resistente Wochenendhausbepflanzung

Yannik

Neuling
Registriert
19. Feb. 2008
Beiträge
2
Hallo erstmal zusammen!

Ich habe im Sep. letzten Jahres ein Wochendendhaus in der Eifel mit großen Gelände geerbt. Leider besteht das Gelände nur aus Wiese und ein paar Bäumen (Ahorn, Walnuss, Buche, Birke, etc...) Ich würde so gerne ein paar blühende Sträucher und etwas, was an dem Zaun hochwächst, planzen, um so lang wie möglich im Jahr etwas schön Buntes da stehen zu haben.

Mein Problem ist allerdings, dass ich nicht so häufig da hoch fahren kann um die Planzen zu gießen. Auf den Internet-Seiten, durch die ich mich bisher gewühlt habe, stand auch nicht so wirklich, wie widerstandsfähig die jeweiligen Sträucher sind.
Deswegen würde ich mich sehr über einige Tipps bzw. Pflanzenratschläge freuen! Kann mir da jmd. helfen? Und kann ich die dann noch dieses Jahr pflanzen?

Vielen Dank im Vorraus!
lg
Yannik
 
  • N

    niwashi

    Guest
    die meisten Sträucher benötigen eigentlich keine Bewässerung über das Jahr; nur in der Anwuchsphase solltest Du dann öfters gießen
    allerdings ist zu beachten, dass einige Sträucher gerne einen jährlichen Rückschnitt haben und andere nach 5-7 Jahren erst wieder eine Schere sehen wollen ...

    Sträucher mit guter Fernwirkung sind für größere Gärten von Vorteil, wie z.B. Cornus mas (die Sorten mit den roten Trieben)
    problemlos sind auch Buddleja, Viburnum, Ribes, Wildrosen, Coryllus, und und und

    niwashi, der nur nicht weiß ob in der Eifel der Boden sauer oder alkalisch ist ...
     

    Nasie

    Mitglied
    Registriert
    22. Aug. 2007
    Beiträge
    70
    Ort
    Aachen
    Es gibt auch Stauden, um die man sich kaum kümmern muss. Das Sedum telephinum z. B. braucht Sonne, und wenn es trocken ist, kommt es damit prächtig zurecht. Den üblichen Regen im Westen übersteht es auch gut. (Ich habe viele Sedum-Arten in meinem Garten in Aachen). Die Spornblume ist auch so ein Gewächs, das Trockenheit mag und dem Regen nichts ausmacht. Bei mir blüht die Staude unermüdlich, allerdings schneide ich die abgeblühten Blüten hie und da ab.
    Im Halbschatten ist der Lerchensporn ein Gewinn. Er blüht bei mir unermüdlich von April bis November, ohne dass ich mich darum kümmere. In der Eifel ist die Blütezeit sicher etwas kürzer. Absolut unempfindlich ist auch die Elfenblume, sie blüht April/Mai und ist immergrün; sehr gut geeignet für Halb- und Vollschatten.
    Ich würde es auch einmal mit Taglilien probieren. In den USA hab ich sie am Straßenrand wachsen sehen, kein Haus weit und breit, die waren ganz sich selbst überlassen.

    Grüße
    Nasie
     
  • Yannik

    Neuling
    Registriert
    19. Feb. 2008
    Beiträge
    2
    vielen dank euch beiden für die mühe!

    ich werd mir jetz erstmal die ganzen namen rausschreiben und mal anschauen/planen..

    aber wie lang kann ich die noch einsetzen, passt märz/april?

    der yannik, der auch nicht weiß und es heute auch nicht herausgefunden hat, ob der boden in der eifel sauer oder alkalisch ist ;)

    lg,
    yannik
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Nasie

    Mitglied
    Registriert
    22. Aug. 2007
    Beiträge
    70
    Ort
    Aachen
    Hallo Yannik,

    Stauden aus der Gärtnerei kann man außer bei Frost und großer Hitze immer pflanzen. Um es den Planzen möglichst leicht zu machen, würde ich aber bis April/Mai warten, am besten während einer Regenphase, ist ja hier nicht so selten - außer derzeit.

    Nasie
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Nikotin resistente Pflanzen? Gartenpflanzen 27
    B Resistente Gurke Obst und Gemüsegarten 1
    Sequoia Krautfäule-resistente Tomaten Tomaten 64

    Similar threads

    Oben Unten