Rheintomaten

Liebe Forumianer, ich muss euch diese Story erzählen...

Also, es geschah vor drei Tagen als wir am Rheinufer spazieren gingen. Es war in Kamp-Bornhofen im malerischen Rheingau. Der Rhein führt dieses Jahr wenig Wasser, so dass viel Uferfläche zum spazieren verfügbar war. Schon aus der Ferne sah ich mitten im Flussbett (was ja dieses Jahr zum Teil trocken ist) etwas bekanntes... Beim näheren Hinsehen entpuppte sich das Grünzeug als eine TOMATEN-Invasion... Hier ein Paar Bilder für euch :d
DSC_0610.jpg

DSC_0613.jpg

DSC_0612.jpg

DSC_0609.jpg

• Als nächstes konnte man erkennen, dass es sich un unterschiedliche Sorten handelte...
    Da wir ja alle bekanntlich ein wenig Pflanzen-gestört sind: schnell googlen wo das nächste Gartencenter ist, dann husch auf die Fähre nach Boppard und dann ran an das Gemüse. Mit dem Klappspaten meines Freundes (hat stets im Auto - guter Mann) samt Kieseln und Muscheln ausgraben und mit Rheinwasser angiesen. Ergebnis (im Auto):
    DSC_0617.jpg
    Hier sehen die noch ein wenig traurig aus.
    Nach einem Tag auf dem Balkon sieht die Sache schon besser aus:
    DSC_0628.jpg

In einer Woche oder so kommen die in das Folienhäuschen - ich bin gespannt, ob da noch was reif wird :grins:

Das war natürlich nicht alles ;)
    Es gab da auch noch Gurken, Physalis, Rauke, Wassermelone, Sonnenblumen...
    DSC_0606.jpg

DSC_0605.jpg

• Das ist ja witzig. Ob sie wohl auch an der Stelle was geworden wären?
    Und von wem stammen die Samen, was denkst Du?

• Als wir die Tomaten an der ersten Stelle sahen, dachten wir, dass einer beim Picknick die Reste aus der Salatschüssel weggekippt hat. Aber die waren einfach überall... Vielleicht werden ja die Bio-Abfälle der Kreuzfahrtschiffe oder der Lastkähne in den Rhein gekippt.
    Und es gab schon tatsächlich reife Tomaten an den Büschchen:
    DSC_0614.jpg

Wir haben aber die Pflanzen, welche näher am Fluss waren, genommen - die werden sicherlich bald weggespüllt, wenn der Herbstregen kommt.

• So, kleines Update: die Sorten sind natürlich unbekannt - sind aber alle unterschiedlich.
    Ich habe die Tomaten mitte Septemeber ins Folienhäuschen gepflanzt und die ersten werden gerade rot :grins:

• Oben Unten