Riesenkürbis

Xanthi

Mitglied
Registriert
17. Juli 2008
Beiträge
24
Ort
Nähe Wien
Hallo!!
Ich möchte im Herbst gerne einen Riesenkürbis ernten.
Begriffsklärung: Unter riesig verstehe ich 20 kg, alles darüber wäre der Hammer!
Rekord werde ich sicher keinen erzielen (vielleicht in meinem 9000 Einwohner Heimatort), aber ich hätte da eine Frage an alle kürbiserfahrene Gartenliebhaber.

Mir stehen lediglich zwei qm Komposthaufen zur Verfügung, die meinem Atlantic Giant vorbehalten sind (normale Samen- kein Preisgewinner). Er gedeiht prächtig, hat einige Seitentriebe entwickelt und setzt einige Früchte an, zwei bereits befruchtet und im Wachstum, einige folgen noch. Die Triebe wachsen in Nachbars Kirschbaum, in Nachbars Fichten und in meine Gartenmelde Richtung Gurken, also weit über die 2 reservierten qm hinaus.
Meine Frage: Was darf ich mir erwarten, wenn ich die Pflanze lasse wie sie will? Der erste Kürbsi ist jetzt melonengroß, der zweite vielleicht wie ein Tennisball.
Wer hat Erfahrung, welche Größe meine Kürbisse erreichen könnten unter den beschriebenen Bedingungen? Ich dünge nicht künstlich, bei mir ist alles Bio! Gelegentlich Brennesseljauche, Hornspäne und so!
Was darf ich erwarten, wenn ich nur eine Frucht dran lasse und die anderen kappe? Was ich wahrscheinlich nicht übers Herz bringen werde!
Wer hat Erfahrung??
Bin sehr gespannt auf eure Antworten!!

Liebe Grüße
Alex

PS: Muss ich gar befürchten, dass mein Kürbsi Nachbars Bäume umreißt? Man liest ja von Kürbissen, die hunderte Kilos wiegen! Spaßerl!! Ich hab schon gelesen, was die alles anstellen und da kann ich mit meinem Komposthaufen wohl nicht mithalten! Freu mich auf eure Meinungen!! Nur zu!
 
  • Atlantic Giant

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    499
    Ort
    Thüringen
    Melonengroß? Ich schätze er hat jetzt um die 5-8kg.
    Bist also Deinem Ziel schon sehr nahe.
    Aber viel mehr wirst nicht erwarten dürfen.Obwohl auch schon in Kübeln und auf solch kleinen Flächen,wie bei Dir,Kürbisse von über 100kg gewachsen sind.
    Allerdings hat da auch vieles gestimmt.Wie Wetter,Glück und verdammt gut vorbereiteter Boden.
    Ein AG braucht im Normalfall schon an die 25-40m²....wenn nicht mehr.
    Rekordkürbisse(im Moment bei 766kg-1689Pfund gehalten von J.Jutras)wachsen da auch schon mal auf 60-80m².
    Ich würde Dir raten eine Frucht an der Pflanze zu belassen.Oder beobachte selbst,welche der Früchte am schnellsten wächst.Dann entscheide und .....Schnitt.
    Im übrigen kann und darf man AG´s nicht mit Speisekürbissen verwechseln.
    Bei den AG wird besonderes Augenmerk auf die Blattmasse und die Ranken gelegt.
    Viele Blätter und Ranken bedeuten schnelleres Wachstum.Weil sich unter jeder Ranke mehrere Wurzeln bilden,welche dafür sorgen-den Kürbis schnell mit wichtigen Nährstoffen zu versorgen.
    Stell dir ein Glas Wasser vor,mit einem Strohalm.Trink dieses Glas leer.
    Dann nimm ein neues Glas mit Wasser und stecke 10 Strohalme rein.
    Ähnlich funktioniert das Prinzip bei den AG.Die können schon locker innerhalb von 24h ...20-40kg an Gewicht zulegen.
    Sollte nun aber Dein Kürbis auf Bäumen landen,wird er ja wohl kaum noch groß Nährstoffe aufnehmen können.

    Solltest noch Fragen haben,dann schick mir ne PN.
    Ich geb Dir dann einen deutschsprachigen Link für die Riesenkürbiszüchter.
    Im übrigen wohnt auch in Wien ein ganz bekannter AG Züchter.Vielleicht kennst ja den Sepp?

    LG Janni
     

    Xanthi

    Mitglied
    Registriert
    17. Juli 2008
    Beiträge
    24
    Ort
    Nähe Wien
    Hi Janni!

