Ringelblumensalbe selbst herstellen

Cathy

Foren-Urgestein
Hallo,
wer von euch hat Erfahrungen, mit der Herstellung von Ringelblumensalbe? Ich hätte nämlich ein paar Fragen dazu.

Wieviel Blüten brauche ich in etwa, damit ich davon eine lohnenswerte Menge herstellen kann?
Nach welchem Rezept macht ihr diese?
Müssen die Blüten vorher getrocknet werden?

Wofür verwendet ihr noch Ringelblumen?

Ich würde mich über Antworten sehr freuen!

Lieben Grüße von Cathy

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Hallo Cathy, ich hab schon welche gemacht.
    Die Blütenmenge hängt davon ab wie viel Salbe du benötigst.
    Ich mache immer kleine Mengen da ich ohne Chemie herstelle, nur mit Bienenwachs und Öl, Wollwachs geht auch oder weiße Vaseline.
    Dazu werden die Blütenblätter vorher getrocknet aber so kann man auch schnell wieder neue Salbe machen.

Cathy

Foren-Urgestein
    @Stupsi. Danke für die Antwort! Ich werde es einfach auch mal ausprobieren.

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Hab doch noch gar nix erklärt? :d

Na ja dann probiere mal aus......

• Cathy

Foren-Urgestein
    Na, dann kannst du bittschön auch gern noch ausführlich erklären. :p Wollte dich nur nicht damit nerven. :pa:

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Na, dann kannst du bittschön auch gern noch ausführlich erklären. :p Wollte dich nur nicht damit nerven. :pa:

Wenn mich diese Themen nerven würden wäre ich doch nicht hier, bzw. würde nicht hier schreiben :p

Ok also die einfache Version, du nimmst ein Öl deiner Wahl (ich nehme immer Sonnenblume oder Raps da eher geruchsneutral) und gibst es in einen Topf mit den getrockneten Blüten, der Ölanteil sollte immer etwas mehr sein als die Blüten, die Menge kannst du aber selber bestimmen.

An der Stelle möchte ich noch sagen such dir einen alten Topf vom Trödel oder so ,den du nur für so was nimmst denn Öle und Fette bekommt man schwer raus nachher, geht am besten mir Zewa aber ich mag nicht mein normales Essen nachher darin kochen und hab deshalb auch einen alten ausrangierten für so was :grins:

So dann erhitzt du das auf kleiner Stufe und rührst dabei etwas durch, Deckel drauf , Ofen aus und eine Nacht stehen lassen, dann kann alles gut durchziehen.

Am nächsten Tag erwärmst du alles wieder auf ganz kleiner Flamme und filterst dann das Öl ab, die Kräuter werden mit der Hand noch ausgewrungen und dann weggeworfen.

Das so gewonnen Öl wieder in den Topf geben und dann kannst du entweder Bienenwachs, Wollwachs oder Vaseline dazu geben, in Töpfchen füllen und kalt werden lassen.
    Durch das Wachs bekommst du eine festere Konsistenz, also eher eine Salbe.
    Du kannst auch das reine Öl benutzen ohne Wachs, ist dann nur ebend flüssig , das musst du wissen.

Cathy

Foren-Urgestein
    Herzlichen Dank du Liebe für die ausführliche Erläuterung!!! Fragen hätte ich noch. Grob....wieviel Blüten sollte ich dafür gesammelt haben, damit es sich "lohnt"? Wo bekomme ich wohl Bienenwachs?

Danke auch für den Hinweis, das ich einen alten Topf dafür nehmen sollte. Zum Glück habe ich den.
    Für mich wäre die Salbe toll, weil ich ganz oft Hautrisse an den Händen habe (Neurodermitis). Besonders jetzt in der Gartenzeit mit meiner ausgeprägten Tomatenallergie ist es arg schlimm. Ich hoffe mir mit der Salbe eine Erleichterung.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Da reichen schon kleine Mengen, ich sag mal aus 10 Blüten bekommst du schon einen kleinen Tiegel voll Salbe.

Bienenwachs gibt's in der Apotheke (auch gereinigtes Wollwachs oder weiße Vaseline bekommst du dort)oder auch bei einem Imker zu kaufen, manchmal bieten sie auf Wochenmärkten wo Imker Honig verkaufen auch diese Platten an mit Bienenwachs, kann man auch nehmen, in dem warmen Topf schmilzt das ja dann.

Schau doch mal inzwischen in der Drogerie (Rossmann) nach Weleda Calendula Babycreme, die enthält auch nur gute Zutaten mit Ringelblume, wird ja noch dauern bis du die Salbe selber machen kannst ,dann hast du erst mal was.
    Ich nutze die seit Jahren und bin da voll zufrieden mit, selbst mein Hund hat die damals bekommen für kleine Hautstörungen :grins:

Cathy

Foren-Urgestein
    Wieder mal danke, Stupsi! Die Creme werde ich mir auf jeden Fall besorgen und morgen werde ich Blüten pflücken und sie zum Trocknen aufhängen.

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Cathy, ich habe noch nie Ringelblumensalbe gemacht, hätte sie aber vom Gefühl her mit frischen (ungetrockneten) Ringelblumenblütenblättern ohne den grünen Teil der Blüten gemacht.
    Stupsi, was sagt die Expertin dazu?

