Rhododendron

@Rentner. Danke erstmal. Lassen wir uns überraschen . Vielleicht liegt es auch am Boden wenn er nicht blühen sollte.

Was mir aber noch am Herzen liegt u d mir erst gestern aufgefallen war.

Habe gestern am feiertag mein keller mal aufgeräumt. Dort sah ich auf Den rhododendron Dünger, das er 8 Jahre alt war. Ich habe noch einen der ist komplett verschlossen .Ist das ein Problem? Habe kein mindeshaltbsrkeits datum gefunden.

Ich vermute das 8 Jahre etwas alt ist und somit die brauchbarkeit nicht mehr gegeben ist oder ? Bzw wenn es offen ist .
Mfg

• Wenn der Dünger kühl, trocken und vor Sonneneinstrahlung geschützt gelagert wurde, dürfte es keine Probleme geben.

Ok, ich lasse mich dieses Jahr überraschen ob er blüht. Im letztem Jahr war es ja nicht der Fall. bei Neuigkeiten gebe ich hier bescheid ;)

• Also blühen tut er seit ca 1 Woche. Mittlerweile Soga fast komplett oder ist bereits komplett sm blühen
    Aber die Blüten kommen eher als die Blätter? 🤨😁

• Ich lade später ein Foto hoch.

Er ist in Farbe Gelb, werde mir noch 1 oder 2 kaufen in anderer Farbe 😁👍

Heute hat mein Sohn Geburtstag also wünsche ich euch schonmal ein schönes Wochenende!

Glückwünsche und alles Gute für deinen Sohn und euch ebenfalls ein schönes Wochenende.

So wie versprochen poste ich mal 2 3 Fotos :)

Anhänge

• 20200511_144142.jpg
      20200511_144142.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 158
    • 20200511_144136.jpg
      20200511_144136.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 167
    • 20200511_144130.jpg
      20200511_144130.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 143
  • Ja,
    da ist der Rhodo an und für sich sehr sparsam, was die Blühdauer angeht. Einige Simsiis blühen durchaus auch mal (erheblich) länger.
    1 Monat ist aber nicht schlecht. (y)

Rhododenron simsii, aaaber die sind nicht winterhart und müssen/sollten in den Wintermonaten relativ warm stehen (ca. 12°C).

Ansonsten ist die Blühdauer von Rhodos von vielen Faktoren abhängig.
    Temperatur, Niederschlag, Sonneneinstrahlung und -ganz wichtig- von der Bestäubung. Die meisten Rhodos sind Bienen- und Hummelmagneten. Sobald die Blüte bestäubt wird, hat sie ihren Zweck erfüllt und fängt an zu welken.

Achso, ja dann hat sich diese Sorte schon erledigt, egal. die Rhododendrons weichen ja mit ihrer blützeiten ab oder? da hast du glaube ich mal gesagt das je nach sorte sich die blütezeiten unterscheiden.

Ja,
    einfach mal im Netz danach suchen, da gibt es einige mit unterschiedlichen Blühphasen.

Ist das üblich das er nur 1 Monat blüht ?

Hab deine Fotos erst heute entdeckt und muss sagen, dein Rhodo hat super geblüht! Gelb ist zwar nicht meine Farbe, aber das ist ganz egal, gelbe Rhodos sieht man nicht so oft, da hast du schon etwas Besonderes. 3 Wochen Blütezeit sind reichlich gut, meine haben auch nicht länger geblüht, und überhaupt wirst du wenig andere Sträucher finden, die längere Blühzeiten haben. Mir wär's ja auch lieber, wenn meine Azaleen bis Weihnachten Blüten hätten! :grinsend:

Du kannst mit deiner Pflanze sehr zufrieden sein, denke ich. Willst du dir noch weitere Sorten anschaffen?

Guten Morgen zusammen ,
    Guten Morgen @Rentner

Wir hatten vor paar Wochen mal geschrieben gehabt und du hast mir vorgeschlagen das du mir beim Schnitt helfen würdest.

Ich wollt den gerne nur etwas einkürzen Richtung den pfingstrosen und zum Ahorn. Sollte man diese art auch im Herbst schneiden dann warten wir natürlich noch!

Sobald du diesen hilferuf siehst, lass es mich wissen :)

Ein schönen sonntag alle !

• Zurück
    Oben Unten