    Danke für die rasche Antwort! Ähnliches hab ich mir gedacht.
    Hab heute Morgen meine Gartenmelde gerodet und den einen Trieb umgeleitet, damit er nicht auch noch in den Baum klettert. Bei den Würzelchen werd ich Kompost anhäufeln. Die Blätter stimmen jetzt nicht mehr ganz in der Richtung, die hab ich mit Stecken in ihrer Position verändert, damit sie stehen. Vielleicht diletantisch, aber so stehen die Blätter richtig, um meinen Kürbsi zu beschatten.
    Leider hab ich beim Umlagern ein paar Blätter angeknickt und einen Tertiärtrieb gekappt- hoffe, die Pflanze verzeiht das.
    Ich meinte eine Zuckermelone, wassermelonengroß wäre natürlich fein!
    Ich weiß nicht, ob ich es zuwege bringe, die anderen Früchte zu kappen. Ich wär auch sehr stolz auf mehrere mittelgroße Früchte (5-10 kg).
    Ich hab schon etliche Berichte von Riesenkürbiszüchtern gelesen und dass ich da nicht mithalten kann, steht außer Zweifel, dazu fehlts mir an Platz.

    Dass es Riesen aus Kübeln gab, motiviert mich wieder ungemein- werde die Sache jetzt beobachten und mich in den nächsten Tagen entscheiden, ob einer oder alle!
    Vielen, vielen Dank für deine Einschätzung meiner Situation!!!
    Liebe Grüße
    Alex
     
  • Atlantic Giant

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    499
    Ort
    Thüringen
    Das mit dem Anhäufeln an den Wurzeln ist sehr gut.Das hilft.Wirst sehen.
    Bin mir sicher das Du damit Deinem Zeil ein großes Stück näher kommen wirst.:cool:
    Hier mal ein Bild meines bisher größten.Liegt bei jetzt 16kg.
    Das zweite Bild zeigt einen AG,welcher im Beton Kübel wächst.
    Und das dritte Bild zeigt "eine" Pflanze!
     

    Anhänge

    • PICT4471.JPG
      PICT4471.JPG
      713,5 KB · Aufrufe: 201
    • PICT4532.JPG
      PICT4532.JPG
      685,4 KB · Aufrufe: 239
    • PICT4537.JPG
      PICT4537.JPG
      675 KB · Aufrufe: 279
  • Xanthi

    Mitglied
    Registriert
    17. Juli 2008
    Beiträge
    24
    Ort
    Nähe Wien
    Hallo Janni!

    Na da hast du mir was angetan mit deinen Riesenkürbisinfos und Links. Ich hänge nur noch am PC (das Wetter machts leider möglich- Dauerregen seit gestern) und bestaune Riesenkürbiszüchtertagebücher. Dabei halte ich mich als Neuling dezent im Hintergrund. Jedenfalls hats mich schon so gepackt, dass ich halbwegs leichten Herzens alle weiteren Fruchtansätze gekappt :p und verkocht habe. Köstlich übrigens, zwei Mini-AGs waren eigroß, einer hatte bereits rund 1kg- feinstes Babykürbisfleisch, kann ich nur sagen- äußerst schmackhaft, samt Schale versteht sich!! Und siehe da- ich kann doch meinem verbleibenden, baldigen Riesenkürbis tatsächlich beim Wachsen regelrecht zusehen. Ist jetzt zwischen fußball- und wasserballgroß.
    Bin sehr gespannt!!!
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Alex
    PS: Habe Zielgewicht auf 25 kg angehoben!!!
    PPS: Plane gröbere Gartenumgestaltungsvorhaben für nächstes Jahr!
    PPPS: Suche schon nach regionalen Kürbiswettbewerben, um die Motivation zu heben!
     

    Joolz

    Neuling
    Registriert
    08. März 2008
    Beiträge
    19
    Ort
    Teufelsmoor
    *neidischguck*

    Mein zukünftiger Riesenkürbis wuchert zwar das Hochbeet zu und den Kompost und ich muß ihn ständig von Heidelbeere und Johannisbeere zurück zuppeln damit er die 2 nicht erwürgt aber außer vielen wunderschönen, leider männlichen Blüten, passiert da noch so gar nichts.

    OK man kann sehen das da mal weibliche Blüten kommen werden aber bisher sind sie sehr schüchtern und öffnen sich kein Stück.
    Bin schon etwas grummelig.

    Gut bei dem Dauerregen hier vielleicht kein Wunder mal sehen ob die angeblich kommenden Sonnentage da noch eine Veränderung bringen
     
  • Kuerbis42

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2008
    Beiträge
    46
    In meinem Hochbeet - mittlerweile nicht mehr zu sehen - gedeihen große, gelbe Kürbisse ganz prächtig. Man kann zusehen beim Wachsen. Diese großen, gelben Dinger - wie kann man die weiterverwenden ? Beim Hokkaido habe ich keine Probleme - nur diesen habe ich noch nicht verarbeitet.
    Über Vorschläge würde ich mich freuen....