• Cathy

Foren-Urgestein
    Ich wollte auch nur die Blütenblätter nutzen, aber die ganze Blüte trocknen.

@Pyromella. Wie praktisch, das du jetzt die Frage gestellt hast und ich nicht schon wieder fragen musste. :grins:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Nur die orangenen oder gelblichen Blütenblätter nimmt man dafür, das ergibt ja auch die schöne Farbe :)

Am besten an einem sonnigen Vormittag ernten, dann auf Zeitungspapier trocknen, geht ruck zuck.
    Man kann natürlich auch frische nehmen wenn man genug auf einmal zusammen bekommt, ich muss immer erst sammeln um genug zu haben, hab ja nur den Balkon :grins:
    Ihr könnt aber die ganze Blüte bis zum ersten Blattansatz dann abschneiden denn Saat bildet die so nicht mehr, also immer dran denken auch ein paar ausblühen zu lassen, sonst ist die Pflanze bald verschwunden.

musa

Mitglied
    Hallo Cathy.
    Ich mache meine Ringelblumensalbe immer über den ganzen Sommer hinweg, und kann sie dann so im Herbst gebrauchen. Vielleicht denkst du jetzt: Über den ganzen Sommer hinweg?
    Ja, das ist ganz einfach! Erst recht wenn man nicht sooo viele Pflanzen hat, und die Blüten ja auch nicht alle gemeinsam blühen.
    Ich hab mir mal auf dem Flohmarkt so ein dunkles Einweck-Glas mit Gummiring und Metallbügel gekauft. (Gummiringe muss man ab und an wechseln).
    Wenn ich die erste Blütenschwemme habe, ernte ich die Blütenblätter, leg sie in das saubere Glas, und fülle mit gutem, kaltgepresstem Olivenöl auf. Danach stelle ich das Glas an einen schattigen Ort draussen. Immer wenn ich wieder neue Blütenblätter hab, geb ich die ins Glas rein, und je nach Menge der Blüten geb ich auch ab und an einwenig Olivenöl nach.
    Mein Glas bleibt gut drei Monate draussen, und wenn dann die Tage kühler werden, und wir wieder drinnen mit Holz kochen, verfahre ich genau gleich wie Stupsi. Ich erwärme in einer guten Pfanne erst das ganze Öl/Ringelblumen-Gemisch. Aber wichtig, NICHT kochen!!! Sonst zerstörst du all die Nährwerte die in den drei Monaten aufs Öl rübergingen. Danach absieben. Und mit den gekauften Bienenwachskügelchen aus der Drogerie eine Salbe herstellen.
    Viel Spass, bei dieser, oder jener Herstellung.
    Unsere Nachbarn und Freunde warten jedenfalls schon wieder sehnsüchtig auf den Herbst, wo es wieder tolle Salbe gibt. :)
    Liebe Grüsse musa

Cathy

Foren-Urgestein
    @Musa. Das ist eine tolle Idee!!! Ich werde beide Arten ausprobieren.
    Morgen wird gesammelt. :)

Ich danke euch!

Cathy

Foren-Urgestein
    @Musa. Noch eine Frage....wird das Öl nicht mit der Zeit ranzig, besonders wenn es draußen warm ist????

musa

Mitglied
    Hallo Cathy.
    Ranzig? In einem gut verschlossenem Glas? Nein!
    Natürlich soll man nicht ein 0/8.15 Olivenöl aus dem billigsten Regal nehmen.
    Aber mit einem hochwertigen, kaltgepressstem Olivenöl hab ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.
    Das Glas steht ja nicht Jahre draussen, sondern nur rund drei Monate je nach Witterung. ;)
    Liebe Grüsse musa

Stupsi

Foren-Urgestein
    Darf man denn kaltgepresste Öle erhitzen?
    Ich meine die sind nur für Salate anrichten etc....

musa

Mitglied
    Darf man denn kaltgepresste Öle erhitzen?
    Ich meine die sind nur für Salate anrichten etc....

Hallo Stupsi.
    Ich koche seit 20 Jahren nur mir Olivenöl, und lebe immer noch. ;)
    Wie ich oben schon schrieb: "Nur erwärmen!" Jedoch schrieb ich das nicht wegen dem Öl, sondern wegen den Inhaltsstoffen der Ringelblumen, die mit der Hitze sonst zerstört würden.

@ Cathy wegen dem Bienenwachs um die Salbe zur Salbe werden zu lassen. Ich hab einige Jahre geprobt, damit sie die richtige Konsistenz kriegt, da Mengenangaben im Internet von 5gramm bis 300gramm pro Liter alles zu finden ist.
    Bin dann irgendwann auf einer Seite auf den Tipp gestosssen, das Sie immer mal wieder testet... Das heisst: Wenn nur noch das Öl in der Pfanne ist, erst mal ein paar Kügelchen Bienenwachs beigeben. Einen kühlen Teller daneben stellen, und immer mal wieder ein paar Tropfen von dem Ringelblumenöl auf den kühlen Teller geben. Wenn es anfängt zu stocken, hast du genug Bienenwachs beigegeben!
    Seit ich das so mache, liebens meine Nachbarn noch viel mehr! (übertriebenmodus-an) Vorher mit entweder flüssig wo das Glas schon auslief vor dem öffnen... oder abbrechen müssen mit der Zange (übertriebenmodus-aus) wollte das keiner... ;)
    Liebe Grüsse musa