Riesige Knolle gefunden - Was ist das

Wunderblumen sind eigentlich nicht winterhart. Ich ziehe mir jedes Jahr neue aus Samen. Allerdings kann man auch die überwinterten Knollenwurzeln wieder einpflanzen - so wie bei Dahlien.

Was mich nur stutzig macht, aus den Knollen vun Duni kommen mehrere Triebe. Eine Wunderblume hat eigentlich nur einen Haupttrieb.

Also, das Rätselraten geht wohl weiter, bin sehr gespannt!

• Hallo nochma,

also wenn es die Wunderblume war, dann war sie es wohl, und wird es nie mehr sein. Sie ist mir mehrfach zerbrochen als ich bergen wollte.

Sie hatte aber tatsächlich vier Ausläufer. Form der Knolle und Blätter sind sehr ähnlich nur das meine Rübe mutiert ist .

Es ist sehr spannend Euch beim deuten der Bilder zuzuschauen. Ich setze noch eins rein.

Anhänge

• IMG_2398.webp
      IMG_2398.webp
      442,3 KB · Aufrufe: 184
    • IMG_2399.webp
      IMG_2399.webp
      440,9 KB · Aufrufe: 178
  • hallo guten tag,
    ich würde das obere ende nehmen und die "rübe" in einen topf setzen
    und beaobachten, was daraus wird.
    habe im garten auch eine sehr wuchsfreudige der brombeere ähnliche
    pflanze, allerdings ohne dornen und man kann sie leicht durchbrechen.
    die wird jetzt auch von mir gehegt und gepflegt um zu sehen, was
    dabei herauskommt.

einen "schönen" regentag wünscht
    aloevera:o

• Dann hat mich jemand übers Ohr gehauen!:mad:

Hallo Gecko,

wieviel Pflanzen brauchst du denn, und vor allen Dingen: WOZU?

Zugegeben, als ich das erste mal die Zaunrübe gesehen hatte, wollt ich sie unbedingt haben, wegen des zierlichen Blattwerks und der Blütchen....
    Aber nun denke ich: 'das tat nicht Not' :grins:

Liebe Grüße
    Isar

• Hallo Jovila,

nachdem ich mich nun ausreichend über die große Klette informiert habe, befürchte ich dass du recht hast. die Bällter sind sehr ähnlich. "Meine" Wurzel ist allerdings sehr viel dicker, als alles was ich im Netz gesehen habe. Aber das bedeutet wohl, dass ich demnächst nochmal so eine Wurzel ausgraben werde, weil ich nicht alles rausgeholt habe und die sich ja so vermehren :-(.

duni, die schon mal trainieren geht um ihre Grabmuskeln zu stärken.

Ich glaube diese kleineren Wurzeln sind von der japanischen Art, die auch gegessen wird, und die einheimische wird größer. Gutes Gelingen beim Ausbuddeln!:rolleyes:

• Zurück
    Oben Unten