    Kuerbis42 - die vor sich Hinträufelnde
     

    Xanthi

    Mitglied
    Registriert
    17. Juli 2008
    Beiträge
    24
    Ort
    Nähe Wien
    Hallo!
    Also die kleinen Atlantic Giants, die ich wegernte, damit einer riesig wird (hat schon 9 kg, mächtig stolz bin), schmecken paniert ganz köstlich- gabs heute in Begleitung von panierten Parasolen.
    Ich weiß nicht welche Sorte du angebaut hast. Meine AGs waren halt ganz klein und sehr zart. Wenn sie mal größer sind, muss man schon warten bis sie ausgereift sind, also orange. Da wiederum hab ich Zweifel ob die Atlantic Giants gut schmecken!?
    Ich verwende Kürbisse liebend gern im Erdäpfelgulasch oder in jeder Form von Eintöpfen.
    Weiters eignen sie sich auch als Kuchen oder zum Einlegen.
    Ich denke, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt und würde dir raten, nach Rezepten zu googeln.
    Meinen Riesenkürbis (so er denn einer wird) werd ich zum Schnitzen verwenden, zum Verzehr hab ich mir Moschuskürbisse angebaut, da sie sich super lagern und herrlich leicht verarbeiten lassen.
    Fazit: Also vorerst mal warten bis sie reif sind!
    Die abgetrennten Winzlinge hab ich bloß verspeist, weil es mir sonst gar so schwer gefallen wäre, sie abzuschneiden- nur damit einer groß und stark wird! Eigentlich gemein. Darf gar nicht daran denken!

    Liebe Grüße
    Alex
     

    Xanthi

    Mitglied
    Registriert
    17. Juli 2008
    Beiträge
    24
    Ort
    Nähe Wien
    Also ich bin ganz hingerissen berichten zu dürfen, dass mein Kürbis bereits 18 kg wiegt!!! Jetzt würde mich bloß interessieren, ob der Farbumschlag, den ich erkennen kann, bedeutet, dass er das Wachstum bald einstellt?? Er färbt sich ganz leicht von gelb nach orange! Wär schade, denn man wird mit der Zeit dann richtig versessen und wenn man bei den Fachleuten liest, dass die Dinger schon die 100kg- Grenze geknackt haben, dann beginnt man insgeheim schon auf die 50 kg zu hoffen!
    Was hab ich mir da bloß angefangen!!
    Aber ich bin froh, dass es mit meinem Kürbsi so gut läuft, denn meine 30 Sorten Paradeiser im Freiland fallen leider nach und nach der Braun- und Krautfäule zum Opfer! Behandle jeden geernteten Paradeiser wie ein kleines Heiligtum- es könnte der Letzte sein!!
    Liebe Grüße und gutes Ernten!!
    Alex
     

    Joolz

    Neuling
    Registriert
    08. März 2008
    Beiträge
    19
    Ort
    Teufelsmoor
    Eine Antwort habe ich leider nicht, aber.... neidisch bin ich immernoch.
    Meine bisher einzige weibliche Blüte die einen wirklichen Blütenansatz zeigt ist völlig verreegnet und fault nun vor sich hin. Alle anderen weiblichen Blüten sind noch winzig und ich habe da wenig Hoffnung das da noch was kommt.

    Dabei geht es dem Kürbis sonst gut, er wächst und gedeiht, blüht fleißig und sieht rundum gesund aus, nur mit dem Kürbis an sich wird es wohl nichts werden.

    Na ja zumindest Tomaten hab ich reichlich und meine Zucchinis sehen auch gut aus, na ja man kann wohl nicht alles haben aber schon komisch das es bei mir so gar nichts wird.
     
  • Xanthi

    Mitglied
    Registriert
    17. Juli 2008
    Beiträge
    24
    Ort
    Nähe Wien
    Oje! Ich konnte das auch an einigen Blüten beobachten. Die hatten sich anfangs super entwickelt, sind dann aber noch vor dem Aufblühen vergammelt.
    Schön, dass es mit deinen Paradeisern so gut klappt. Mich trifft das seltsamerweise gar nicht so hart, dass ich solche Ausfälle zu verzeichnen habe, weil mir mein gelungener Kürbis Auftrieb verleiht. Schade finde ich es halt bei den Sorten, die ich noch nicht kenne, aber egal!
    Liebe Grüße
    Alex
     
