Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Aber dieses Jahr gibt es anscheinend recht viele Probleme mit der Pflanze. Ich hatte 6 Stück und einer ist mir erbärmlich eingegangen. Tatal verwelkt, obwohl ich wenn es mal sehr heiß war ausreichend gegossen habe. Ich habe ihm sogar einen Sonnenschirm aufgestellt. *g* Ich habe mir dann professionelle Hilfe geholt von einer Baumschule. Aber wirklich zufrieden bin ich dennoch nicht mir ihren Rat. Ich habe die Pflanzenleiche zu denen gebracht zur Analyse und sie meinten es sei ein Welkepilz.
Sie haben mir ein Gießgift mitgegeben. Ich mag aber kein Gift in meinem Garten, also habe ich mich mal versucht in diesem Forum schlau zu machen.
Da steht dann, daß der Welkepilz so gefährlich ist, daß man die Erde abtragen soll, ect. pp...Hab ich getan.
So, dann habe ich alle anderen Rhodis fast stündlich beobachtet und habe die Rhododendronzikade entdeckt und zwar in Massen. (Also für mich sind 15 Stück schon die Masse)
Ich habe in diesem Forum gelesen, daß Gelbtafeln helfen sollen. Sofort 3 Packungen gekauft und ALLE aufgehängt.
Nach 3 Tagen habe ich auf den Tafeln viele Nützlinge gesehen und wenige Zikaden.
Also den Gärtner angerufen und er kam und gab mir ein Spritzgift. Er sagte mir aber auch, daß es dieses Jahr mit den Rhodis viele Probleme gibt und ich soll nicht verzweifeln.
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht mehr so genau was ich tun soll. Dieses Spritzgift soll auch lt. Beipacktext Bienen töten. Ich trau mich nicht so recht das anzuwenden, aber ich will auch meine Rhodis nicht verlieren.
Also, ich schließe mich mal diesen Thread an und hoffe auf Hilfe.
Lg Irene