Riesige Knolle gefunden - Was ist das

duni

0
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier, und auch neu im Garten. Ich bearbeite die Beete um meine neue Wohnung und habe im Garten ein paar grün-rötliche Blättchen rausrupfen wollen, da war ich eine Stunde beschäftigt - eine mehr als 50 cm lange rübenartige Knolle habe ich ausgebuddelt (habe glaube ich den restlichen Zipfel nicht mehr erwischt). Daneben war noch eine, ca. 30cm.
Kann mir jemand von Euch verraten was das ist? Die Schale ist dunkelbraun-lila und sie riecht ganz frisch, wie frisch gemähter Rasen.

Wer weiß wieviele ich davon noch finde.:rolleyes:

Vielen Dank für jeden Tipp. Unten sind die Fotos.

duni

Anhänge

• IMG_2403.webp
    IMG_2403.webp
    512,3 KB · Aufrufe: 339
  • IMG_2400.webp
    IMG_2400.webp
    468,1 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_2401.webp
    IMG_2401.webp
    307,8 KB · Aufrufe: 195
  • Lach nicht, ganz spontan fiel mir Futterrübe ein. Ist ja ein morts Oschi. Gibt es bei euch Futterrüben in der Gegend? Blätter sind auch ähnlich.

Hallo Pepino,

ne eigentlich nicht. Rundherum sind Häuser und ein riesiger Parkplatz. Bevor ich mich an dieses Beet gemacht habe lag es 2 Jahre brach und davor war dort ein verwarloster Kräutergarten. Ich habe auch direkt an eine Rübe gedacht. Aber das Beet ist ca. 4 mal 2 Meter große. Wer setzt denn da Rüben ein? Meine Nachbarn haben auch keine Ahnung.

Mysteriös....
    duni

• Pepino, ich lache auch nicht, war ebenfalls mein erster Gedanke. Duni, gehe mal in Googel und gib Futterrübe ein und dann geh auf Bilder schauen. Das Blatt hat tatsächlich Rübenblatt-Ähnlichkeit.

Herzlich willkommen hier im Gartenforum, duni.:)

• Danke Maren und Pepino,

scheint wirklich eine Futterrübe zu sein....Wie kann die denn dahingekommen sein?
    Gesät hat sie wohl keiner (bewusst). Wie vermehren die sich?

Und sie schaute nicht aus der Erde heraus. Der Ansatz der Rübe war mindestens 20 cm unter der Erde. Beim buddeln dachte ich, ich komm gleich in China raus ;-)

Liebe Grüße

duni

Hallo ihr Lieben,

die Blätter haben tatsächlich Ähnlichkeit mir der Futterrübe. Trotzdem glaube ich nicht dran (äh, ohne eine Alternative zu haben), denn bei einer Futterrübe kommen die Blätter schopfartig aus der Wurzel. Das scheint hier nicht der Fall zu sein.

Liebe Grüße :o
    Isar

• Hallo Duni,

die Knollen, die Du da gefunden, hast erinnern mich an die Wurzel der Wunderblume. Die bildet ebenfalls solche langgezogenen möhrenähnlichen schwarzen Knollen. Und eine gewisse Ähnlichkeit haben die Blätter auch . . . :confused:

Könnten in Deiner Gegend denn Wunderblumen den Winter überdauern?

Hmmm Gecko,
    an die Zaunrübe hab ich als erstes gedacht, aber sehen da die Blätter wirklich so aus? ich kann mich nicht mehr dran erinnern.
    Aber Bilder von Jungpfllanzen müßt ich irgendwo noch haben.

Liebe Grüße :?
    Isar

Hier isse, Pepino hast Recht
    Anhang anzeigen 96019

Zuletzt bearbeitet:
  • Die ersten Blätter sehen ungefähr so aus,
    ein Bild kann ich aber erst morgen machen...

• Hallo miteinander,

schaut ihr noch mal in *Post 9*bitte.
    Das Rätselraten darf weitergehen :grins:

Liebe Grüße :o
    Isar

Du bist beschissen worden Stefan?:-P

Ich glaub auch nicht an Zaunrübe!
    Die weiße als auch die rote haben solche Blätter wie auf dem Foto.

Futterrüben haben meines Wissens eine hellere Knolle.

Tja, mehr weiß ich leider auch nicht!

LG Tomate

Stimmt Harzi,

die Knolle, Wurzel oder was auch immer ist weiß bei der Zaunrübe!

Liebe Grüße :cool:
    Isar

Ist die Wunderblume winterhart? Hatte noch nie eine.
    Aber wenn sie es ist, muss duni sie ganz schnell wieder einbuddeln!!!! Die ist ja wunderschön.

• Zurück
    Oben Unten