  • Atlantic Giant

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    499
    Ort
    Thüringen
    Das die weiblichen Blüten(Fruchtansätze) nichts geworden sind-muss nicht zwangsläufig mit dem Wetter zu tun haben.
    Die Frucht wurde einfach nicht oder nicht richtig bestäubt!
    Ein Riesenkürbis kann zwischen 3 und 6 Blütenstempel hervor bringen.Wenn befruchtet wird-müßen auch alle mit Pollen bestäubt werden.Fehlt nur einer davon-gehts schief und der Kürbis wächst nicht oder schlecht!
    Jede Kürbispflanze bildet während ihres Wachstums weibliche und männliche Blüten. Soll ein Kürbis heranwachsen, so muss der Pollen der männlichen Blüte auf die weibliche Blüte gelangen, damit sich aus dem Fruchtknoten eine Frucht bilden kann! In der Natur bewerkstelligen dies in der Regel die Bienen. Um jedoch wertvolles Saatgut zu erhalten, bei dem man die Gene (Stammbaum) nachweisen kann, ist eine kontrollierte Bestäubung wichtig. Hierbei kann der Züchter Einfluss auf die nächsten Generationen dieser Zuchtlinie nehmen und Saatgut von Kürbissen mit besonderen Eigenschaften selektieren (Farbe, Form und Gewicht) Für den Anfänger ist es wichtig zu wissen, dass sich die gezielte Bestäubung der weiblichen Blüten erst auf die Pflanzen auswirkt, die dann aus der Kernen der bestäubten Frucht wachsen! Das heißt, der "Mini-Kürbis", der sich bereits hinter der weiblichen Blüte befindet, hat bereits alle Gene, die Form und Farbe und Gewicht des späteren Kürbis bestimmen. Diese Komponenten werden für diese Frucht durch die Bestäubung nicht mehr verändert. Auch ein "open" bestäubter Kürbis kann ein Rekordgewicht haben!
    Bei der gezielten Bestäubung geht man wie folgt vor:
    Weibliche und männliche Blüten, die sich vermutlich nächsten Tag in der früh öffnen werden, sollten am Vortag bereits so verschlossen werden, dass keine Insekten an die Pollen der männlichen und dem Blütenstempel der weiblichen Blüten gelangen. Am Morgen des nächsten Tages kann dann die Bestäubung von Hand vorgenommen werden. Nach dem Entfernen der Schutzeinrichtungen über den Blüten schneidet man zunächst die männlichen Blüten (wenn möglich 2-5 Stck.) ab, entfernt die Blütenblätter und tupft bzw. rollt den männlichen Pollenstempel vorsichtig über die weiblichen Blütennarben, bis diese rundum gleichmäßig mit Pollen bedeckt sind. Nun wird die bestäubte Blüte wieder vorsichtig verschlossen. (bereits jetzt darauf achten, dass der Fruchtansatz hinter der Blüte nicht verletzt wird) Nun wird alle paar Tage eine weibliche Blüte bereit sein, bestäubt zu werden. Man sollte versuchen, möglichst viele Blüten zu bestäuben um dann später diejenige zu selektieren, die am besten wächst. Ab diesen Zeitpunkt sollte man auch mit der schriftlichen Dokumentation beginnen. (Datum der Bestäubung, Welche Blüte mit wem bestäubt wurde usw.)
     

    Xanthi

    Mitglied
    Registriert
    17. Juli 2008
    Beiträge
    24
    Ort
    Nähe Wien
    Hallo Janni!
    Danke für die genauen Ausführungen zur Handbestäubung. Ich habs auch gemacht, allerdings nicht sehr pingelig, da mir egal ist, wenn ein Insekt dann doch mit anderen Pollen bestäubt- Hauptsache bestäubt.
    Was mir aber auch aufgefallen ist, dass manche Blüten verschrumpeln bevor sie überhaupt aufblühen und dann hat man ja wahrlich keine Chance. Ich hatte ja glücklicherweise einige erfolgreiche Bestäubungen und mein an der Pflanze belassenes Exemplar dürfte sich bereits der 30 kg- Marke nähern! Huhuuu! Ich hab also mein Ziel erreicht und bin sehr gespannt was da noch draus wird!
    Hab jedenfalls schon bemerkt, dass er wächst, wenn ich gieße und pausiert, wenn ich drauf vergesse!
    Viele, liebe Grüße
    Alex
    PS: Mein Zwetschkenbaum fällt, damit ich nächstes Jahr einen besseren Riesenkürbisanbauplatz anlegen kann! Die Zwetschken sind ohnedies jedes Jahr sehr schlecht beisammen!
     

    pixi

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    259
    Ort
    Wien, Österreich
    Hallo Kürbisgärtner,

    in meinem Kürbistopf hatte ich bisher viele schöne knallgelbe Blüten... zuerst waren es nur männliche, dann kamen weibliche dazu.... ich hab mir gedacht, wenns was wird mit einem Kürbis gut, wenn nicht - die Blüten sind auch schön, zusammen mit den Feuerbohnen und der Kapuzinerkresse... Erst vor kurzem hab ich dann rausgefunden, wie ich männliche von weiblichen Blüten unterscheide. Nachdem es mit einer Befruchtung nie von selbst geklappt hat, habe ich es nun getan - da ich in der "Eile" nichts anderes zur Hand hatte, kam mein Kuchenpinsel zur Anwendung :D - danach hab ich die weibl. Blüte mit Gartenband zugebunden.

    Sieht so aus als wäre die "künstliche Befruchtung" gelungen... nur hängt der kleine Kürbis leider so ungünstig, dass ich ihn wohl demnächst in ein Einkaufsnetz werde hängen müssen, wenn er so weiter wächst.

