Rhabarberfrage

avenso

0
20250418_181313.jpg

Den Rhabarber hab ich letztes Jahr gekauft und aus Platzmangel einfach iber in den Erdbeerturm gesetzt.
Jetzt ist plötzlich die Blüte da.
Muss ich die entfernen damit die Kraft der Pflanze in die Stängel geht ?
Wer hat damit Erfahrung und kann mir dazu helfen bitte.

Anhänge

• 20250418_181313.jpg
    20250418_181313.jpg
    422,6 KB · Aufrufe: 0
  • Und kann man dann dieses Jahr noch ernten ?
    Kann ich mit der Blüte noch irgendwas anfangen oder ist die für die Biotonne ?

• Komisch, meiner hat nach mehreren Jahren im Beet noch nie geblüht... ist aber auch nie kräftig gewachsen.
    Woran liegt es ob er blüht..?
    Dieses Jahr haben wir erstmals kräftig gedüngt, ich wusste bis zur letzten Saison nicht, dass Rhabarber so ein extremer Starkzehrer ist. 🙈
    Bin mal gespannt was unserer dieses Jahr macht. Vordergründig scheint er kräftiger zu wachsen. Ob er auch blühen wird..?

• Und kann man dann dieses Jahr noch ernten ?
    Kann ich mit der Blüte noch irgendwas anfangen oder ist die für die Biotonne ?
    Du kannst den Rhabarber natürlich essen. Auch die Blüten, wenn Du willst. Ich habe auch eine Sorte, die Blüten und Blattstiele gleichzeitig schiebt, das ist die robusteste von allen.

Hallo Frank,

so sieht unserer derzeit aus

ncbpqeos.png

Gegessen wird er trotz Blüte, das macht nix.
    Wenn deiner erst letztes Jahr gepflanzt wurde ist, solltest du in den ersten 2-3 Jahren nicht soviele Stangen ernten.
    Das mag der Jungspund nicht so gern.
    Ganz wichtig - die Stangen nicht abschneiden, sondern immer ganz unten am Ansatz ausdrehen.

• Oben Unten