Ich kenne genug junge Handwerker die genauso gut, wenn nicht sogar noch besser sind, als die Generation vor ihnen.Die heutigen jungen Handwerker können den älteren Generationen jedenfalls nicht das Wasser reichen.
Gerade erlebe ich wieder so eine Enttäuschung. Na ja.
Doch, wenn er einen neuen Auftrag vergeben will, zum Beispiel beim Schreiner, Zimmerei, Holzhaus. Oder wenn ich ein Autohaus mit Autovermietung habe und eine gute Werkstatt mit Lackiererei gefunden habe.Ein zufriedener Kunde braucht nicht wieder zu kommen …… jedenfalls nicht so schnell.
Aber bei uns werden gute Handwerkeradressen in der Nachbarschaft gedealt wie Rauschgift. Heimlich und unter der Hand, dass es bloß „Fremde“ nicht mitkriegen!![]()
Soviel dazu:Je nach Art der Arbeit kannst Du noch Folgendes versuchen:
- Kleinanzeigen in Stadtteilzeitungen
- Handwerkerbörsen
Kenne ich leider auch von der „anderen“ Seite…. als Kleinunternehmer einen Auftrag angenommen und die erforderlichen Materialien besorgt (und aus eigener Tasche vorgelegt), dann 3 Wochen auf dem Bau gewerkelt, Benzin verfahren und an Ende weder Arbeitszeit noch Material bezahlt bekommen. Wegen „kleines Dorf“ kommt da auch der Rechtsweg nicht in Frage.
Passiert das zwei mal hintereinander, kratzt du den Putz von den eigenen Wänden und frisst den, während der glückliche Eigenheim Neubesitzer gerade die Möbel einräumt.
Wenn du Glück hast, triffst du ihn Abends in der Kneipe und er spendiert dir ein Bier.
Wissen darf das schon Jeder. Kann man durch gezielte Information in der örtlichen Nachrichtenzentrale (aka Kneipe) auch forcieren….. Verklagen geht jedoch nicht, sonst bekommst Du in dem Dorf und im weiteren Umkreis nie mehr einen Auftrag.Aber das kannst Du Dir doch nicht gefallen lassen. Gerade auf kleinen Dorf....warum soll das nicht jeder wissen? Nein, dass darfst Du Dir nicht gefallen lassen. Wehre Dich.
Wissen darf das schon Jeder. Kann man durch gezielte Information in der örtlichen Nachrichtenzentrale (aka Kneipe) auch forcieren….. Verklagen geht jedoch nicht, sonst bekommst Du in dem Dorf und im weiteren Umkreis nie mehr einen Auftrag.
Leider nützt Klage in den meisten Fällen nichts:Wenn du aber nicht verklagst meinen dann noch mehrere sie können so mit dir umspringen, dann kannst auch zuschliessen .
An der Zahlungsfähigkeit hat es da selten gemangelt. An der Zahlungswilligkeit schon eher.Das man bei einem größeren Auftrag die Zahlungsfähigkeit des Kunden überprüft, dürfte ja selbstverständlich sein.