    Vielen Dank für die tollen Tipps und Anleitungen in diesem Forum!

    lg, pixi
     

    pixi

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    259
    Ort
    Wien, Österreich
    Hallo Janni,

    tut mir leid ich weiß es nicht.. wir haben die Samen sozusagen "gefunden" und als erste bereits im Jänner (lt. Anleitung) nur zum spaß ausgesäht. Könnte durchaus ein stinknormaler Speisekürbis sein...Es sind recht große, fast weiße, flache Samen gewesen. Die Blüten sind leuchtend gelb-orange und ziemlich groß.

    Kannst du ev. ein Foto von einem "kleinen" Atlantic Giant-Kürbis hier reinstellen, damit ich vergleichen kann? Falls meiner es nicht ist, bitte ich gleich vorab um Entschuldigung für die Themaverfehlung, ist nur aus Begeisterung geschehen. :eek:

    Grüße, pixi
     

    Anhänge

    • babykürbis.JPG
      babykürbis.JPG
      138,6 KB · Aufrufe: 233
    Zuletzt bearbeitet:

    Joolz

    Neuling
    Registriert
    08. März 2008
    Beiträge
    19
    Ort
    Teufelsmoor
    @Janni Ach, ich wünschte ich hätte es mal mit "künstlicher Befruchtung" ausprobieren können aber die weiblichen Blüten öffneten sich kein Stück, am Abend noch fest zu und am anderen Tag schon matschig und glibberig. Keine Ahnung ob mein Kürbis krank ist, das Wetter blöde oder was da sonst nicht stimmt. Wahrscheinlich ist nmein Kürbis homosexuell und will auch gar keine Kinder.

    Na ja wuchert er halt weiter den Platz um meinen Kompost zu und hat zumindest hübsche männliche Blüten.
    Das einzige wirklich Problem ist das mein Mann mir den Platz nicht für einen weiteren Versuch nächstes Jahr "bewilligen" will und dort lieber was anderes pflanzen würde, weil mein Riesenkürbis (Atlantic Giant) ja eh nichts wird sagt er. :(
     

    Atlantic Giant

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    499
    Ort
    Thüringen
    @ PIXI
    Also ein AG ist das schon mal nicht!
    Aber schaut auch sehr interessant aus.
    Die Blätter könnten hilfreich sein,bei der Bestimmung.

    Und zu Deinem Wunsch.....
    Ich hänge mal ein Bild eines jungen AG´s an.
    Das zweite Bild zeigt die selbe Frucht,wie sie jetzt ausschaut.
     

    Anhänge

    • PICT4244.JPG
      PICT4244.JPG
      752,5 KB · Aufrufe: 1.195
    • PICT5018.JPG
      PICT5018.JPG
      698,6 KB · Aufrufe: 1.179

    pixi

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    259
    Ort
    Wien, Österreich
    Hi jannis, ja die sehen gaaaaaanz anders aus. Soweit ich im Internet gefunden habe, ist bei AG-Babykürbissen der Fruchtknoten rundlicher und gelber als bei mir... und die Pflanzen scheinen ja echt riesig zu sein.

    Danke für die Pics! lg, pixi

    PS: Wir haben unserem Kürbis inzwischen aus Jute und Sisalschnüren eine Art "Hängematte" gebaut. :)

    PSPS achja ich hab noch geschwind ein Foto von den Blätter gemacht. Auf der Sonnenseite haben sie ca 15 cm im Durchmesser. Wäre schön wenn du eine Bestimmung hättest... wenn nicht, kein Problem, wir lassen uns auch gern überraschen! :eek:
     

    Anhänge

    • kürbisblätter.JPG
      kürbisblätter.JPG
      190,9 KB · Aufrufe: 174
    Zuletzt bearbeitet:

    Atlantic Giant

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    499
    Ort
    Thüringen
    Hi Pixi
    Bitte sei so lieb und halte mich mit dem Kürbis auf dem laufendem.
    Bin sehr interessiert an dem,was dabei rauskommt.
    LG Janni
     

    Adele

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2008
    Beiträge
    125
    Ort
    15 km bis Potsdam und 20 km nach Berlin/Spandau
    Hallo an Alle!

    kann mir bitte einer sagen, wo die Wurzeln an den langen Ranken sind? bzw. welche sich
    dazu entwickeln? sind das die dünnen Klammer Ranken, die gerne in meine Sonnenblumen, oder Stangenbohnen wollen? (die krallen sich ja auch in den Boden)

    Ich hatte nämlich heute einen ganzen Liter abgestandenes Bier... und wußte nicht, wo ich es bei den Kürbissen hinkippen sollte.

    und, was nascht ein Kürbis sonst noch gerne?


    Grüße - Heidi, die tatsächlich einen Eimer Töffis geerntet hat :)
     

    Atlantic Giant

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    499
    Ort
    Thüringen
    Hi Adele
    Bier an Atlantic Giant? Nein!
    Wurzeln= Greifarme? Nein!

