Rhabarber Problem

Hallo,

mein vor einigen Wochen gepflanzter Rhabarber sieht nun leider so aus:

20140425_202718.webp

Was ist da wohl schief gelaufen? Zu wenig Wasser könnte sein?

• Hallo Stina,

Umpflanzung, Eingewöhnung, Wassermangel... das alles bereitet auch der schönsten Pflanze Stress - ernten solltest du von neu gepflanztem Rhabarber sowieso noch nicht.
    Bis zum nächsten Jahr hat er sich eingelebt und wird dir sicher eine kleine erste Ernte liefern.

Falls demnächst Blütenansätze erscheinen, solltest du sie schnellstens ausbrechen - die kosten nur Kraft. Ab Johannis (2014 am 24.06. - allgemein gilt ab 21.06.) sollte/darf Rhabarber ebenso wie Spargel einfach nur wachsen und sich für die nächste Saison stärken.

Viel Geduld und Erfolg wünscht
    Elkevogel

• .....und dann im Herbst, wenn die Rhabarberblätter/Stängel anfangen zu faulen, alles vom Stock brechen, Stängel etwas klein schneiden, über den Wurzelstock legen und mit den Rhabarberblätter zudecken. Da hast du ein Frostschutz und gleichzeitig Rhabarberdünger.
    So mache ich immer.

LG
    Dieter

• Vielen Dank für Eure Antworten - das beruhigt mich ja, dass es jetzt kein Pilz zu sein scheint oder sonst irgendwas Fieses.;)

Auch für die sonstigen Tipps danke, werd dann die Blüten entfernen, sollten welche kommen und mit dem Winterschutz das ist auch ein prima Tipp, kannte ich auch noch nicht!:pa:

• Zurück
    Oben Unten