. 10-15 cm Gartenerde aufgefüllt und dort Rollrasen ausgelegt. Angewachsen ist er gut, doch wenn die Sonne richtig brannte, ist der Rasen ruck zuck vertrocknet weil die Wurzeln wohl durch den aufgewärmten Schotter verbrannt oder vertrocknet sind.

• das Münchner Rasensolarium ist sowas von ökologisch ... man sollte die Energiepreise für Sport verdoppeln!!!

niwashi weiß aktuell, dass immer noch ausgetauscht wird, wenngleich auch nicht mehr so oft ...

wer es sich leisten kann den rasen so oft wie möglich zu TAUSCHEN der weiss wohl mit seinem geld nichts besseres anzufangen. Rasen soll freude bringen an dem gebrauch und pflege, aber nicht die mühe es immer raus zu reissen. Und den rassen 4x im jahr im stadion auszutauschen ist Ökologisch. Ja ne is Klar.

Kläre es mit dem vermieter ab, und nimm steine raus, Unterbau raus, etwas lockern, Oberboden rein ,Rollrasen drauf, Wässern, Walzen, Fertig.

Die Frage war nicht ob es sinnvoll oder billig ist, sondern ob es möglich ist.

Es ist möglich mit einigermaßen vertretbarem Aufwand (Pflaster rausreißen und Boden einzubauen ist sicherlich auch nicht billig) und es ist sicher eine Methode um mal kurz seine Freifläche zu verändern und sei es nur für ein Fest oder dergleichen.

Ob man es machen muß oder sollte muss jeder für sich entscheiden, aber ich finde ein paar hundert Euro für eine schöne Grünfläche, die sicherlich 2 Monate hält nicht zu viel. Es wird sehr viel mehr Mist mit Rollrasen gemacht, man nehme nur mal die Euro in Österreich/Schweiz, wo Naturrasen auf Kunstrasen verlegt wurde nur für 2 Spiele. Danach wurde alles wieder rausgerissen und weggeschmissen.

• Zurück
    Oben Unten