    Normale Speisekürbise bilden diese Extra Wurzeln eher nicht.
    Dazu müßtest Du erst eine Riesen anpflanzen um zu sehen was sich da alles tut.
    Denn bei nem Riesen bildet sich unter jeder Achsel- ca. alle 25cm eine Pfahlwurzel.
    LG Janni
     

    pixi

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    259
    Ort
    Wien, Österreich
    Hallo Janni,

    anbei zwei Fotos von meinem Kürbis nach einer Woche..

    Hast du meine PM bekommen?

    LG, pixi
     

    Anhänge

    • kürbis150808.JPG
      kürbis150808.JPG
      166,2 KB · Aufrufe: 217
    • kürbis2150808.JPG
      kürbis2150808.JPG
      165,8 KB · Aufrufe: 205

    Atlantic Giant

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    499
    Ort
    Thüringen
    HI Pixi
    Also ein AG ist es schonmal nicht!
    Aber recht interessante Kreuzung.
    Meiner Meinung nach hat sich da eine Zucchini eingeschlichen.
    Auch bei den Blättern sehr deutlich zu sehen.
     

    pixi

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    259
    Ort
    Wien, Österreich
    Aha! Den Samen haben wir aus einem Mini-Gewächshaus für Kinder, soweit ich mich erinnern kann haben wir das im Ausverkauf bei kik um 1 Euro mitgenommen, inkl. 6 Minitöpfen und einem Säckchen Erde. Da stand jedenfalls nix von Zucchini drauf sondern nur "Kürbis" :D

    Danke für deine Einschätzung, lg, pixi
     

    Atlantic Giant

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    499
    Ort
    Thüringen
    Ohne Dir nahe treten zu wollen...
    Aber bei einem Euro kann man nicht all zu viel erwarten.
    Aber nichts desto trotz.....ein sehr schöner Kerl.
     

    pixi

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    259
    Ort
    Wien, Österreich
    ja, natürlich. Dass überhaupt etwas gewachsen ist genügt mir schon für den Anfang... :eek: wir werden den Kürbis einfach wachsen lassen solange er will und dann sehen wir weiter. Was mir aufgefallen ist, seit die Frucht dranhängt muss er viel mehr gegossen werden als vorher!

    Nächstes Jahr wird der Samen dann "gezielt" besorgt, wahrscheinlich wird es dann ein Hokkaido.
     

    Atlantic Giant

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    499
    Ort
    Thüringen
    Hi Pixi
    Im Winter kann ich Dir evtl. mit Saatgut weiterhelfen.:rolleyes:

    Ich hänge mal wieder 2 Bilder an.
    Das eine zeigt einen Atlantic Giant.Im Moment über 100kg.
    Das andere,die ersten geernteten Früchte 2008
     

    Anhänge

    • PICT5310.JPG
      PICT5310.JPG
      703,2 KB · Aufrufe: 154
    • PICT5127.JPG
      PICT5127.JPG
      806,3 KB · Aufrufe: 1.590

    pixi

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    259
    Ort
    Wien, Österreich
    Hallo Janni

    Deine Kürbisse sind wunderschön! Auf dem einen Bild, die vielen Farben... sehen aus wie Zierkürbisse oder sind sie zum Verzehr geeignet?

    Danke für dein Angebot, da komme ich natürlich gerne darauf zurück. :) Da ich nur begrenzt Platz habe, werde ich nur einige wenige Samen brauchen. Welche Sorte könntest du mir denn für meinen Terrassen-Kürbistrog empfehlen? Der Trog selbst steht ihm Schlagschatten, aber der Kürbis kann rauswachsen in die pralle Sonne. Bei sonnigem Wetter wird es hier sehr heiss. Bei den Früchten habe ich gern einen etwas intensiveren, nussigen Geschmack. Und schön ausschauen solls auch... der jetzige Kürbis rankt so fleißig am äußeren Balkongeländer entlang, dass ich ihn schon ein paarmal ein bisschen bändigen musste.. sieht aber gut aus und das hätte ich nächstes Jahr gern wieder.

    Grüße, pixi
     

    Atlantic Giant

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    499
    Ort
    Thüringen
    Hi Pixi

    Was Du da sehen kannst sind alles essbare Kürbisse.Ich baue zu 90% nur Speisekürbisse an.
    Dabei setze ich auf Sorten,welche sehr lang Lagerfähig sind.(Hubbards)
    Hat den Effekt das ich Sie lange zur Zierde habe und dann alle verspeist werden können.
    Ich habe heute noch Kürbisse vom Sommer 2007,und das noch in höchster Qualität!
    Schreib mich im Winter einfach an,dann sind so gut wie alle Kürbiskerne getrocknet und für den Versand bereit.Du kannst dabei aus dem vollen Schöpfen;)

    Hier mal einige Zierkürbisse welche so nebenher bei mir gewachsen sind.
     

