Riesiger Stein stört Teichplanung

Nickan

0
Registriert
27. Mai 2012
Beiträge
2
Hallo,

wir, meine Freundin und ich, sind gerade in unser neues Haus gezogen. Wir haben uns natürlich auch sehr über den riesigen Garten und den vom Vorbesitzer bereits ausgehobenen Teich gefreut (auch sehr groß ca. 4x5m).

Nur ein Detail stört unser Vorhaben:
Ein riesiger Stein hindert uns an der problemlosen Auslegung der Teichfolie.
Weil wir das Haus nur gemietet haben, möchten wir keinen Kran bezahlen, sondern würden gerne eine kostengünstigere alternativ Lösung versuchen. Nur welche? Von Blech um den Stein herum und die Folie daran festschweißen bis zu Brunnendichtmittel haben wir schon einiges gehört, aber welche Möglichkeiten gibt es noch und welche ist die richtige?

Hier noch einige Bilder dazu. Bei einem haben wir den Rand des Teiches mit Rot nachgezogen.

IMG_0116.webp
IMG_0115.webp
IMG_0113.webp
Untitled-1.webp

Vielen Dank im vorraus für eure Ideen und Mühe ;)

Liebe Grüße aus dem Innviertel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • AW: Riesiger Teich stört Teichplanung

    Hallo,

    mit einem 2m Brechteisen, diversen Holzklötzen und 2 Mann ist der doch ganz schnell weg geschafft.

    hebelnde Grüße
    Stefan
     
    Hmm... eigentlich eine wirklich gute Idee. Etwas riskant, falls der Stein ins Kippen kommt, da er direkt auf der Kante zur Schräge aufsitzt. Bzw. auch gefährlich für denjenigen der darunter in der Nähe steht.

    Lg
    Andreas
     
  • Hallo Nickan!

    riskant, falls der Stein ins Kippen kommt, da er direkt auf der Kante zur Schräge aufsitzt.
    Könnte Gecko gemeint haben, vom Teich und der Kante weg? Nicht rein... Denn sonst habt Ihr oben Teichfolie auf dem Huckel und bekommt ihn doch aus der Kuhle nicht mehr raus/hoch... Zur Sicherheit einen "dritten Mann" mit Seil ausrüsten, der vom Rand noch wegzieht/stabilisiert? Oder direkt Abschleppseil? Kommt ihr mit einem Auto (so ihr eins habt) an diese Stelle ran?

    Liebe Grüße
    MamyBlue
     
  • Hmpf, ehrlich gesagt, finde ich den großen Stein dort eigentlich ganz wunderbar. Kann man den Teich nicht ein bisschen in der Form verändern und den Stein als Randstein benutzen? Die Folie bis an den Rand des großen Steins hochziehen und dann mit kleineren Steinen drumherum befestigen...

    Nur so eine Idee.
    LG, Sabine
     
    moin zusammen,
    mir laufen gerade die Tränen.... ihr habt mir einen wundervollen Abend beschert... vor lachen die Wangen runter.heftiglachend.gif
    heftiglachend.gifheftiglachend.gif
    Die Ideen sind gut... der Stein schaut aus, als hätte er mehrere hundert Kilo!!
    Wie wollt ihr ihn über die Kante bewegen, nach OBEN???
    Vll. wäre es ja eine Möglichkeit, eine richtig stabile Brechstange in den Boden zu rammen, eine WINDE daran zu befestigen, um den Stein ... und 'en Kilo Spinat gefuttert, dann klappt es bestimmt!!!
    Ansonsten vll. mal die ortsansässige Jugendfeuerwehr antriggern... die verdienen sich sicherlich gern ein paar Euro... und kommen mit entsprechendem Gerät angerückt!
     
  • AW: Riesiger Teich stört Teichplanung

    Hallo,

    mit einem 2m Brechteisen, diversen Holzklötzen und 2 Mann ist der doch ganz schnell weg geschafft.

    hebelnde Grüße
    Stefan


    das kannste vergessen, sowas ähnliches hatten wir bei einem 690kg stein probiert, lebensgefährlich! Wir haben nen 1000kilo flaschenzug dann an einem baum befestigt, schlaufe um den brocken und da hinn geratscht wo ich wollte, ging wie butter!:grins:

    Auf dem foto sehe ich ein baum, der wäre dafür geeignet!

    LG NICO
     
    halt doch mal ein Salatblatt hin, wenn dann plötzlich ein Kopf auftaucht und Füße sichtbar werden, dann kannst die Schildkröte auch weglocken.....:grins:
     
  • Zurück
    Oben Unten