Rispen-Tomate Tomaccio!

gini5

Mitglied
Registriert
02. März 2009
Beiträge
86
Diese Tomatensorte hab ich letztes Jahr zum ersten mal ausprobiert.Ich war total begeistert.
Hab sie in größere Töpfe gesetzt,etwas gedüngt,und die sind super gewachsen.Soviele Tomaten,an einem Busch hatte ich noch nie.Und schmecken tun die,einfach nur lecker.
Kann diese Sorte wirklich empfehlen.

Liebe Grüße
Petra
 
  • christine83

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2010
    Beiträge
    29
    Ort
    Tirol/Österreich
    Hallo,
    ist das nicht eine F1 oder kann man von ihr auch samen nehmen????
    Glaube nähmlich nicht das das geht!!!!
    Gibts denn jemanden der Samen von der Tomaccio hat???

    lg Christine
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Tomaccio F1
    Ist eine Hybridsorte, Samen kann man nicht kaufen!
    LG Marius
     
  • Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.714
    Ort
    Ostalbkreis
    Anneliese und ich haben Absaaten von genommen! Vielleicht noch weitere... :)

    Die Tomaccio ist eine F1-Hybride - israelische Züchtung. Aber soweit wir das beobachtet haben spaltet sie angenehm auf.

    Auf jeden Fall ist es 'ne sehr schöne rote Hybridsorte. Empfehlenswert!

    Grüßle, Michi
     
  • Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.714
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, von der Tomaccio gibt es keine Samen zu kaufen. Nur Jungpflanzen... ;)

    Gärtner Pötschke hat welche im Versandhandel. Im Bauhaus habe ich auch schon welche gekauft. Toom ebenfalls. Vielleicht kennt jemand noch weitere Bezugsquellen...

    Grüßle, Michi
     
  • christine83

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2010
    Beiträge
    29
    Ort
    Tirol/Österreich
    Ja, von der Tomaccio gibt es keine Samen zu kaufen. Nur Jungpflanzen... ;)

    Gärtner Pötschke hat welche im Versandhandel. Im Bauhaus habe ich auch schon welche gekauft. Toom ebenfalls. Vielleicht kennt jemand noch weitere Bezugsquellen...

    Grüßle, Michi

    Ja wäre super vielleicht auch für Österreich!!!!!
    Und Michi kann ich dann samen nehmen und nächstes Jahr aussään oder bekomme ich dann ganz was anderes raus???
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.714
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja wäre super vielleicht auch für Österreich!!!!!

    Au, da muss ich passen. Vielleicht weis ja unsere orni was!? :confused:

    Und Michi kann ich dann samen nehmen und nächstes Jahr aussään oder bekomme ich dann ganz was anderes raus???

    Na-ja, man muss halt wissen, das F1-Hybriden genetisch instabil sind. Man weis nie, wie so eine Hybride aufspaltet. Aber soweit ich das beurteilen kann, klappt es mit der Tomaccio besser wie mit manch anderer Hybridsorte. Aber ich kann auch nur das beurteilen, was ich beurteilen kann. Wenn durch die Aufspaltung 'ne Resistenz flöten geht - das sehe ich ja nicht...

    Würde vielleicht nicht gerade den ganzen Garten mit den eigenen Absaaten vollstopfen. Sondern auch noch ein paar andere Sorten anbauen, dann passt das schon.

    Übrigens: Ich habe immer eine Tomaccio an der winterlichen Fensterbank stehen. Da hängen zur Zeit wieder rote Kugeln dran. Aber davon abgesehen kann ich dann im Frühjahr von dieser Mutterpflanze Stecklinge gewinnen. So habe ich Jahr-für-Jahr meine F1-Tomaccio, ohne entweder jedes Jahr frische Jungpflanzen kaufen zu müssen oder mit Absaaten leben zu müssen...

    Grüßle, Michi :grins:
     
  • gini5

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    86
    Habe meine letztes Jahr bei Ahrens und Sieberz bestellt.Die sind super gewachsen und die Ernte war echt enorm.So eine leckere Tomate hatte ich noch nie.
    Hab bei unserer Gärtnerei auch nachgefragt,aber dort gibt es sie nicht.
    Werde heuer wieder einige Jungpflanzen bestellen.
    4 Stück kosten bei Ahrens und Sieberz 17,60 Euro.
    Find den Preis absolut ok.

    Liebe Grüße
    Petra
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ahrens & Sieberz liefert auch nach Ö.

    Nachteil: Dauert und dauert und dauert.

    Eine Woche in Dunkelheit überleben die meisten Pflanzen nicht ohne dauerhaften Schaden. Es hat Wochen gebraucht, bis die sich wieder erholt haben.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    bei mir geht die Tomaccio nicht auf - was das ist, kann ich auch nicht sagen.
    LG Anneliese
     

    gini5

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    86
    Ich kann nur sagen das ich mit Ahrens und Sieberz sehr gute Erfahrungen gemacht habe.Bestelle dort schon seit einiger Zeit,und "leider" auch recht viel.An der Qualität hatte ich bis jetzt nichts auszusetzen.Was bei einigen anderen Pflanzenversandfirmen nicht der Fall war.
    Nur letztes Jahr hab ich eine Vanilleblume bestellt.Die hat etwas mikrig ausgesehen,ist aber dann auch gewachsen.
    Die Tomaccio ist,wie schon gesagt im Topf super gewachsen,aber die zwei,die ich in den Boden gepflanzt habe sind komischerweise kaum gewachsen.
    Allerdings das mit der Lieferzeit ist wirklich ärgerlich.Man wartet,und wartet....