    Anhänge

    • PICT5534.JPG
      PICT5534.JPG
      772,2 KB · Aufrufe: 221

    Volke25

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    157
    Hallo,

    ich möchte hier Auch mal meine Ernte präsentieren:
     

    Anhänge

    • Bilder garten 061.jpg
      Bilder garten 061.jpg
      540,7 KB · Aufrufe: 173
    • Bilder garten 056.jpg
      Bilder garten 056.jpg
      597,5 KB · Aufrufe: 159

    Atlantic Giant

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    499
    Ort
    Thüringen
    Sehr schön!
    Wie ich sehe hast Du dich auf die Sorten Halloween und Gelber Zentner spezialisiert.
    Das gibt schönes Material zum Basteln,und jede Menge Kompot.
     

    gartenfloh

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2008
    Beiträge
    439
    Ort
    Tripolis
    Hallo Janni...

    Da ist er...das Foto ist von letzter Woche, da hatte er noch 87,1KG;)
     

    Anhänge

    • CIMG5267.JPG
      CIMG5267.JPG
      163 KB · Aufrufe: 136

    Volke25

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    157
    Habe aber noch ne Frage was mache ich mit den zwei grünen Kürbsen? die waren noch nach gewachsen wollte die aber nicht wegwerfen kann man die trotzdem essen??
     

    gartenfloh

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2008
    Beiträge
    439
    Ort
    Tripolis
    Hallo....

    Und das ist er heute...mit 95,7KG...

    Liebe Grüße
    Mirko...
     

    Anhänge

    • CIMG5279.JPG
      CIMG5279.JPG
      100,1 KB · Aufrufe: 201

    Volke25

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    157
    Hast du die Hebeanlage schon aufgebaut :D? Ist wahrlich ein Monstrum von Kürbis. Kann man den denn da noch essen???
     

    gartenfloh

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2008
    Beiträge
    439
    Ort
    Tripolis
    Hast du die Hebeanlage schon aufgebaut :D? Ist wahrlich ein Monstrum von Kürbis. Kann man den denn da noch essen???


    Langsam mache ich mir wirklich sorgen wie ich das Teil aus meinem Garten bekomme...
    Aber ob man den noch essen kann weiß ich nicht...
    Das wird uns sicherlich Janni verraten;)
     
    G

    greenheart

    Guest
    Herzliche Grüße an alle Kürbisliebhaber!
    Dieser Thread ist toll zu lesen und man bekommt richtig Appetit! Habe heuer meine erste Zucchini angepflanzt. Sie wächst auch toll und schmeckt sehr gut.
    Ist Kürbis leichter zu ziehen? Braucht der volle Sonne oder ginge auch Halbschatten? Dass die essbaren so lange haltbar sind, ist schon beachtlich!

    Viel Spaß noch beim Ernten und Wetteifern!

    greenheart
     

    Volke25

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    157
    So wie ich es mitbekommen und aus meiner derzeit mikrigen Erfahrung beurteilen kann, ist Kürbiss leicht zu ziehen. Er benötigt viel Sonne, Wasser, Platz und einen 'fetten' Boden. Bei meinem Kürbiss hab ich auch gedacht das ich mit 8 m² hinkomme Sch.. wars 26 m² hat der sich genommen und mich bei meiner Gartenumgestaltung und Urbarmachung voll behindert. dafür hat er mich aber reich belohnt 3 gelbe Riesen mit je 27 kg Gewicht und 4 der Sorte Halloween mit je 12 kg Gewicht. Da ich keine Rekorde brechen wollte war ich mit der Menge sehr zufrieden. 2 habe ich an meine Familie verschenkt und einer ist heute im Topf gelandet als Suppe und Marmelade mit Apfel, Birne und Vanille. Sehr Sehr Lecker. Nur weis ich nicht was ich mit den beiden Grünen machen soll denn die sind ja noch nicht reif und nachreifen werden die wohl nimmer. Kann man die Trotzdem 'vernichten' ;)?
     

    Atlantic Giant

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    499
    Ort
    Thüringen
    @ Mirko
    Sehr schön anzusehen.Und das im ersten Jahr.Meinen Respekt!

    @ Volke 25
    Ja klar kann man den Atlantic Giant essen.
    Sein Fleisch ist bei solch einer Größe eher als minderwertig einzuschätzen,aber wohl die meisten Sorten von Kürbissen schmecken eher fade.Bestes Beispiel der Gelbe Zentner.

    Soll heißen das sie erst durch Zugabe von ausgewählten Gewürzen ein wahres Feuerwerk der Genüße abliefern.
    Ich habe im vergangenem Jahr auch alle Kilos meines 150kg schweren Kürbisses verkocht.Insgesamt jedoch über 600kg!
    Ob als Kürbiscremesuppe,Kompott,Auflauf oder im Ofen gebacken.Alles kam gut an und ging weg in null komma nix.

    Zu Deiner Frage der Reife von Halloween Kürbissen.
    Wie ich auf Deinem Bild sehen kann...noch nicht reif.
    Ohne Bedenken reifen die nach.Es geibt Sorten welche geerntet in der Sonne liegend Ihr Endstadium erreichen.Andere wiederum schaffen das in kühlen und trockenen Räumen.
    Letzteres würde auf Deine Halloween´s zutreffen.
    Du glaubst garnicht wie sehr die sich noch bis zum 31.10. verändern können.
    Also abwarten und Tee trinken.Das wird noch Volke.

