Rezepte gesucht: Was fange ich blos mit Erdbeeren an?

• Du baust doch immer viel Salat an und deine Familie isst diesen auch gern. Wie wäre es mal, wenn du ganz einfach beim grünen Salat Erdbeeren mit dazu gibst.
    Ganz einfach je nach Größe die Erdbeeren halbieren, vierteln oder ganz lassen und beim Salat anmachen mit dazu geben.

Habe vor zwei Jahren mal Erdbeeren im Glas eingemacht.
    Ganz einfach die Erdbeeren in die Gläser geben, bisschen Zucker mit dazu und das Glas mit Wasser auffüllen und ab in den Einkochautomaten.
    Das die Erdbeeren dann sehr weich schmecken sollt klar sein, aber irgendwie, so finde ich haben sie auch einen besonderen Geschmack.

Du kannst auch ganz einfache Erdbeermarmelade mit Minze machen. Oder Erdbeermarmelade mit Rhabarber.

Die Ideen klingen gut.

Ich hab auch schon gemerkt, pure Erdbeermarmelade schmeckt nach einer Zeit nur ach Zucker. Entweder Zitrone mit hinein oder was anderes das die Säure gibt.

Frage: Kennt jemand die Zimterdbeere oder Moschuserdbeere?

Ich würde gerne Wissen ob man diese kochen darf wie bei der Kulturerdbeere oder ob sie dann bitter wird wie die Walderdbeere.

So wie es im Moment aussieht werde ich reichlich von diesen Erdbeeren haben.

• Bald gibt es Erdbeeren, hier mein Rezept für Erdbeereis:

400g Erdbeeren pürieren, 120g Zucker und 150 ml Joghurt dazu und gut verühren.
    150 ml Sahne steifschlagen und unterheben.
    Diese Masse für 12 Stunden in den Kühlschrank stellen und dann in die eingefrorene,
    zusammengestellte und laufende Eismaschine von Hofer/Aldi einfüllen und 1/2 Stunde rühren lassen.
    Geht auch mit Pfirsichen.

Das wird heute ales erstes ausprobiert.

Aber was mache ich mit dem Rest der Beeren?

s. http://www.hausgarten.net/gartenfor...s-bestes-gartenjahr-2013-a-7.html#post1182234

• Ich hab immer noch keine Gefriertruhe *heul*

Ich hab jetzt mal 700 gr. behalten und den Rest verschenkt.
    Wenn das Wetter so bleibt muss ich Morgen oder spätestens übermoren wieder ernten.

• Ich hab immer noch keine Gefriertruhe *heul*

Ich hab jetzt mal 700 gr. behalten und den Rest verschenkt.
    Wenn das Wetter so bleibt muss ich Morgen oder spätestens übermoren wieder ernten.

Du könntest die Erdbeeren auch in Gläser einmachen.
    Geht mich ja genau genommen nichts an, aber ich frag trotzdem ;)
    Warum baust du so viel Erdbeeren an, wenn du sie nicht alle verwerten kannst?
    Oder der Kauf einer Gefriertruhe / Schrank wäre ja auch sinnvoll.

Du stellst Fragen *kopfschüttel*

Alles was uns lieb und teuer ist haben wir im Überfluß. In einem schlechten Jahr reicht es für mich und meine Familie in einem guten Jahr verschenken wir.

Ich hab auch schon versucht anderes anzubauen, das wird dann meist gar nicht gegessen z.B. Dieses Jahr schießt der Mangold wieder zur Blüte ehe wir einmal Mangold gegessen haben. Ich hab versucht andere Salate anzubauen, aber nur der Kopfsalat wird allgemein akzeptiert....

Bei den Beeren hab ich 15 verschiedene Beerenarten, aber Erdbeeren, Himbeeren und Stachelbeeren sind bei uns die Spitzenreiter und werden in großen Mengn angebaut.

Aber du hast auch Recht, ich habe zunächst den Ausbau weiterer Erdbeerbeete reduziert.

• Zurück
    Oben Unten