    Liebe Grüße
    Petra
     

    christine83

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2010
    Beiträge
    29
    Ort
    Tirol/Österreich
    Hallo,
    bei mir geht die Tomaccio nicht auf - was das ist, kann ich auch nicht sagen.
    LG Anneliese

    Hast du Samen von der Tomaccio unter die Erde gebracht und die gehen jetzt nicht auf???? War das so gemeint????

    Ist auch blöde aber Pflänzchen bestellen die dann nicht werden wegen zu langer lieferung ist auch nicht so toll!!!
    Werde mich mit meine Anderen tomis begnügen und vielleicht finde ich sie ja in einem Baumarkt!!!
    lg Christine
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Anneliese, ich probier auch die Absaaten, mal schauen, ob sie bei mir kommen - im Moment will ja der Paprika nicht
    LG Marius
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    ach Marius, ist normal - einmal wollen die Tomaten nicht, ein andermal die Paprika.
    ich werde auf jeden Fall nochmal Samen der Tomaccio einweichen und einen neuen Versuch machen.
    LG Anneliese
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ein paar haben mir gesagt, dass man den Paprika nicht solang einweichen soll...
    Hatte den 3 Tage drin
    LG Marius, der den nächsten Mal nicht einweicht... morgen säe ich nochmal!
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Ein paar haben mir gesagt, dass man den Paprika nicht solang einweichen soll...
    Hatte den 3 Tage drin
    LG Marius, der den nächsten Mal nicht einweicht... morgen säe ich nochmal!

    Hallo Marius,

    einweichen ist bei Chilis schon sinnvoll, aber nicht 3 Tage, sondern 1 Tag ist völlig ausreichend und ganz wichtig ist die Wärme vom mindesten 25 Grad.

    Viele Grüße
    Peter
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.714
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich habe demnächst die F2 von Tomaccio anzubieten. :)

    Habe auf der Fensterbank meine Tomaccio-Pflanze (steht dort schon den dritten Winter!) und dessen Früchte sind schon richtig am rot werden.

    Wer also die F2 brauchen könnte...

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    die F2 Samen der Tomaccio keimen bei mir nicht!!! Hab mir sagen lassen, daß das durchaus bei F1en vorkommen kann.
    LG Anneliese
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Hallo Anneliese,

    sag mal, ich habe gerade meinen Bestand gesichtet und gesehen, ich habe noch 2 Tomacchio Samen von 2009 von Dir.
    Ich entsinne mich dunkel, dass ich 2009 einen Samen davon in die Erde gebracht habe; aber an eine Tomi kann ich mich nicht erinnern. Taucht auch nicht in meiner Liste der pikierten Pflanzen von 2009 auf. Also entweder hat die Pflanze meine zarten FInger nicht vertragen :rolleyes: oder sie ist gar nicht erst gekeimt.

    Die zwei Samen habe ich jetzt einfach mal in die Anzuchterde gestopft.

    Kannst Du Dich daran erinnern ob das ne F1 er war; steht nämlich nix auf der Packung nur der Name.

    LG

    Simone
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Simone,
    die Tomaccio die Du hast ist ne Absaat der F1 - also eine F2. und genau die von 2009 keimt bei mir nicht...da bin ich mal gespannt ob sich bei Dir noch was tut.
    LG Anneliese
     
    B

    Blackbird

    Guest
    und was ist mit meiner F3 Absaat, die keimt auch nicht ?

    Soll ich mal zur Probe auch welche ausähen ?
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Hallo Simone,
    die Tomaccio die Du hast ist ne Absaat der F1 - also eine F2. und genau die von 2009 keimt bei mir nicht...da bin ich mal gespannt ob sich bei Dir noch was tut.
    LG Anneliese

    Werde berichten was sich da tut!
    Da muss doch mit ner WÄrmematte noch was rauzukitzeln sein.
    Wo wir gerade über Keimprobleme reden...die Balkantomate, die Du mir anvertraut hast, ist auch ein wenig eigen :(

    LG
    Simone

    P.S. Aber die Armenian erträgt mich immer besser. Ist dabei ein neues Blattpaar zu bilden. Freu mich riesig! Ich glaub die merkt sich, dass ich sie jeden Tag ganz sorgenvoll anschaue.
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.714
    Ort
    Ostalbkreis
    die F2 Samen der Tomaccio keimen bei mir nicht!!! Hab mir sagen lassen, daß das durchaus bei F1en vorkommen kann.

    Habe ich auch schon gehört. Ob was dran ist!? Schon möglich, so quasi als Schutz, damit man keine Absaaten machen kann...

