Reinhard Kraft Tomate - Infos

Ich habe bei Manfred Hahm bestellt, fand das sehr nett. Ich habe einen Brief geschrieben, Herr Hahm hat es gerne, wenn man die gewünschten Sorten nach den Nummern in richtiger Reihenfolge sortiert. Die Bestellung kam sehr flott, mit einem netten Gruß zurück. Ich mag es so persönlich, das hat was...
Ich muss zugeben, dass ich sogar 2mal bestellt habe, die Auswahl macht mich ganz kirre :p

• Ja, ich bestelle auch gerne bei Herrn Hahm. Aber die Bilder schaue ich mir bei Herrn Kraft an. :)

• Michi, ganz lieben Dank!
    Ich hätte gar nicht mehr geschaut. Das ist ja der Wahnsinn was der in diesem Jahr angebaut hat! Meinst Du, es werden auch einige Sorten verfügbar sein?

• Ja, ich vielleicht...

Tubi hat ne Megaernte gehabt! Wenn ich mich recht erinnere, an die 300Kg!
    Ja, aber nicht durchschnittlich! Nein ich hatte zuletzt 251 kg. Aber ich habe das von heute noch nicht gewogen. Ich wiege nur was verwertbar ist . Heute habe ich mit Abbauen weitergemacht und einen großen Eimer voller grüne Tomaten in den Kompost gegeben.

Kraft hat mit der Bolstar Granda 18kg.

Jetzt wollt ich deinen Durchschnitt wissen, damit ich mir da vorstellen kann, ob das wirklich so viel ist, wie es klingt. ;)

• Naja Durchschnittlich wird er auch nicht soviel haben. Aber 18 kg an einer Pflanze ist hammerviel. Ich habe meinen Durchschnitt noch nicht ausgerechnet, aber ich habe auch kleine Topftomaten dabei. Die Stabtomaten ziehe ich maximal 2-3 triebig, sonst bekomme ich nicht genug unter. Ich habe dieses Jahr leider keine Einzelerträge gewogen. Aber bestenfalls sind das so 5-6 kg.

• Nee, im Durchschnitt hat er sicher nicht so viel. Aber eben an der Pflanze, mehrtriebig gezogen und das fand ich echt wahnsinnig viel.
    Vor allem, da die Tomaten auch nur um die 80g wiegen.

Ok, wenn ich von 5-6kg bei dreitriebig ausgehe, müsste er dann ja 10-triebig gezogen haben.. Geht das denn überhaupt?

Ja, das habe ich bei den Buschtomaten bemerkt.. Aber bei Stabtomaten stelle ich mir das nochmal etwas schwieriger vor.. Wie will man denn die 10 Triebe sinnig anbinden können?

Hauptsache aber, sie schmecken! Finde ich zumindest.
    Aber wir können ja nen Ertragswettbewerb mit der machen in 2019

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Stimmt, schmecken muss sie!
    Ne auf den Ertragswettbewerb verzichte ich, da kann ich dann ja nichts anderes mehr anbauen. :verrueckt:

Schade, habe schon ne Quelle für die Saat ausgemacht.
    1540764811354.webp

In diesem Jahr bestimmt...
    Oder hatte irgendjemand hier Braunfäule an den Tomatenpflanzen?

• Zurück
    Oben Unten