Rezepte mir Rhabarber

Hummeli

Mitglied
Registriert
22. Juli 2011
Beiträge
100
Ich hoffe mal dass ich nichts doppelt eröffne, ich konnte aber zumindest noch nichts finden :).

Bei mir gehts demnächst los mir der ersten Ernte und ich habe mir schon ein leckeres Muffin Rezept raus gesucht das ich probieren möchte.

Was macht ihr alles mit Rhabarber? Was ist euer Lieblingsrezept?
Ich suche vor allem eine Möglichkeit Rhabarbersaft zu gewinnen um diesen mit Sprudel zu mischen. Wie mache ich das am besten und wie lange kann ich diesen lagern?
 
  • Sunny125

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    300
    Ort
    Upper Austria
    Rhabarbersaft hab ich noch nie gemacht

    Aber Rhabarber in mundgerechte Stücke geschnibbelt, bisschen Zucker dazu und einmal kurz aufkochen lassen, ergibt lecker Rhabarberkompot :)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Hummeli,

    wenn du Rezepte suchst bist du da richtig:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/essen-trinken/
    oder hier:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/essen-trinken/5790-rezepte-und-nur-rezepte.html


    Aber wo du nun hier schon fragst: Mein Lieblingsrezept

    Rhabarber-Streusel-Dessert

    500g Rhabarber waschen, putzen, in Stücke schneiden
    und in eine flache Auflaufform füllen.
    40 g Zucker und
    2 EL Stärkemehl mischen und mit dem Rhabarber mischen

    Für den Streuselteig
    125g Mehl in eine Schüssel geben
    125g kalte Butter in Flöckchen auf dem Mehl verteilen und mit
    75g Zucker schnell zu einem Streuselteig verkneten
    Streusel auf dem Rhabarber verteilen und
    25g Butter in Flöckchen darauf verteilen

    Backofen auf 200°C vorheizen (Ober-Unterhitze)
    Backzeit ca. 30 Minuten

    Das Beste vom Streuselkuchen: Nur Obst und Streusel:D

    Am besten noch warm in Dessertschälchen mit Schlagsahne servieren.

    Tipp: Es lassen sich auch Erdbeeren dazu mischen.
    Und im Herbst lässt sich das ganze auch mit Zwetschgen machen.
    (bei sehr saftigen Früchten evt. etwas mehr Speisestärke nehmen)
    Vermutlich kann man auch Puddingpulver statt Stärke verwenden - der Versuch erfolgt demnächst.
    Für die Streusel lässt sich auch ein Teil Mehl durch gemahlene Mandeln ersetzen und wer mag, nimmt bei der Zwetschgenvariante in bisschen Zimt.

    Guten Appetit wünscht
    Elkevogel
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Die Schweizer machen z.B.gern Rhabarberwähe .

    Das ist ein Mürbeteig , belegt mit einer dünnen Schicht gemahlene Nüsse ( oder Mandeln ) .
    Darauf klein geschnittener Rhabarber .
    Dann ein Guss aus Eiern , Milch , Vanille , Zucker über den Rhabarber giessen und ab in den Ofen .:)
     
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Morgen gibt es Erdbeer-Rharbarber-Schoko-Muffins! Und ich freu mich schon so :rolleyes:
    Ich habe eben meine Stangen kleingeschnitten und so schlummern sie (samt etwas Zitronensaft, Likör und Zucker) im Kühlschrank. Morgen wird noch etwas improvisiert und vllt hab ich dann ein Rezept.

    Die Schalen habe ich eben gekocht und etwas Zitrone dazugegeben. Mit Wasser verdünnt hatte ich so ein wenig leckeren Geschmack im tristen Leitungswasser :cool:
     
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Einen schönen Sonntag, meine lieben Gemüsefreunde! :cool:
     

    Anhänge

    • Muffin.jpg
      Muffin.jpg
      383,9 KB · Aufrufe: 53

    ostseeboy

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2011
    Beiträge
    449
    Ort
    Ostholstein
    War heute Vormittag im Garten, hab meinen Rhabarber angesehen und nun ist das draus geworden:

    Rhabarber-Bananen-Marmelade

    Bin gespannt wie die so schmeckt :D
     

    Anhänge

    • 100_0952.jpg
      100_0952.jpg
      529,3 KB · Aufrufe: 73
    K

    Kapha

    Guest
    Von unserer Wähe kann ich leider kein Bild zeigen , so schnell war die weg :grins:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    So gehört sich das auch. Eine liebe Userin hat mir 2 Knollen geschickt. Ich kann kaum das nächste Jahr abwarten :rolleyes:
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo zusammen,

    ich brauche Hilfe.

    Heute habe ich Rhabarbermarmelade versucht zu kochen.
    Leider ist die Marmelade mehr Kompott als Marmelade.
    Mein Rezept:

    2 kg Rhabarber
    1kg 2:1 Gelierzucker
    2 Orangen ausgepresst
    1 Zitrone ausgepresst.

    Das ganze nach Zuckerrezept gekocht und abgefüllt.

    Meine Frage:

    Kann ich das Ganze nochmals mit G.-Zucker nachkochen, in der Hoffnung dass alles fester wird?

    Danke für eure Meinung.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Suche Rezepte für vegane Kuchen Essen Trinken 59
    Amanda Orangenminze/Schokominze - wie verarbeiten? Rezepte Obst und Gemüsegarten 10
    K Zitronenmelisse, Rezepte, Verwendung usw. Gartenpflanzen 6
    Stupsi Unkraut Rezepte Essen Trinken 147
    Marmande Zucchini Rezepte. Essen Trinken 29
    Murmelchen Vegane Rezepte Essen Trinken 4
    O.v.F. Rezepte gesucht Essen Trinken 30
    S Buchweizen Rezepte (karntnarisch Had´n) für Lieschen Essen Trinken 5
    T Suche Rezepte für Canario Essen Trinken 3
    Cathy Habt ihr vegetarische Rezepte für mich? Essen Trinken 116
    K Muffins Rezepte Essen Trinken 30
    die Feli Rezepte mit Zitronenmelisse Essen Trinken 6
    K Suppen Rezepte Essen Trinken 33
    K Links zur Rettung schöner Rezepte Essen Trinken 1
    H Regionale Küche - Rezepte und Erfahrungen - Essen Trinken 64
    swisslady Rezepte mit Brot??? Essen Trinken 6
    T Suche Rezepte mit Jalapeños Essen Trinken 2
    Pyromella Rezepte mit Zwetschgen Essen Trinken 29
    Cathy Rezepte mit Äpfeln Essen Trinken 6
    Cathy Mirabellen - Rezepte Essen Trinken 9
    Elkevogel Holunderblüten! Sirup und andere Rezepte gesucht Essen Trinken 19
    Cathy Rezepte Kerbel Essen Trinken 4
    T Rezepte gesucht: Was fange ich blos mit Erdbeeren an? Essen Trinken 48
    K Rezepte Kichererbsen Essen Trinken 3
    M Rezepte Kuchen Essen Trinken 165

    Similar threads

    Oben Unten