Rindenpilze an meinen Hibiskus

Hämpi

Neuling
Registriert
06. Mai 2012
Beiträge
1
Ort
8280 Kreuzlingen
Es ist zum verzweifeln! Ich habe seit kurzem orange Pilze an den meisten meiner Hibiskus, zum, Teil schon mehr als 15 Jahre alte Zöglinge. Hingegen die jungen noch nicht.
Ich habe versucht, mit Kupfersulfat-Lösuing zu sprühen, aber kein duchschlagender Erfolg.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?:(
Nun, inzwischen habe ich folgendes erfahren, was ganz und gar nicht gut ist:

Es sind zu 99% "ROTPUSTELPILZE" ( Nectria ), hatte wohl schon jemand im Forum getippt.
Die Pilze besiedeln kranke, abgestorbene, geschwächte Bäume/Büsche.
Auch spielt eine Frostschädigung ( Febr. bis - 25 ° C )eine Rolle.
Dringt über Wunden ein.
Keine chemische Bekämpfung möglich.
Pflanzen solllten oft und viel gegossen werden.
Holz abschneiden und vernichten ( nicht schreddern und im Garten lassen ).

Ich habe meine ganze über 20 jährige Arbeit vernichten müssen! Eine Katastophe! Alles alte ist abgestorben. Ich bin verzweifelt! Nun räume ich auch die letzten gestorbenen Hibiskus weg.
Dabei hatte ich so eine wunderschöne Hecke!
Aber immerhin habe ich noch Jungpflanzen, um wieder zu versetzen!:confused:
 

Anhänge

  • IMG_2448kl2.jpg
    IMG_2448kl2.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 551
Zuletzt bearbeitet:
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    entweder ist es der rotpustelpilz oder ein feuerschwamm.
    tendiere eher zu erstem. am stamm ist die bekämpfung. m.w. nicht möglich
     
  • B

    barisana

    Guest
    sehr schlimm. dieser pilz kann bäume und sträucher zum absterben bringen.
    soweit mir bekannt ist, gibt es keine chem. oder sonstigen mittel dagegen.
    sind nur äste befallen, kann man diese bis zum gesunden holz abschneiden.
    ist der pilz im stamm, gibt es nichts, was man dagegen tun könnte.
    in diesem fall sterben die gehölze ab.
    hier ein link von vielen ähnlichen, die du unter diesem begriff im web findest:
    http://pflanzenschutz.hamburg.de/rotpustel-krankheit/
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Wenn jemand seine Hibisken durch diese scheußliche Krankheit verliert und wieder welche haben möchte, einfach per PN bei mir melden.
    Sind dann allerdings kleine Pflänzchen, da sich die größeren nicht mehr ausgraben lassen.
    Hab ganz viele davon und - bis jetzt - pilzfrei. (Hoffentlich bleibt das auch so!)

    LG Katzenfee
     
  • eylien

    Neuling
    Registriert
    06. Juni 2012
    Beiträge
    5
    Ort
    Hessen
    Hallo Katzenfee,:cool:
    bin neu hier, habe deinen Artikel gelesen und habe auch das Problem mit meinen Hibiscus 5 Stück einer lebt noch.
    Bin auch ein Narr von Exotischen Pflanzen, du hast geschrieben das du kleine Pflanzen hast, habe Interesse. Kann mich von Hibiscus nicht trennen, meine waren schon 8 Jahre und hatte auch gefüllte dabei.

    LG eylien
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    G Wer isst meinen Grünkohl? Obst und Gemüsegarten 11
    R Pilzbefall bei meinen Paprika Gartenpflanzen 30
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    Shantay Wer oder was frißt meinen Salat? Schädlinge 7
    F Was ist mit meinen Gewächshausgurken passiert? Obst und Gemüsegarten 8
    G Was fehlt meinen Erbsen? Obst und Gemüsegarten 7
    D Rettung für meinen Gummibaum Zimmerpflanzen 1
    N Meinen Mirabellenbaum pflegen Obstgehölze 15
    J Hilfe, ich weiß nicht wie ich meinen Garten gestalten soll :( Gartengestaltung 4
    T Was ist denn mit meinen Tomaten los - überdüngt? Tomaten 6
    V Welches Wildkraut kam da angeflogen und hat sich in meinen Kakteen breit gemacht? Wie heißt diese Pflanze? 2
    G was fehlt meinen Kohlpflänzchen Gartenpflanzen 1
    M Was ist das und wie kann ich meinen Schatz vermehren? Zimmerpflanzen 8
    frage5181 Mein Weg zu vier Säulenobstbäumen für meinen Balkon Obst und Gemüsegarten 53
    O Was fehlt meinen Tomaten? [Ödeme] Tomaten 42
    H Benötige Hilfe mit meinen Tomatenpflanzen Tomaten 5
    D Raben zerstören meinen Rasen Rasen 10
    K Was ist mit meinen Salatgurken? Obst und Gemüsegarten 2
    P Meinen Zimmerpflanzen geht es gar nicht gut. Zimmerpflanzen 18
    T Schädlinge an meinen Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 7
    S Brauche Hilfe bei der Identifizierung eines Problems an meinen Paprikapflanzen Schädlinge 2
    63baerbel Schädlinge an meinen Zuckererbsen Obst und Gemüsegarten 3
    J Was nistet da auf meinen Weintrauben? Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten