hi,
An eine LWP hatten wir vor 2 Jahren auch gedacht, letztendlich wurde es eine neue Gasheizung für unseren Altbau (1980). Es wäre eine Fussbodenheizung notwendig gewesen, was uns zu teuer geworden wäre. Möglicher Lärm der Anlage war auch ein Thema. Daher griffen wir zum Gas. Pelletheizung war schnell raus, Abhängigkeit wie beim Gas, nur von der Holzindustrie. Hier gabs in der Vergangenheit schon Engpässe.
Wir haben Flachdach und darauf Solarthermie, schon sehr früh im Jahr (ende Feb., Anfang März) haben wir so Warmwasser. Kann ich nur empfehlen. Viele Monate im Jahr brauchen wir gar kein Gas fürs Warmwasser. im Sommer ist die Heizung aus.
Bei der Dämmung bin ich froh, dass ich dicke Gasbeton bzw. Kalksandstein-Wände habe, die so schon ganz gut sind. Eine Dämmung der Wand hätte keinen allzu großen Effekt. Wenn Wanddämmung, dann eher etwas, dass kein Wasser ziehen kann, wie PUR oder Styrodur. Dafür haben wir im Flachdach eine Einblasdämmung machen lassen, eine super Sache. Hat aber arg viel Dreck gemacht.
Dämmung grundsätzlich zu verteufeln finde ich schwachsinnig, und ist das selbe, als die Dämmung nur zu lobpreisen. Viele Argumente sind sicherlich scheinheilig und geschönt, ich kenne den ersten Bericht, und Hr. Fischer, na ja. Aber ich habe in unserem Haus die Effekte nach den Maßnahmen gespürt und habe ein klares Ergebnis.
Trotzdem allem es sinnvoll. Nicht nur vom Finanziellen; eine warme Bude fühlt sich auch besser an. Dämmung ja, mit Maß und Ziel. Wir haben z.B. die Garagendecke gedämmt, das hat man direkt gemerkt. Im Wohnzimmer ist es nicht mehr fußkalt, die Bude wird mit geringer Vorlauftemperatur warm, im Wohnzimmer steht dann noch ein schöner Ofen von Heta.
Fensterscheiben tauschen kann ich empfehlen, ist billiger als neue Fenster, und bringt was. Sicher weniger als neue Kunststofffenster, meine Tropenholz-Fenster sind aber schöner.
Ob WP ja oder nein solltest du im Gesamten betrachten und überlegen, obs passt. Ein Bekannter hat eine, das Haus ist wenige Jahre alt, das, was er auch in kalten Wintern an Strom braucht, is ein Witz. Bude schimmelt nicht, riecht nicht mockig, Die FBH ist irgendwie klasse. Aber jeder nach seiner Fasson.
vg
flo