Ringelblumen

• Ich hab doch fleißige Helferlein:D

Sonst kommt die Schere , da die sowieso meist alle an einem Stengel hausen und schwups schon sind se wech:D

LG Stupsi

@Hildegard

Als Tagescreme nehme ich ausschliesslich Ringelblumenöl oder anderes , aber kein Johanniskrautöl.

Da Johanniskraut die Haut empfindlicher aus Sonne macht , ist es mir zu riskant. :)
    Aber zur Nachtcreme ist es hervorragend.

• Doppelt ist immer gut :D

Kein Problem und ja ich kann bestätigen :) .
    Eben ich nehme immer Olivenöl zum ansetzen , da es doch auch gut für die Haut ist.

Aber wie stilema sagte , man kann jedes ÖL nehmen .

@stupsi
    Oh ein Ringelblumenbaum , das wärs doch. Ich würde mich doch glatt einen von dir ziehen lassen . ;)

Hallo Christa / Stilemie, :D

DANKE für Dein schönes Rezept:eek::eek::eek:

es erschließen sich mir ja ungeahnte Möglichkeiten für mein Hautöl.
    Jojoba-, Mandel-, und Aprikosenkernöl ... lauter feine Kostbarkeiten, ich bin begeistert:cool::cool::cool:Zum auspressen habe ich noch genug Mullwindeln. Nur gut das ich sie aufgehoben habe.

Liebe Christa, kann ich diese feinen Öle in der Drogerie oder in der Apotheke kaufen?

• pssssssssttttttttttt.................ich auch :D

Wir haben hier in Basel ein "Kräuterhüsli" . Ein laden in dem man fast alles bekommt.

Sammeln die Blütenköpfchen

Petrasui nimmst Du einfach die ganzen Köpfchen oder darf man nur die gelben Blüten damit ansetzten?
    Wenn ich Salbe mache dann nehme ich immer die getrockneten Blüten, geht das auch mit frischen (wegen dem Wassergehalt)?

LG Stupsi

Das würde mich auch interessieren. Gehen außerdem sowohl die gelben als auch die orangefarbenen? So wegen Gehaltstoffe und so :)

• Ich nehme für Öl die ganzen Köpfchen , aber eben , evt. etwas ausschütteln und kontrollieren. besonders im Sommer lieben es kleine schwarze Käferchen in den Blüten zu spielen :))
    Die will man ja nicht im Öl haben .

Egal ob Gelb oder Orange.

Für Tee , zupfe ich die Strahlen ab.

@stupsi
    natürlich kannst du die frischen Blüten verwenden .

Weiss natürlich nicht wie du die Salbe machst.

Ringelblumenblätter kann man sogar als Brotbelg nehmen. Magarine o. Butter , Blütenstrahlen und etwas Salz wer mag oder aber als farblicher Zusatz zu Salaten.
    (steht das schon im Rezepteteil? ...muss mal schauen )

Zuletzt bearbeitet:
  • So hier nochmal zum Stand der überwinterten Ringelblume:

Die verholzten Stengel sind vollkommen vertrocknet so das ich sie abschneiden mußte.
    Die neuen Blätter die unten aus dem alten Stengel ausgetrieben sind ´werden langsam zu weich, ich schätze sie müßte raus, ist nichts für in der Wohnung aber das geht noch nicht da wir hier Nachts wieder dicken Frost haben.
    Ab Sonntag solls angeblich wärmer werden dann werd ich sie mal rausstellen.
    Lohnt sich also nicht wirklich das mit dem überwintern lieber jedes jahr frisch aussähen.

LG Stupsi