    Allerdings habe ich das bei mir nicht beobachten können! Ich hatte vergangenes Jahr viele F2-Pflanzen. Und an der Fensterbank steht derzeit auch eine...

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ne glaub ich nicht!
    Ich habe letztes Jahr Samen von Tomis von Kipenkerl genommen - F1 er!

    Und bei mir sind die gut gekeimt. Ist halt ein Test. Laufen so nebenher und wenn sie was abwerfen dann ist gut, wenn nicht - KOMPOST!!!

    LG
    Simone
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Blackbird,
    Dein Samentütchen hatte ich heute schon in der Hand - mach jetzt nochmal einen Versuch wenn da wieder nix kommt - dann Deine!!!
    ist doch gut, wenn man wieder Saatgut zurückbekommt...
    Ich wunder mich nur, hatte letzte Saison bestimmt 20 Tomacciopflanzen, da war nix...
    LG Anneliese
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ne glaub ich nicht!
    Ich habe letztes Jahr Samen von Tomis von Kipenkerl genommen - F1 er!

    Und bei mir sind die gut gekeimt. Ist halt ein Test. Laufen so nebenher und wenn sie was abwerfen dann ist gut, wenn nicht - KOMPOST!!!

    LG
    Simone
    verkauft Kiepenkerl Samen der Tomaccio???????
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Habe ich auch schon gehört. Ob was dran ist!? Schon möglich, so quasi als Schutz, damit man keine Absaaten machen kann...

    Allerdings habe ich das bei mir nicht beobachten können! Ich hatte vergangenes Jahr viele F2-Pflanzen. Und an der Fensterbank steht derzeit auch eine...

    Grüßle, Michi

    Ein Clone ist doch auch unfruchtbar, oder?
     

    christine83

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2010
    Beiträge
    29
    Ort
    Tirol/Österreich
    Ich habe demnächst die F2 von Tomaccio anzubieten. :)

    Habe auf der Fensterbank meine Tomaccio-Pflanze (steht dort schon den dritten Winter!) und dessen Früchte sind schon richtig am rot werden.

    Wer also die F2 brauchen könnte...

    Grüßle, Michi

    Hallo Michi, hätte ja gerne Samen zum ausprobieren!!!
    Wenn du sie noch Österreich schicken könntest wäre das super!!!!!!!!!!
    lg Christine
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.714
    Ort
    Ostalbkreis
    @ orni

    Nein, Klone sind fruchtbar. Beispiel: Tomaten-Steckling. Von dem kannst du auch Samen nehmen...

    @ Christine

    Klar, ich schicke Dir 'ne PN... :grins:

    Grüßle, Michi
     
    K

    katekit

    Guest
    hallo Michi, die Sorte würde mich auch interessieren. Vielleicht hast du ein bis 2 Körnchen für mich über. Ich denke ein/zwei Plätzchen auf der Fensterbank finde ich noch. :grins:

    Schicke dir auch gerne einen frankierten und adressierten Umschlag.
     
    K

    katekit

    Guest
    Wer suchet, der findet. Geht mir dann auch immer so.
    Raum ist in der kleinsten Hütte.... :grins:

    Ja das ist wahr. Mann findet immernoch ein Eckchen auf dem Balkönchen.:rolleyes:
    Hab da nur eine Einschränkung, mein GG möchte das die 2 Sühle und der Tisch noch Platz haben :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Antares 2 Fragen: Braune Flecke + abknickende Rispen Tomaten 3
    Shargal Schwere Rispen abgeknickt Tomaten 13
    harryw Cherry-Rispen stark verzweigt - normal? Tomaten 2
    Tweetie Weiß blühende Rispen, roter Fruchtstand 1-2m hoch Wie heißt diese Pflanze? 7
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90
    P Tomate gelbe Blätter Tomaten 20
    Tubi Tomate Name gesucht Tomaten 93
    Sunfreak Blitzeinschlag in Tomate Tomaten 9
    o0Julia0o Tomate zum Teil mit weiß gesprenkeltem Fleisch durchzogen Tomaten 6
    Taxus Baccata Schadbild an Tomate - kleine neongrüne Tiere? Tomaten 19
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2022 Tomaten 97
    N Sonderbare Tomate Tomaten 49
    M Suche Tomate Vesennij Michurinskij Grüne Kleinanzeigen 1
    Taxus Baccata Tomate Erkrankung Frucht? Tomaten 29
    Tubi Die "dickste" Tomate in 2021? Tomaten 123
    G Tomate oben rum braun und Stengel trocken; Krankheit? Tomaten 34
    J Schwarze Flecken Tomate Tomaten 3
    M Schädlinge an Tiny Tim Tomate? Tomaten 1
    M Ist die kleine Tomate gesund? Tomaten 29
    Schwabe12345 Tomate unfruchtbar? Tomaten 7
    G Was fehlt meiner Tomate? Tomaten 25
    S Was fehlt meiner Tomate? Bitte um Hilfe! Tomaten 19
    C Tomate in Kübel pflanzen Tomaten 10
    Tubi Krankheit an Tomate: Stiel hohl und Pflanze welk Tomaten 193

    Similar threads

    Oben Unten