    @ greenheart
    Es gibt ja nun über 900 Kürbissorten(Gewächse)
    Und viele davon sind extrem einfach anzubauen.Versuchs doch einfach mal.
    Ob voll in der Sonne,halbschattig oder ganz im Schatten.
    Wichtig ist eine optimale Vorbereitung des Bodens!
    Dann klappts auch mit der Ernte.

    LG Janni

    Im Anhang mein bisher größter in 2008.Geschätztes Gewicht nach OTT ca. 130kg.
    Sowie einige Bilder der Ernte 2008.
     

    Anhänge

    • PICT5501.JPG
      PICT5501.JPG
      711,5 KB · Aufrufe: 240
    • PICT5515.JPG
      PICT5515.JPG
      742 KB · Aufrufe: 233
    • PICT5380.JPG
      PICT5380.JPG
      747,7 KB · Aufrufe: 149
    • PICT5382.JPG
      PICT5382.JPG
      750,6 KB · Aufrufe: 116
    • PICT5375.JPG
      PICT5375.JPG
      738,9 KB · Aufrufe: 124

    gartenfloh

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2008
    Beiträge
    439
    Ort
    Tripolis
    Guten Morgen...

    Danke Janni...das ist aber nur durch Deine Hilfe und Deinen Kernen möglich geworden...

    Darum an der Stelle nochmal ein riesiges Dankeschön....:eek::eek::eek:

    Liebe Grüße
    Mirko...
     

    gartenfloh

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2008
    Beiträge
    439
    Ort
    Tripolis
    Hallo Janni...

    Achso, ich vergaß dir noch zu Deinen 130Kg zu beglückwünschen...
    Schöne Farbe...und was war das für ein Kern???

    Gruß Mirko...
     

    Atlantic Giant

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    499
    Ort
    Thüringen
    Vielen Dank Mirko.
    Der Kern ist ein 988 Janowiak
    Leider ist die Pflanze fertig.Soll heißen der Kürbis wächst nicht mehr.
    Obwohl erst ca.70 Tage alt.
     

    Anhänge

    • PICT2555.JPG
      PICT2555.JPG
      752,6 KB · Aufrufe: 118

    gurki

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2007
    Beiträge
    261
    Ort
    Ostthüringen
    Hallo Gartenfloh!

    will bloß mal wissen wie du bei dem Riesenkürbis das Gewicht bestimmst. Eine Waage drunter schieben ist ja wohl bei fast 100 kg nicht mehr möglich.

    Dirk, bei dessen Zierkübissen das noch gehen würde.
     

    Pandora

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    106
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Hallo,

    Ihr habt mich mit der Kürbiskrankheit angesteckt.:D

    Platz habe ich massig, brauche auch dazu keine Bäume killen oder sowas.
    Nur ein Problem habe ich doch - den Boden.

    Mein Garten wurde vor langer Zeit mal aufgeschüttet und hat deshalb schlechten Boden.
    Meine Kürbisse (Hokkaido und Butternut) wachsen jedes Jahr auf dem Wurmhumus-Konposthaufen.

    Aber für so viele wie ich gern hätte reicht der nun mal nicht aus.
    Ich habe in einem der Beiträge gelesen, daß der Boden vorbereitet werden soll.

    Wie bereitet Ihr ihn vor? Und womit? Jetzt im Herst schon oder wann?

    Lg Pandora
     

    Atlantic Giant

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    499
    Ort
    Thüringen
    Hi Pandora

    Also Dein Komposthaufen klingt schon mal gut.Sehr gut sogar.
    Was die Vorbereitung des Bodens angeht....
    Ich bringe schon im Herbst alles "Grüne" der Kürbispflanzen ein.Aber kein Mehltau befallenes Blattwerk!
    Außerdem bringe ich Mengen an Mist ein.Egal dabei ob Huhn,Hase,Pferd,Taube,Kuh,Ziege oder Schaf.
    Am besten ist es natürlich gut abgelagerten zu verwenden.
    Frisch bedeutet immer die Gefahr zu "Scharf" zu sein.
    Das wiederhole ich dann im zeitigem Frühjahr!
    Außerdem bringe ich Massen an Kaffeesatz ein.Den Tipp habe ich von einem sehr erfahrenem amerikanischen Züchter ,welcher hier in Deutschland lebt und momentan noch deutscher Rekordhalter ist!
    Regenwürmer lieben Kaffeesatz . Und das was dann später bei den kleinen Scheißern rauskommt....ist einfach nicht mit Geld zu bezahlen.Bester Dung.Den lieben wiederrum unsere Lieblinge...die Pumpkins.
    Auch Stroh oder der Schnitt vom Rasen wird bei mir eingearbeitet.

    Meine Devise.... so weit wie es geht auf Chemie zu verzichten.

    LG Janni
     
  • Similar threads

    Oben Unten