Riesen Hibiscus

Mein Schatz hat mir gestern diese Hammer Hibiscus Pflanzen mitgebracht. Ich habe solche großen noch nie gesehen. Die Blüten habe einen Durchmesser von bis zu 20 cm. Sie sollen winterhart sein. Pflegt jemand von Euch diese Pflanzen und kann mit einen Tip geben, wie ich sie am besten halte?

Anhänge

• garten,juli09_45.jpg
    garten,juli09_45.jpg
    683,2 KB · Aufrufe: 996
  • garten,juli09_50.JPG
    garten,juli09_50.JPG
    165,9 KB · Aufrufe: 2.232
  • garten,juli09_57.JPG
    garten,juli09_57.JPG
    154,6 KB · Aufrufe: 641
  • garten,juli09_62.JPG
    garten,juli09_62.JPG
    119,5 KB · Aufrufe: 401
  • Hallo Doris!
    Ja,die sind wirklich toll!
    Guck mal in der Exoten-Abteilung,da gibts schon einige Fans von dieser Pflanze...;)
    Ich behaupte mal,daß unser Leobibi hier der Experte ist!

LG
    Dino:cool:

schmetterlingsbaum,die sehen ja toll aus,ich hab welche gehabt,ist nur noch einer wieder gekommen,Kopper King,der hat auch so große Blüten,war denn kein Zettel an den Pflanzen?Gruß Bonny

• hallo schmetterlingsbaum,
    letzten sommer hatte ich auch so einen wunderschönen großblütigen hibiskus gekauft und da er angeblich winterhart war, ins beet ausgepflanzt. obwohl ich ihn zur sicherheit mit tannenreisig etc. abgedeckt hatte, ist er im winter kaputtgegangen. also würde ich ihn an deiner stelle lieber drinnen überwintern lassen.
    lg
    martina

• Hallo Doris,
    solch' einen Hibiscus habe ich im letzten jJahr gekauft und ausgepflanzt. Er hatte auch solch Riesenblüten, allerdings in rosa.
    Im Winter hatte ich ihn dann etwas abgedeckt mit Tannenreisig.... im Frühjahr kam er nicht in die Gänge....... bis vor ca. 5 Wochen, da legte er so richtig los!!!!!
    Bis dato ist er allerdings "nur" grün, noch keine Knospen/Blütenansätze zu sehen.
    Hoffe, daß er auch wieder so schön blüht wie im letzten Jahr.
    Dir noch viel Freude mit Deinem Prachtexemplar,
    Eva-Maria

• Hallo Ihr Lieben,
    danke für die Hinweise und Tipps. Ich werde sie versuchen im Gewächshaus zu überwintern oder evtl. im Haus. Es kommt darauf an, ob wir das Gewächshaus heizen werden :)
    @ Bonny:leider war kein Zettel dran.

:cool:Hatte von meinen Kollegen auch mal einen "winterharten" geschenkt bekommen, der sich dann verabschiedete. Meine jetzigen sind aus Samen gezogen und überstehen wunderbar die Winter - ohne jeglichen Schutz.
    Allerdings beginnen jetzt auch erst die ersten Knospen etwas Farbe anzuzeigen - also noch nix bis jetzt mit Blüte. Aber in den anderen Gärten habe ich bei uns auch noch nichts blühen sehen - scheint also so ok zu sein.
    Manchmal braucht man eben Geduld..
    Allen einen schönen Abend:eek::???:

Mein Luna White blüht seit gestern. Die Pflanze ist kleinwüchsig (ca 50-60 cm hoch) und die Blüten haben einen Durchmesser von 16 cm.

IMG_8188-18072009.jpg
    Hallo ich bin neu hier und komme aus der Schweiz. Genau den gleichen Hibiscus habe ich mir letzte Woche gekauft. Leider bekommt er jetzt gelbe Blätter und die Blütenknospen werden z.T. auch gelb und fallen ab.
    Was mache ich falsch? Zuviel Wasser oder zu wenig. Sonne hat er genug. Er hat einen ziemlich grossen Topf. Ich giesse ihn immer, wenn die Erde an der Oberfläche angetrocknet ist.
    Liebe Grüsse
    Doris

• @dodo49

Hallo du,

ich habe genau dasselbe Problem mit meinem Luna White. Bin ja mal gespannt, ob wir hier Tipps bekommen.

Ich hatte zuerst superschöne 5 Riesenblüten dran, die sind nach 1 Tag verblüht. Aber das scheint mir wohl normal zu sein. Aktuell ist ein Blüte geöffnet, 1 ist nur halb geöffnet, aber schon welk.

Von Beginn an hatte ich immer wieder mal gelbe Blätter gefunden, auch ein paar wenige Blätter, die von der Seite her dunkel und trocken erscheinen. Nun fangen auch die Knospen an, gelblich zu werden und sich wohl nicht weiter zu entwickeln :-(....

Wie düngt man denn den Riesen-Hibiscus am besten? Womit? Bitte Hilfe für eine Unwissende!!! Leobibi, wo bist du?

Scheinst doch hier DER Hibiscus-Ansprechpartner zu sein :)?

Schädlinge kann ich übrigens keine entdecken.

Liebe Grüße von

Asti