Rettich platzt auf

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt lang im Internet rumgesucht habe und keine befriedigende Antwort finde, frag ich jetzt euch mal.

Ich hab Rettich angebaut und freu mich schon auf den Salat. Jetzt hab ich aber festgestellt das meine Rettiche alle aufplatzen. Woran kann das liegen? Ich giese regelmäßig und hab nur einmal Hornspäne in die Erde gemischt.
Was mach ich den falsch? Kann mir jemand einen Tip geben?

Gruß Stefanie

• Hallo Stefanie,
    vermutlich handelt es sich bei Deinen Rettichen um Radieschen, die bei Regen oder viel giesen aufplatzen wenn sie schon eine gewisse Größe erreicht haben. War bei meinen auch so. Du mußt sie sofort ernten, bevor sie faulen.
    LG
    Georg

Hallo Stefanie

Erfahrungsgemäß liegt es daran, das die Pflanzen zuerst zuwenig Wasser bekommen hatten, und dann plötzlich sehr viel...

Das passiert übrigends mit allen Früchten die Wasser "sammeln". Auch bei Tomaten Radieschen Kohlrabi usw...

Dagegen hilft nur eine gleichmäßige Wasserversorgung der Pflanzen....

• Hallo Stefanie

Erfahrungsgemäß liegt es daran, das die Pflanzen zuerst zuwenig Wasser bekommen hatten, und dann plötzlich sehr viel...

Das passiert übrigends mit allen Früchten die Wasser "sammeln". Auch bei Tomaten Radieschen Kohlrabi usw...

Dagegen hilft nur eine gleichmäßige Wasserversorgung der Pflanzen....

Hallo Stefanie,

habe mal in einem meiner Gartenbücher nachgelesen und da steht:

"Durch schroffen Wechsel zwischen niedriger und hoher Bodenfeuchtigkeit platzen Rettiche leicht. Es lohn sich deshalb, stets für eine ausgeglichene Bodenfeuchtigkeit zu sorgen."

Dies bestätigt Marcos Antwort und hilft dir hoffentlich weiter.

LG
    Gabi

• Danke Gabi für die Bestätigung

manchmal weis ich von was ich rede :D

Erfahrungswerte sind beim "garteln" halt "alles" :D :o

In meinen drei (zugegeben alten) Gartenbüchern ist so manch guter fast vergessener Tip zu finden...Ich denke du hast auch solch Bücher zuhause und schmöckerst des öffteren gerne mal darin ? Zumindest mir gehts manchmal so :D

Hallo und guten Morgen zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Also eigentlich bin ich der Meinung das ich gleichmäßig gegossen hab aber scheinbar war doch was falsch. Die Rettiche( es sind tatsächlich Rettiche und keine Radischen ) sind hoffentlich trotzdem gniesbar. Ich werd wohl abwarten müßen.
    Aber nochmal Danke für die Antworten

Wünsch euch allen ein schönes Wochenende

Gruß Stefanie

• Zurück
    Oben Unten