Riesen Sonnenblume Fred - Rekorde mit Infos und Bilder

• Diese sind ca 1.80m. Eine Sonnenblume wird aber bestimmt noch höher :)

Anhänge

• 20250713_130507.webp
      20250713_130507.webp
      507,3 KB · Aufrufe: 78
  • @Amelanchier: Nicht schlecht, Herr Specht. (y)
    Was mir übrigens auffiel: Sowohl als Amelanchier als auch als früherer Gartinator schriebst du immer nur im Riesensonnenblumen-Thread. Wie kommt's? (Ja, ich bin neugierig. ;))

• Ups, bin ich etwa der erste der dieses Jahr schon gestartet hat? :)

Ich war mehrere Jahre hier im Thread nicht aktiv, habe aber weiterhin fleißig an meiner eigenen Sorte gebastelt. Habe gerade mal die letzten Jahre überflogen und freue mich sehr noch viele alte Gesichter hier zu sehen...

Wie auch immer, es gab in der Vergangenheit gute Jahre und schlechte Jahre, ich habe jedoch immer die Samen der größten Sonnenblumen für das nächste Jahr weiterverwendet, es dürfte mittlerweile die 7. Generation sein.

Gestern ging es dann los, ich habe die 10 dicksten Samen in einer Lösung aus Gibberellinsäure eingeweicht und heute morgen in die kleinen Anzuchttöpfe gesetzt. Habe mich beim anmischen des Pulvers gefühlt wie Walter White aus Breaking Bad :LOL:

Gerade eben dann habe ich die kleinen in Töpfe mit Anzuchterde gesetzt, 2 Stück pro Topf von denen nur der/die Erstgeborene überleben darf:

20260221_124340.webp

In 4-7 Tagen geht es dann ins Pflanzzelt mit allem was dazu gehört - Abluft, Umluft, Pflanzenlampe und so weiter...

Ist das erste Mal dass ich so früh starte aber ich hoffe bei guten Bedingungen und wenn ich immer rechtzeitig umtopfe wird keine vorzeitige Blüte getriggert. Zum Vergleich gibt es aber auch noch eine Direktsaat ab Ende April.

Ist ein Spaßprojekt von dem ich noch nicht weiß was es bringt. Ich rechne mit allem - entweder wird es mein bestes Jahr, oder mein schlechtestes :geek:

Ich wünsche allen einen guten Start in die Saison 2026 und große Sonnenblumen.

LG Scarface1981

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke fürs Erinnern. Nachdem die letzten zwei Jahre im väterlichen Garten - den Schnecken sei Dank - keine Sonnenblumen zur Blüte kamen, will ich dieses Jahr wenigstens ein paar vorziehen, um etwas bessere Startchancen zu haben. Ob sie so groß werden, dass sie hier bei den Riesen mitspielen können, ist mir gar nich so wichtig, aber nicht schon unter 10cm Gesammthöhe gefressen werden, wäre erstrebenswert. :D

• Ich benutze Schneckenkragen für die vielversprechendsten Exemplare, hat im Sommer noch den Vorteil dass das Gießwasser gezielt bei den Wurzeln ankommt und sich nicht ungenutzt im oberen Bereich verteilt.

• Zurück
    Oben Unten